Ah, okay verstehe...macht Sinn.

So locker flockkik in den Rucksack steckt man das Teil ja nicht.

Wenn ich drueber nachdenke wie ich noch vor paar Jahren mit einem fetten Roadcase in den Oeffis per Sackkarre rumgegondelt bin.
1604, 909, 101, 303, 606, sam16, Virus, dx100, Mpc1000 und Kleinkram.

Tztztztz.. und die Gesichtet der Veranstalter die dachten man kommt bequem mit Laptop, wobei man im Vorfeld per Tecrider geklaert hat das man 2qm Stellflaeche braucht.

Deshalb bringt man ja auch seinen eigenen Sub-Mixer mit, wo schon alles vorgemixt ist, so dass der Techniker nur noch einen Stereo-Input bereitzustellen braucht. :mrgreen: Heutzutage kann so etwas auch per Smartphone drahtlos aus jeder Position gesteuert werden. Also der "Sub-Mixer" jetzt.

Ich bin mal mit meiner 14 Köpfigen Band zu einer Straßenfest Bühne mit einem 8 Kanal Mackie VLZ Mischer gekommen. Das Gesicht des Technikers werde ich auch nie vergessen. :selfhammer:

:shock:

Was habt ihr da für eine Musik gemacht?
14-köpfige Besetzung klingt ja schon fast nach Simphonieorchester. Oder war es eher Ska?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für eine 14-köpfige Besetzung:

1. Drums
2. Percussions
3. Bass
4. Gitarre 1
5. Gitarre 2
6. Keyboards 1
7. Keyboards 2 / DJ
8. Lead Vocals
9. Background Vocals 1
10. Background Vocals 2
11. Background Vocals 3
12. Saxophon
13. Posaune
14. Trompete

Nur ein Beispiel.

Man kann z.B. mehr Bläser und weniger Background Vocals nehmen usw.

Ich habe Akai mal angeschrieben bzgl. Auslieferungstermin und deutscher Anleitung.
Bin gespannt. Die sind eigentlich recht schnell mit ihren Antworten.

Habe bestellt.
Bin mal gespannt wie sich die digitale Summierung schlägt. Weiß jemand wie das bei der Live ist? Ist da genügend Headroom? Was passiert wenn alle tracks zwischen -6dbfs und 0dbfs laufen? Klar, dass man selber für gainstaging verantwortlich ist aber im eifer des gefechts kann man schon mal alles aufreißen! ;-)

Frage wegem VK:

gibts hier Leute die das etwas beobachtet haben bezüglich live/X.
Was denkt ihr: wird die "Force" im Preis steigen ?
und falls ja, wieviel zeit gebt ihr dem jetztigen Preis ?

bei der X wars ja klar ein einführungs bzw. sogar ein vorbestell preis.
weil mehr als der jetzt aufgerufenen preis würde ich nicht zahlen wollen !
.......würde halt gerne noch ein paar monate warten.

Frage wegem VK:

gibts hier Leute die das etwas beobachtet haben bezüglich live/X.
Was denkt ihr: wird die "Force" im Preis steigen ?
und falls ja, wieviel zeit gebt ihr dem jetztigen Preis ?

bei der X wars ja klar ein einführungs bzw. sogar ein vorbestell preis.
weil mehr als der jetzt aufgerufenen preis würde ich nicht zahlen wollen !
.......würde halt gerne noch ein paar monate warten.

Das Thema hatte mich auch interessiert und ein wenig recherchiert. Die Live hat bei 1200,- gestartet und war nach nem guten Jahr preislich stabil auf 1100,-. Noch ein halbes Jahr später ist der Preis auf 1000,- gefallen. Kann mir vorstellen, dass das bei der Force ähnlich ist.

Das Thema hatte mich auch interessiert und ein wenig recherchiert.
interessant !
dann wars wohl nur die X die hochging ?

denke die force wird ein megarenner........fragt sich halt wie sich das auf den strassenpreis auswirken wird ?
ok, dann denk ich mal dass das eher nicht steigen wird.

Hei, kürzlich in ein vergleichsvideo reingehüpft, force vs. Live.
Da gabs dann gleich ne rückansicht mit 2xmidi in-out, phone eingang........ich dachte noch: was, die force hat auch phono ?.......mich dann ins midi päärchen verliebt und für mich so gedacht: mist ! ....jetzt willst du die aber wirklich :lol:
bis mich dann die ernüchterung wieder zurück hatte ;-)
mist, jetzt weiss ich nicht recht..............
2x MIDI IN und OUT würde das ganze schon ganz anders aussehen lassen.........Mist

Was mich etwas stört ist, das es wenig high profile Techno Live Acts gibt die den MPC Live benutzen. Eine gewisse Spielzeug Gefahr für die Force sehe ich schon. NI Maschine habe ich selber öfters im Club gesehen, das es echte Einsätze gibt.

Das Thema hatte mich auch interessiert und ein wenig recherchiert. Die Live hat bei 1200,- gestartet und war nach nem guten Jahr preislich stabil auf 1100,-. Noch ein halbes Jahr später ist der Preis auf 1000,- gefallen. Kann mir vorstellen, dass das bei der Force ähnlich ist.

Nicht ganz. Bei der MPC Live war der Einführungspreis 999,- Euro. Dafür hatte ich sie auch im Mai 2017 bestellt und bekommen. Nach ein paar Wochen ist sie dann auf 1200 Euro gestiegen.
Und über die 2 Jahre ist sie nun bei 965,- Euro gelandet.
Die Force sollte zuerst auch 1700,- Euro kosten, aber alle Händler haben sich jetzt auf 1499 Euro geeinigt. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie bald steigen wird auf 1500 + X Euro. 1700€ sind meine Schätzung!

Nicht ganz. Bei der MPC Live war der Einführungspreis 999,- Euro. Dafür hatte ich sie auch im Mai 2017 bestellt und bekommen. Nach ein paar Wochen ist sie dann auf 1200 Euro gestiegen.
Und über die 2 Jahre ist sie nun bei 965,- Euro gelandet.
Die Force sollte zuerst auch 1700,- Euro kosten, aber alle Händler haben sich jetzt auf 1499 Euro geeinigt. Ich bin mir ziemlich sicher dass sie bald steigen wird auf 1500 + X Euro. 1700€ sind meine Schätzung!

Mach mir keine Panik, dann muss ich ja jetzt doch noch bestellen....

Es geht wohl darum zu sehen, inwiefern das Gerät von Leuten genutzt wird die Ahnung haben.

Das hat schon Aussagekraft.

Ich warte ja auch erstmal ab was User bzw Early Adopters berichten werden.

Das Geröt ist zwar interessant aber ich trau dem Braten noch nicht so richtig.

Für 1700 (total überteuert) erwarte ich das ultimative, derzeit gibts kein Arranger oder Launch Automation.

Alle Scenes müssen händisch gestartet werden, für eine DJ Live Performance okay... aber...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja z.b.

View: https://www.youtube.com/watch?v=jRcAW-8Mpz0

oder:

View: https://www.youtube.com/watch?v=zHg5w1aH4lQ

Wenn es einem Zeigt, das man mit so einem Gerät auch wirklich live auftreten kann. (Das zweite ist ein Blofeld + MPC Live.) Das es sozusagen "stage proof" ist.

Wobei ich beide Videos recht ansprechend finde, und das schon wirklich Lust auf die Force macht. Das der Preis wieder etwas steigen wird, halte ich auch mit dem angekündigten 1800€ und dann der Verbilligung zur Einführung auch für nicht ganz unrealistisch. Die wissen schon wie Marketing funktioniert.
(Klar wird der Preis irgendwann wieder fallen, aber die wissen schon wie Hype funktioniert, und das in allen Foren über das Gerät gesprochen wird.) Der Akai Mensch liest ja auch im Gearslutz Forum mit.

Der Export Vorgang ist mir auch noch nicht ganz klar - man findet dazu auch noch wenig in der Anleitung.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Ugpt5VZkOwQ

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Ich hatte Akai angeschrieben bzgl. Auslieferung und deutscher Anleitung.
Heute die Rückmeldung von Akai:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Belieferung des Handels mit der Akai Force beginnt offiziell am 14. Februar.
Eine deutsche Übersetzung ist derzeit noch in Planung. Ich habe noch keinen Erscheinungstermin dafür.

Hmm, gerade mitbekommen:

1) Abbleton Live .als Export gibt es nicht. Wer weiß wann und ob es denn kommt.
2) Es gibt keinen Midi File Import! Ich habe hunderte von Midi Clips, welche ich da nutzen möchte.
3) Achtung, jetzt alle festhalten: es gibt nur 4/4 als Taktart!

Werde wahrscheinlich meine Bestellung stornieren, schnief...

Auf die kann ich auch noch warten, nicht so problematisch. Die anderen beiden Punkte sind jedoch ein no Go.

Nachtrag: es ging nicht um die Live Anbindung,sonder den Live Export im .als Format, das meinte ich.
In der Datei wird ja eh‘ nur Audio reingerendert und das wars dann. Reicht mir aber.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben