Ich betrachte meine Einlassung als nicht dämlich, sondern möchte auch darauf hinweisen, dass nicht alles was so aufkommt unbedingt mit der Naziecke abgeglichen werden muss. Damit meine ich nicht, was dir auch keiner unterstellt, dass da bei ACTA Nazis sitzen, sondern das es unbedacht war, so verstehe ich dich jedenfalls. Nur muss und sollte man sehen, dass man nicht Ratten, Schaben und Kraken unbedingt für immer als Nazitiere sehen. Ich erkenne das jedenfalls ungern für so eine lange Zeit an, die ich nicht nur nicht miterlebt habe sondern selbst nur aus Erzählungen kenne.
Das finde ich ein legitimes Anliegen und finde es nicht ok, wenn das mit dämlicher Polemik bezeichnet wird. Mir fällt schon auf, dass es Leute gibt, die deutlich sensibler auf das Thema reagieren als andere. Darf ich fragen, wie alt du bist oder womit du dich so beschäftigst? Ich kann das absolut auch nachvollziehen, aber vielleicht kannst du ein bisschen Verständnis dafür aufbringen, dass man nicht bis ans Ende der Welt bestimmte Dinge blockieren muss. Man sollte aber die Sensibilität besitzen, dass soetwas passiert. Das geht bei Zeichnungen bekanntlich sehr weit, wie man das beim Karrikaturenstreit und bei religiösen Strukturen erlebt hat und so weiter. Das ist schon auch so, dass bestimmte Symbole zum Politikum werden, aber auch kommen und gehen. Ich finde jedenfalls nicht bei Ratten, Elstern und Raben automatisch Verbindung zu Nazis, aber es wird von bestimmten Leuten, die zu wenig Liebe in sich haben (oder sowas) gern als Symbol für Schmutz verwendet, gerne auch von Leuten gegen andere Leute verwendet, das ist sicher auch mir bekannt. Aber da können diese Wesen nichts dafür. Schweine sind zB tolle Tiere, warum man sie unbedingt essen, hassen und als Schimpfwort nutzen muss? Keine Ahnung. Aber das ist ein anderes Thema, was ich auch nur allgemein ansprechen möchte und nicht "gegen dich", dein Einwand ist genau so legitim wie meiner, so sehe ich das jedenfalls und man kann sich bei sowas auch mal Gedanken machen, ob man da nicht in der Sprache mal nachdenken könnte, ob das sinnvoll ist. Schweinerei. Sowas! Das war wohl ein Bärendienst. Bock zum Gärtner gemacht, Ratten sind das!
Naja, kommen Zeiten kommen Ratten.
Hoffe, dass du dies als freundlichen Anknüpfungspunkt finden könntest, wo man das ein wenig abwägt, durchaus mit Sensibilität aber nicht bis ewig. Jedenfalls finde ich, dass man das sollte. Einfach darüber zusammen nachdenken ist schon nicht schlecht. Ohne Bewertung.
Ich komm aus einer musikalischen Szene, in der Symbole und Martiale Sachen, eh gern verwendet wurden und sich aus dem Kontext geschmissen hat und meist mit Humor oder mit Ironie, andere mit sowas wie "Extremer Kritik" und so weiter. In meinen Songs und Bandnamen haben aber Kriegssachen und Nazijargon auch nichts zu suchen, aber ich nehm es auch nicht all zu ernst, wenn eine Noise-Combo sich Kommando Uwe Barschel nennen würde. Oder Wehrsportgruppe Schulz, EBM Nordrhein. Solang das wirklich keine solche ist. Aber mein Stil ist es dennoch nicht.
Wollt' das zumindest ansprechen, ohne als polemisch dämlich beschimpft zu werden. Locker lassen und einfach nur drüber reden, das ist hier ansich der Grundton, und keiner hier scheint mir das zu überschreiten,..