tomflair schrieb:
das glaube ich irgendwie nicht dass es hier grob um meinung geht - da müsstest du mir bitte im detail erörtern was deinen erfahrung war/ist bzw. wie sich diese im gegesantz zum obigen aussagen verhält
Doch fuer mich schon, soll heissen dass ich auf der Basis von Behauptungen zu denen du keinen Nachweise lieferst nicht diskutieren werde, weil es sich dabei um eine reine Meinung handelt.
willst du sagen deinen wahrnehmung sei frei von "genetischem" (im weitesten sinne) determinismus - dein geschmack basiere rein auf einem intellektuellen gerüst das dein geist als "abgeschlossenes" system erschaffen hat -
Nein, das waere ziemlicher Schwachsinn, du musst zwischen der grunsaetzlichen Wahrnehmung/Analyse und deren Bewertung unterscheiden. An dieser Stelle geht's noch nicht um Geschmack...
deine wahrnehmung wäre dann ja sehr stark abgegkopplet vom "ganzen" - das wäre schon aus einer evolutionären gruoppendynamik fatal für jeden organismus - sieh es mal religiös - wir kommen ALLE aus dem selben ganzen - glaubst du denn nicht dass dann das MEISTE an dir von diesem "ganzern" (im positiven sinne) durchdrunegn ist - dass DAS überhaupt erst eine gesellschaft und ein zusammenleben möglich macht und somit auch die kunst als hohe form der kommunikation ?
Ich will sagen, dass diverse akustische Taeuschungen, psychoakustische Lossy Formate wie MP3, Verdeckungung, Fletcher Munson etc. nicht bei so gut wie allen Menschen funktionieren wuerden, wenn es im Bereich der Wahrnehmung keinen kleinsten gemeinsamen Nenner geben wuerde. Ausserdem hab' ich div. Erfahrung im manuellen erstellen von additiven Spektren, die dir wahrscheinlich fehlen...
ich vermute jetzt mal etwas keck du hast da eher sympathie für den zarathustra wie in nietzsche darstellt - ein mensch der sich auf das wesnetliche individuelle reduziert hat - dadurch entweder selbst zum gott wird oder eben zum wilden tier (beides doch keinen option oder ? )
Weder noch, aber ich denke das gehoert hier nicht her.
wenn du mir glaubwürdig beschreiben kannst worin/ wodurch sich bei dir die manisfatation von schönheit (zb) vollkommen frei von "gegebenem" offgenabart dann wäre das spekatkulär und du wärst dann evtl. schon per definition ein übermensch (wobei ich den begriff hier keineswegs als beleidigung benütze und schon gar nicht in der klassichen politischen konnotation) !!!
Ich denke du hast mich missverstanden, es geht hier rein um Funktion und Grenzen der menschlichen Sensorik.