stuartm
|| | | | |
.... Gibt es wahrscheinlich schon ewig in Live, ... Sachen in Collections zu organisieren....
War eine der Neuerungen von Live 10.
Finde ich auch eine simple aber sehr effektive Lösung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.... Gibt es wahrscheinlich schon ewig in Live, ... Sachen in Collections zu organisieren....
Sorry, daß ich das Thema nochmal hochhole, weil mir das eben gerade aufgefallen ist. Tatsächlich ist es so, daß man in Live 8 und früheren Versionen auch in der Arrangement View in den Clips per Hüllkurve sämtliche Parameter kontrollieren und diese auch loopen (linked oder unlinked) kann etc. Ab live 9 geht das nicht mehr.Mal ne Frage....
Wieso kann man eigentlich in der Session View sämtliche Parameter aus Live IM CLIP automatisieren und speichern, in der Arrangement View jedoch nur Midi CC Parameter??
Ja, in der Arrangement View gibt es die Automation Lane. Wäre aber schön wenn man die Automation einfach loopen könnte, anstatt copy & paste....
Sorry, daß ich das Thema nochmal hochhole, weil mir das eben gerade aufgefallen ist. Tatsächlich ist es so, daß man in Live 8 und früheren Versionen auch in der Arrangement View in den Clips per Hüllkurve sämtliche Parameter kontrollieren und diese auch loopen (linked oder unlinked) kann etc. Ab live 9 geht das nicht mehr.
Ha! So schnell verschwinden solche Dinge also aus dem Gedächtnis^^Sorry, daß ich das Thema nochmal hochhole, weil mir das eben gerade aufgefallen ist. Tatsächlich ist es so, daß man in Live 8 und früheren Versionen auch in der Arrangement View in den Clips per Hüllkurve sämtliche Parameter kontrollieren und diese auch loopen (linked oder unlinked) kann etc. Ab live 9 geht das nicht mehr.
Sieht so aus, als hätte Ableton das Konzept der relativen Hüllkurven in Clips über Bord geworfen. .
Das ist immer noch so (sofern du nicht was anderes meinst), dazu muss jedoch eine der Spuren ein Groove Template verwenden....Es gab ja bevor der Groove Pool eingeführt wurde auch mal globalen Groove, dessen Stärke man oben in der Leiste neben der Tempoeinstellung einstellen konnte.
Seh ich jetzt nicht so, man möchte ja z.B. im Live-Kontext einen Parameter einerseits durch eine eingezeichnete Kurve, gleichzeitig aber auch z.B. mittels eines Controllers verändern, ohne daß die Wirkung der eingezeichneten Kurve ausbleibt. Wenn man in der analogen Welt bei einem Synthesizer z.B. die Eckfrequenz eines Filters durch einen LFO moduliert, schaltet sich der LFO ja auch nicht aus, sobald ich an dem Frequenzpoti des Filters eine Veränderung vornehme.Es wird immer noch zwischen Modulation und Automation unterschieden.
Hatten wir hier schon mal als Thema:
https://www.sequencer.de/synthesize...ne-automationen-aendern-und-speichern.112717/
Seh ich jetzt nicht so, man möchte ja z.B. im Live-Kontext einen Parameter einerseits durch eine eingezeichnete Kurve, gleichzeitig aber auch z.B. mittels eines Controllers verändern, ohne daß die Wirkung der eingezeichneten Kurve ausbleibt. Wenn man in der analogen Welt bei einem Synthesizer z.B. die Eckfrequenz eines Filters durch einen LFO moduliert, schaltet sich der LFO ja auch nicht aus, sobald ich an dem Frequenzpoti des Filters eine Veränderung vornehme.
Stimmt, das gibts ja immer noch, das war ja nie weg^^Der einfachste Weg zur Modulation:
-> Rechtsklick auf Parameter -> Zeige Modulation
Hmmja, so vielseitig das Konzept mit den Groove Templates auch ist - ich habs bisher immer nur zum rumprobieren genutzt, weil mich die vielen Möglichkeiten und das Fine Tuning dann letztendlich immer dazu gebracht haben die Grooves wieder komplett rauszuschmeissen^^Das ist immer noch so (sofern du nicht was anderes meinst), dazu muss jedoch eine der Spuren ein Groove Template verwenden....
Aaalso:
Automation = absoluter Wert
Modulation = relative Veränderung vom absoluten Wert
Den absoluten Wert kannst du per Automation einstellen. Sobald du den Wert manuell veränderst, wird die Automation ausgeschaltet und der manuelle Wert ist der neue Absolutwert.
Solange, bist du mit "Automation reaktivieren" (oben neben Transport-Sektion) alle Automationskuven wieder aktivierts.
Davon unberührt ist die Modulation. Diese verändert immer relativ vom Absolutwert aus, egal ob letzterer manuell oder per Automation eingestellt ist.
Das entspicht dem Filter-LFO aus deinem Beispiel bzw. der "eingezeichneten Kurve".
Wichtig: jeder Parameter kann zwei Hüllkurven haben. Eine Automation, eine Modulation.
Jedoch zeigt Live im DropDown bei den Hüllkurven meist nur die Automation an.
Der einfachste Weg zur Modulation:
-> Rechtsklick auf Parameter -> Zeige Modulation
geil. Danke !Der Drum Edit Mode ist ja eigentlich dem Drumrack vorbehalten. Wer mit einem anderen PlugIn dennoch im Drum Edit Mode arbeiten möchte kann einfach ein neues Drumrack in das Projekt ziehen und dessen Midi Output der anderen Spur zuweisen.
Glaube nicht, dass das so geht. Regulär aufnehmen kann man ja nur in leeren ClipSlots. Die haben aber keine FollowActions.
Wenn du in den Voreinstellungen "SessionStart startet Aufnahme" aktivierst, kannst Du mit Wechsel einer Scene neue Clips recorden. Dann musst Du aber alle 8 Takte die Szene wechseln.
Besser, du findest dich damit ab, dass Live kein Comping kann. Macht das Leben wirklich Befreiter
Diese ganzen CompingWorkarounds sind irgendwie alle Gacke. Ist einfach nicht Live's Domäne.
Record Button in der Spur drücken und danach oben bei Play/Stop Button auf Record drücken.
Nö klappt genau so in der Session view.Ja die Spur scharf stellen das wusste ich. Ich dachte das geht in der Spur als Clip Aufnahme. Muss die Aufnahme wohl im Arrangement Ansicht passieren?