T
tsifuo0gs0ßi+?`Ff
Guest
Hmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht mir ständig so. Ist vermutlich der Normalzustand.. Weil für einen Vergleich, brauchst du auch die Vergleichsmöglichkeiten und wenn man die nicht hat, was willst du dann vergleichen - geht eben nicht.Hmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr^^
@Plasmatron
Das sage ich doch gar nicht, ich sage nur das wenn er etwas über schlechte Wandler abhört, dann doch nicht vergleichen kann wenn er besser gemixtes Material über sowas abhört. Wie soll man da etwas vergleichen können? Das meine ich damit. Das kann doch nicht funktionieren, oder meinst du das geht irgndwie doch noch? Ich kann doch mit meinen Onboard-Wandlern auch nicht beurteilen wie was klingt das mit besseren Wandlern gemacht wurde - Wenn du das kannst, Hut ab, aber daran glaube ich nicht. Wenn ich über ein Mono Küchenradio was abhöre, wird ja auch nicht automatisch stereo draus nur weil ich das gerne hätte - da beißt sich halt die Kuh in den Schwanz. Entweder ich habe die Vergleichsmöglichkeiten oder nicht und wenn nicht, dann gehts eben nicht.
Also hört man immer einen 1000,-EUR Wandler raus oder nicht in so einem Blindtest?Ja hört man nicht. Spielt auch keine Rolle ob 30€ Auna China Boxen oder ein Höhrraum mit edlem Kram .. Auch Wandler. Alles nur Gelaber.
Also hört man immer einen 1000,-EUR Wandler raus oder nicht in so einem Blindtest?
wenn man da nicht eindeutig und immer eine großen Unterschied hört, dann lohnt es sich doch nicht mehr Geld auszugeben.
Also hört man immer einen 1000,-EUR Wandler raus oder nicht in so einem Blindtest?
Nicht gegen jemanden gerichtet. Nur eine Frage, ob man da nicht nochmal "Reset" machen sollte und das nochmal angehen sollte.
Ich habe mir die Mühe gemacht (und es ist teilweise echt mühsam) alles durchzusehen.Kaufberatung und Grundsatzdiskussion, Besserwisserei und gegenseitigem Angezicke, komplett losgelöst von meiner Ausgangsfrage
Hmm, jetzt verstehe ich gar nichts mehr^^
Das ist doch schade. Hier macht es Sinn, sich nochmal richtig anzustrengen, damit jeder versteht und sich dann auch gerne seine eigene Meinung dazu bilden kann.Geht mir ständig so.
@NickLimegrove : Es tut mir leid, dass ich wohl mit meiner Frage letzte Woche hier diese Grundsatzdiskussion in dem von dir erstellten Thread ausgelöst habe. Das war nicht meine Intention. Kann man das Ganze ab meinem Post von letzter Woche evtl. in einen anderen Thread verschieben?
Du redest ja in Deiner Ausgangsfrage explizit von "Messergebnissen". Die üblichen Messergebnisse (die hier alle schon genannt wurden) werden unterschiedliche fachkundige Personen an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten im Rahmen der Messgenauigkeit reproduzieren können. Damit daran kein Zweifel besteht, geben die Hersteller von AD- und DA-Wandlern oft das verwendete Messequipment und die elektrische Schaltung an.unterschiedliche Personen an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten zu denselben Messergebnissen kommen, wenn sie jeweils ein Exemplar des gleichen AD-Wandlers verwenden
Bei mir im Sinne von: "nicht abhängig von den beobachtenden Subjekten". Also: einer sagt was, und ein anderer weiß sofort, was Sache ist.intersubjektiv
Verstehe, aber da existiert ja nichtmal die Sprache dazu: Ich hatte ja extra immer wieder bestimmte Wörter markiert, um darauf hinzuweisen, dass immer irgendwelche Wortbilder verwendet werden, um etwas zu beschreiben, z.B. "Räumlichkeit", "Plastizität", "Seidigkeit", ... Bereits das Vokabular ist missverständlich und müsste erst einmal entwickelt werden, was schon Arbeit genug wäre.Bei mir im Sinne von: "nicht abhängig von den beobachtenden Subjekten". Also: einer sagt was, und ein anderer weiß sofort, was Sache ist.
Ich denke schon. Ich würde die Wandler passend zu meiner sonstigen Hardware kaufen. Hatte ja oben Beispiele genannt. Vielleicht nochmal: 2 Mikros ca. 2T€, 2 Speaker ca. 2T€, 1 Audio-Interface ca. 1T€ (runterskaliert: 2 Mikros 380€, 2 Speaker 500€, 1 Audio-Interface 140€).- In einem Studio mit sehr guten Bedingungen bzgl. Raumakustik und Abhöre, lohnt sich ein extra DA-Wandler in guter Qualität,
im Gegensatz zu einem "Standard-Interface" der nicht so gute DA-Wandler hat aber dafür die AD-Wandler eigentlich in Ordnung sind heutzutage?
die besseren Wandler sollten so klingen wie das was rein geht. Wenn etwas färbt, dann ist es eigentlich nicht mehr das was es war.
Genau das Gegenteil ist der Fall, Jitter ist eben schlicht kein Problem bei digitalem Audio. Das wurde schon gründlich untersucht, als ich noch Haare auf dem Kopf hatte. In der Analogen Welt nannte sich das ja Gleichlaufschwankungen, welche um Dimensionen schlechter waren als bei digital Audio. Der Mensch ist fast nicht in der Lage Jitter bei einem Wandler rauszuhören. Genau das haben diese Untersuchungen ergeben.Warum reite ich auf dem Thema herum? Weil das der eine von den zwei Fehlern ist, die viele ganz moderne Wandler mehr oder weniger ausgeprägt haben.