Ableton Live 12

Du mußt das kleine Kästchen mit dem R anklicken. Damit gibts dann einen Phasenreset der Oszis bei jedem Key-On.

Forget it. Entweder ist es ein Bug oder Drift ist einfach nichts für Kicks und Konsorten. Bei mir auch absolut inkonsistente Transienten in der Live 12 Suite.

Dann höchstens ein paar Noten spielen und resampeln und dann im Drum Sampler verwenden. Oder den Wavetable probieren.

Beim Wavetable Synth ist man leider auf die (zahlreichen) Presets von Ableton angewiesen. Eigene kann man nicht auf den Move schieben.

Danke fürs testen, aber da bleibe ich auf dem Move dann lieber bei der vorhandenen Sammlung Kick Samples. Hoffe der Drumsynth findet irgendwann seinen Weg darauf.

Frage an die Poweruser: habe angefangen in Ableton rumzuspielen um mir Presets für Move zu basteln. Aktuell versuche ich mich an einem Instrument Rack mit Drift als Kickdrum Synth. Die Ergebnisse sind grundsätzlich auch schon ansprechend allerdings ist der“Click“ auf dem Attack sehr inkonsistent und ändert sich ständig. Nichts gegen“analoge Lebendigkeit“ aber bei einer Kick brauch ich das nicht. Schon alles(?) versucht, Osc als Klangquelle, Filter als Klangquelle, Osc und Lfo Reset on/off, monophon/polyphon….jemand noch eine Idee?
Laut Release Notes wurde der von dir beschriebene Bug in der 12.1.5 (die heute rausgekommen ist) gefixt:

Bildschirmfoto 2024-12-12 um 19.45.48.png

In 12.1.5 wird unter Plugins der Filter Format->VST2 nicht mehr angezeigt. Nur noch VST3.

Nachtrag. Ich habe VST2 Plugins und in 12.1.1 wurde der Filter VST2 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
In 12.1.5 wird unter Plugins der Filter Format->VST2 nicht mehr angezeigt. Nur noch VST3.
Du musst da was übersehen oder hast was falsch eingestellt, bei mir wird auch VST2 angezeigt.
Es wird jetzt sogar bei jedem Plugin angezeigt ob es VST2 oder VST3 ist mit einer kleinen 2 oder 3 vor dem Plugin Namen.

Screenshot 2024-12-12 195728.png

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich trotzdem langsam mal geistig darauf einstellen, daß irgendwann - früher oder später - der VST2-Ofen aus ist. Selbst u-he bringt ab jetzt keine weiteren Updates für VST2 mehr.

Man sollte sich trotzdem langsam mal geistig darauf einstellen, daß irgendwann - früher oder später - der VST2-Ofen aus ist. Selbst u-he bringt ab jetzt keine weiteren Updates für VST2 mehr.

Das ist wohl so. Aber Ableton hat VST2 Unterstützung nicht abgekündigt. Und daher sieht es nach einem Bug aus. Ok, es kann natürlich sein das ich die Ankündigung nicht mitbekommen habe. Ich selber nutze keine VST2 Plugins mehr und mein Post war für die gedacht die noch VST2 Plugins nutzen.

Du kannst mit 12.1.5 nur nach VST2 Filtern, wenn Du auch VST2 Plug-ins aktiviert hast. Wenn Du keine hast, kannst Du auch nicht danach filtern. Deshalb erscheint der VST2 Tag bei Dir auch nicht.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben