nur einmal noch zur mucke: "muckern" oder "Mucke machen", ist in Musikerkreisen eher sowas wie "Geld verdienen mit Bierzelt oder Top40 Mucke".. das ist das, wo's herkommt, seit einiger Zeit ist es aber ansich ein unglaublich "cooles" Wort für "Musik", Mucke hab ich schon in den früh 80ern gehört im Sinne von neutral = Musik.. Also, kommt auf das Umfeld an..
Zurück zum Urthema..
Speicher: wirklich? Ich mein.. Es gibt Synthesizer ohne Speicher, mit denen es sich trefflich musizieren lässt.. Speichern bei StandardSynths wie Sylenth und Sh1 oder was auch immer ist auch eher unnötig, weil es eh nur wenige Parameter sind und leicht reproduzierbar.. a la Minimoog..
Aber es geht natürlich alles schneller und bei nem FM8 oder sowas ist das schon einsehbar..
virus: der klingt quasi durchgehen gleich gut.. er hat halt etwas http://sequencer.de/synth/index.php/Schwurbel Schwurbel™=Exciter-ähnliche Artefakte, was er gemeinsam mit anderen VAx hat, das kann man gut/schlecht oder sogar egal finden.. ist aber da..
die Produzenten, also gemeint: Tracks machen, machen, machen.. kümmern sich immer weniger um Sound, sondern hacken das halt zusammen.. Und der Sound ist wegen der hohen Verfügbarkeit von Klangerzeugern auch insgesamt nicht schlechter, da man heute auch als absoluter Soundbauhasser mit Presets leben kann, die im Virus auch unter anderem nicht übel sind.. Ob man sie nutzen will, ist eine andere Frage, eher eine grundlegende "Ehrenkodex" oder "Musikstil" wieauchimmer-Frage.. besonders wenns die Musikstilistik schon eine Weile gibt, gibt es auch massig fertiges Zeugs dafür..