Ich habe 10 Panels in den letzten Wochen gebaut, mit 10cm 1meter x 50 cm Panels. Diese habe ich auf Bilderrahmen aufgekelebt. (Gerstäcker Spannrahmen.)
Diesen Stoff habe ich verwendet:
Spezialist für schalldurchlässige Lautsprecherstoffe in verschiedenen Farben und Qualitäten. Jetzt kostenfrei Muster anfordern.
www.akustikstoff.com
Außerdem habe ich mir einen elektrischen Takker dazu gekauft, das würde ich schon empfehlen, das macht dann schon mehr Spaß, und ist auch nicht so teuer.
Ich habe mir im Baumarkt noch eine Lochplatte bestellt, und werde die Teile noch auf der Rückseite mit diesen Lochplatte versehen. Es sind ein paar 50x50 cm Platten mit gesendet wurden, die habe ich auf kleinere Bilderrahmen geklebt, und diese noch mit einer Lage Aktivkohle versehen - man braucht circa 2 kg Aktivkohle für so ein 50x50 Bild (2 cm Füllung.). Subjektiv ist die Absorbtionsleistung dadurch etwas höher. Gemessen habe ich es nicht, man hätte vermutlich mit einer anderen Granularen & Porösen Füllung auch ein gutes Ergebnis bekommen. Da Aktivkohle aber als Luftfilter wirkt und eine Ziemlich große Oberfläche hat, war ich einfach neugierig das mal auszuprobieren.
Der Bilderrahmen bekommt noch einen zweiten Bilderrahmen als Abstandshalter zur Wand, und eine Türdichtung aufgeklebt, so das hier Luft als Feder agieren kann. Wenn die Lochplatte direkt auf der Wand liegt, hat es vermutlich keinen Effekt.
Inspiriert wurde ich von:
https://www.acousticfields.com , der hat einige Videos auf Youtube, wird aber durchaus kontrovers diskutiert. Für mich war es aber ok mal 20 € für bisschen Aktivkohle auszugeben, und das mal zu testen.