Mickey_Charon schrieb:
Könntest du das nen bisschen genauer beschreiben? Also klanglich. Vom Format her sind sie ähnlich, der Virus hat halt noch nen paar Knöpfe.
Aber genau das war ja die ausgangfrage. Eignet sich der Virus für dubbige Techno Produktionen oder eher nich?
Der Virus ist ein Kompaktsynthesizer mit 2 Hüllkurven, der an Klassiker wie Jupiter 6 und co strukturell erinnern. Klingt natürlich sehr "digital" und so weiter. Aber ist sowas wie ein Allrounder, genau deshalb. Ob er sich eignet: Generell jeder VA eignet sich dafür, nur muss man diesen Sound mögen, und das gilt generell - wenn dir dieser Grundsound zusagt, ist das was. Es ist nicht ratsam sowas blind zu kaufen weil er X Oszillatoren oder X Hüllkurven hat, sondern eben doch mehr wie er klingt.
Knöpfe sagen daher NULL aus über das, was er kann, wie er klingt und ob du damit klar kommst, ich zB mag einen ganz anderen Sound vielleicht - und kaufe mir daher für mich passende Synths.
Das soll dazu anregen, mal in den Laden oder zu Freunden zu gehen oder im Forum Leute in der Gegend mal für nen NAchmittag zu belästigen. Denn wenn du den Sound nicht magst, hilft es nichts. Und Clavia und Virus sind wirklich sehr unterschiedlich, Klang, Struktur, und so weiter.
Der Virus ist schon nicht ohne Grund in der Trance-Szene beliebt gewesen und viele Leute, die Post-EBM machen mögen ihn genau wegen des Sounds, im IDM oder Glitch findet man ihn sicher wieder seltener. Beim Synthpop so mittel oft. Eben wegen dieser grundsätzlichen Frage, die niemand für dich wirklich beantworten kann. JP8000 und Virus oder Gaia sind eine Seite, auf der anderen Clavia, dann noch Waldorf oder Novation und Korg - ..
Ja, Genres kann man mit allen diesen abdecken, nur sagen wir mal so: Eine Reaktion der Hüllkurve, die Art wie das Ding klingt, die ggf. Artefakte und Limits der Synths MÜSSEN durch deine Qualitätskontrolle, dann ist das auch ok. Aber tu dir den Gefallen, sonst steht das Teil in 2 Wochen zum Verkauf..
Und ja, total falsch kann man es nicht machen, aber ich habe Synths, die ich wirklich so lang sie nur so klingen können nicht kaufen und werde es auch nicht, weil ich das einfach nicht mag und umgekehrt genauso, auch wenn andere darin ein Problem sehen. Positiv gesagt ist es leichter: Was dich ohne großes Nachdenken auch anmacht ist auch ok, schönsaufen müssen ist ein schlechtes Zeichen, wenn du ewig an Hüllkurven und OSCs rumdrehen musst, bis dir der Grundsound gefällt - keine gute Sache. Deshalb gibt es halt auch Unterschiede zwischen Synths wie Massive und Fx DCAM oder so..
Muss also kein Gehäuse drum sein, ..
Weiss, dass es so umständlicher ist, aber ist halt ein Musikinstrument was dich durch viele Songs begleiten wird, ..
Ich wäre selbstverständlich für den G2, weil er flexibler ist, nicht schwurbelt und nicht so begrenzt ist bei der Anzahl und vorallem des Verlaufs und Verhaltens der Hüllkurven, aber hier ist meine pers. Geschmacksfärbung bereits drin.
Es ist nicht generell schlecht so "Standard Synths" zu haben, da man damit oft schnell und intuitiv ist, aber es gibt auch noch andere, und ggf. für überzeugende Sounds kann auch ein Evolver als Halbanaloger interessant sein. Nette VAs gibts auch mehr als die genannten.
Wenn du schnell und einfach willst, ist das VA Konzept vielleicht direkter für dich und der Virus glänzt mit sehr sehr vielen Stimmen und Effekten. Er kann sehr viele Pads schnell anbieten.
Aus meiner Sicht sind diese TI Integrationssachen oft überbewertet, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Das mit dem Weg ist auch etwas ungerecht, da mit dem G2 weit mehr geht als nur "rumbasteln um des bastelns willen". Er ist einer der direktesten und schnellst zu bedienen Modulars die is je gegeben hat. Nicht weniger.