Access Virus TI vs Nord Modular G2 vs. XXX ?

Raiden schrieb:
Summa schrieb:
Es geht nicht um gut oder boese, aber man muss doch die Leute vor bestimmten klanglichen und strukturellen Unzulaenglichkeiten/Eigenheiten warnen duerfen, ohne dass div. Fanboys einen Aufstand machen.

ach herrje Summa, ich und Fanboy... ich find einfach nur Bashing generell fürn Arsch, auch wenns vom Chef kommt und man sich schon fast, aufgrund des mantramäßigen Wiederholens, daran gewöhnt hat aber ist auch egal, weil wenn jemand seine Kaufentscheidung sowie Meinung zu Synth XY allein von der Meinung Moogulators zu Synth XY abhängig macht, ist dem eh nichts mehr hinzuzufügen... ich würde fast drauf wetten das die G2 Engine, sofern er tatsächlich eine kauft, in Kürze wieder hier im Biete Bereich oder in der eBucht auftaucht, ist nur so ein Gefühl wenn ich mir nochmals den Eingangspost so durchlese :floet:

Ich kann ueber die G2 Engine nicht klagen, hab' sogar zwei davon, weil mir eine nicht gereicht hat.
 
Summa schrieb:
Ich kann ueber die G2 Engine nicht klagen, hab' sogar zwei davon, weil mir eine nicht gereicht hat.

Kann ich voll verstehen, ich bin ja derzeit selbst auf der Suche nach einem G2, eventuell hast du mich da einfach falsch verstanden oder ich dich ;-).
 
Matt van K schrieb:
Ein Clavia Nordlead 3 wäre vielleicht auch was.


Ist ja mal ein geiler Begriff :lol:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fan

Markenfans: Die Werbung fördert die Identifikation mit den Herstellern. Sportvereine, Musiker und andere Gruppen, die von Fans verehrt werden, nutzen die Zuneigung, um verschiedene Gegenstände mit dem eigenen Logo oder in den Farben eines Vereins zu verkaufen. Für Anhänger von Computer-Programmen oder Spielkonsolen gibt es in Internet-Foren den negativ besetzten Anglizismus „Fanboy“ (bzw. „Fangirl“).
 
Raiden schrieb:
Summa schrieb:
Ich kann ueber die G2 Engine nicht klagen, hab' sogar zwei davon, weil mir eine nicht gereicht hat.

Kann ich voll verstehen, ich bin ja derzeit selbst auf der Suche nach einem G2, eventuell hast du mich da einfach falsch verstanden oder ich dich ;-).

Sich in so 'nen Modularsynthesizer einzuarbeiten, entweder von Null anfangen oder sich immer wieder in neue (von anderen erstellten) Strukturen einzuarbeiten, koennte fuer einige User ein Problem und somit ein haeufiger Grund sein den Synth wieder abzustossen.
 
Raiden schrieb:
Moogulator schrieb:
Der Virus ist schon nicht ohne Grund in der Trance-Szene beliebt gewesen und viele Leute, die Post-EBM machen mögen ihn genau wegen des Sounds, im IDM oder Glitch findet man ihn sicher wieder seltener. Beim Synthpop so mittel oft.

ich find diesen Satz ziemlich "§$%&%/&§$%... Synthesizer bestimmten Musikstilen zuzuordnen halte ich für ausgemachten Blödsinn, der Virus ist seit Jahren in sämtlichen Genres elektronischer Musik überaus beliebt, Tellerrand und so :P...

Moogulator schrieb:
JP8000 und Virus oder Gaia sind eine Seite, auf der anderen Clavia, dann noch Waldorf oder Novation und Korg.

böser Synth, guter Synth oder wie... ach du liebe Zeit :floet:...

Ja, habe an anderer Stelle geschrieben, dass Genres nicht so zusammenhängen, der Charakter der genannten Synth ist aber dennoch in bestimmten Richtungen häufiger vertreten, und sollte ein Anhaltspunkt sein, man kann selbstredend auch andere Töne als Hymen mit Viren spielen, ..

Das untere bezieht sich auch einen bestimmten Klang, nicht um gut oder böse, und wie du weiter unten bemerktest sind zwar beide SChwurbler, aber das war damit nicht gemeint, sondern der Sound ansich, Gaia ist noch hinzuzufügen.

Um noch dranzuhängen: Der VSynth hat auch diesen Klangcharakter in der VA Abteilung, nutze ich trotzdem, aber ich glaube du bist da auf dem Bewertungstrip, ich halt nicht.
 
Hm so ganz werd ich aus deiner Aussage ehrlich gesagt nicht schlau Moogulator... bis auf die Tatsache das der V-Synth auch schwurbelt aber du ihn trotzdem dufte findest und ich auf einem Bewertungstrip sein soll, weil du anscheinend meinen leicht albernen aber ironisch gemeinten Post missverstanden hast (diese gut und böse Ding), weiß ich jetzt echt nicht was du mir damit sagen wolltest... egal, der Mann hat sich entschieden, beides klasse Synths mit Stärken und Schwächen, wünsche viel Spaß mit dem G2 ;-)!
 
Wie weit ist der Klangcharakter eines Nord Modular G2 vergleichbar mit den Nordleads und Nord Wave?

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Editorsoftware eines Nord Modular G2 noch auf OS Lion läuft.
 
bereckis schrieb:
Wie weit ist der Klangcharakter eines Nord Modular G2 vergleichbar mit den Nordleads und Nord Wave?

Weiterhin würde mich interessieren, ob die Editorsoftware eines Nord Modular G2 noch auf OS Lion läuft.


naja irgendwie hat er natürlich diesen eher edlen und rationalen kühlen clavia sound der g2x - aber das ist wohl eher nur bei "klassichen" sounds relevant - in anbetracht der möglichkeiten verwschwindet ja oft schonmal der fokus auf den "sound" zugunsten des gesamteindrucks des patches... fakt ist dass der g2x je nach patch auch unglaublich lebednig klingen kann - den natürlichen klanglichen charme eines vinatge analogen hat er eher nicht :)
 
@Raiden: Ja, mehr sagt es nicht aus, bin ich wohl auf was reingefallen. Steh ich aber zu.

G2 1.6X läuft auf Lion und SL, die alte PPC Soft nicht mehr.
Der Klang ist vergleichbar zwischen den Nords. Schön rumbratzeln wie MS20 kann er schon, man muss allerdings ein paar Module dazwischen bauen, nicht nur 2 Filter.
 
Ist schon ein Synth bei dem man den Klangcharakter durch Kombination der Module moeglichst selbst bestimmen sollte, denn deren Grundklang ist zumindest fuer meine Ohren ueberwiegend unauffaellig, clean, neutral.
 
meines wissens ist der Virus TI perfekt für Dub -Techno. sehr guter klang Charakter. sehr brauchbare effekte. und sehr super in der bedienung. :phat: nord modular g2 habe ich nicht getestet oder gehabt. also kein mitsprache recht von mir :doof:



auch sehr gut für dub techno

sequencial circuit prophet 600 /prophet 08
roland juno 60/106 /alpha juno 1 und 2 / Mks 50
jupiter 6
Korg monopoly
access virus b/c / ti modelle
vst : Tal juno / elektro / noisemaker


efekkte vst tal dub 2 und 3 delay
Valhalla freq echo
hardware boss re-20 /t.c .D -two delay ( roland space echo re-201 ) teuer :?
probiert mal alles aus... lohnt sich. :selfhammer: :phat:






:dj:
 
Dave1980 schrieb:
auch sehr gut für dub techno

sequencial circuit prophet 600 /prophet 08
roland juno 60/106 /alpha juno 1 und 2 / Mks 50
jupiter 6
Korg monopoly
access virus b/c / ti modelle


:dj:


meinst du die liste ernst? ;-)
also der prophet 600 ist total rausgeworfense geld - der kann zwar so ca. 10 tolle sounds (und die sind wirklich klasse) ist aber sonst eine schrottkiste die keinen spass macht - die modulationen sind grottig aufgelöst und demenstprechend auch stellenweise unnütz skaliert (alleien die attacks der hüllenkurven...omg) und noch träge wie sau
und der prozessor (der ja alles berechnet) ist total überfordert und der synth beginnt zu lahmen wenns mal komplexer wird in punkto polyphonie

da ist der sixtral im gegenzug eine echte beeicherung - der kling t durchegene edel und kann mehr als man ihm im ersten moment zutrauen würde - mein persönliches fazit: "prophet 600 vs. sixtrak = 0:5"

und der korg monopoly ist primär ein genialer solo fidel synth mit irrsinnsfaktor uns psychadelo-kick - fügt sich aber im prinzip sehr schwer in nen mix (und ICH kenn mich aus bei den mp4s ;-) )

auch sonst scheint mir die liste eher beliebeig...

mfg
 
habe g2 engine und muss sagen das teil ist echt crass.....mag doch eher den modularen ansatz,wegen flexxy, bin ja auch kein keyboarder,

da geht wirklich eine menge. auch wenn im flow doch oft weniger mehr ist, .. mag ich den g2 gar nicht missen. echt schade dass der nicht mehr gebaut wird.

clavia hat da bestimmt einen deal mit ni.......
 
Für mich ist der G2 nach wie vor DER Synthesizer, DER Editor, DIE Steuerung... für (fast) alles, dank Eingängen auch als Effektgerät zu gebrauchen.

Der kann so oder so klingen, ist nicht nur für Frickelfans, die Patchliste bei http://electro-music.com/g2patches.php dürfte auch Presetanwendern zufrieden stellen. Modular wird hier einem echt leicht gemacht.

Offenen Frage fürfte nur die Anpassung der firmware an künftige win-/mac-OS sein.

Ihn nur klanglich einordnen zu wollen... :roll: wird dem Gesamtangebot nicht gerecht.
 
ARNTE schrieb:
Mickey_Charon schrieb:
Könntest du das nen bisschen genauer beschreiben? Also klanglich. Vom Format her sind sie ähnlich, der Virus hat halt noch nen paar Knöpfe. ;-)
Aber genau das war ja die ausgangfrage. Eignet sich der Virus für dubbige Techno Produktionen oder eher nich?

virus und techno - neee, also das geht nun ja mal ÜBERHAUPT nicht zusammen. ich empfehle einen quasimidi technox. alternativ wäre auch ein raven okay, falls du ein keyboard brauchst (achso, brauchst du ja nicht, du hast ja nen PC). der oberheim OB12 ist auch ein toller dancehammer!


:meise:

ick hoffe der beitrag war ironisch gemeint, ansonsten bullshit :floet:
 
ich glaube mit dem wollte er ausdrücken, dass man mit jedem synth diesen und jenen stil machen kann...

also für dubbiges würde ich auf jedenfall nen synth mit fm empfehlen.
tom f schrieb:
auch sonst scheint mir die liste eher beliebeig...
dem kann ich nur zustimmen.
 


Zurück
Oben