Danke für die Info. Ich hatte die KS Digital D80 mit Kurzhorn für zwei Wochen zum Testen hier. Koax ist schon toll, insbesondere hinsichtlich Räumlichkeit und Bühne. In den Hohen Mitten und Höhen waren sie mir aber zu anstrengend. Und zudem ein kleiner Sweetspot.
Ich habe mich nach langem hin und her für den Neumann KH 805 als Ergänzung zu meinen KH 120 entschieden. Und bin sehr happy! Ich habe das zum Anlass genommen, noch mal ausgiebig mit der Aufstellung im Raum und auch Raumakustik zu experimentieren und haben jetzt ein deutlich besseres Ergebnis. Alles laufend mit Messungen begleitet, was es auch deutlich erleichtert hat. Die Probleme meiner KH 120 (wenig Druck bei geringen Lautstärken, wenig Transparenz) konnte ich damit komplett beseitigen. Der KH 805 Sub spielt auch in meinem 14qm Raum extrem sauber und akurat. Durch den Sub habe ich auch weitere Möglichkeiten in der Aufstellung bekommen, wovon mein Raum sehr profitiert.
Kurzum: Ich könnte nicht glücklicher sein. Und kann nur empfehlen, sich sehr intensiv mit dem Thema Raumakustik und Aufstellung auseinander zusetzen. Es gibt auch viel Voodoo-Blabla von einigen Lautsprecher- oder Akustikmodulenherstellern. Wenn man sich etwas informiert, kann man das aber schnell identifizieren und die Spreu vom Weizen trennen.
Ich bin jedenfalls sehr froh, das ich nicht auf größere Monitore umgeschwenkt bin. Warum die KH 120 hier im Forum schlecht weg kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind tolle Monitore, die aber natürlich nur so gut aufspielen können, wie es der Raum zulässt. Wer Lowend braucht, stellt sich einen Sub dazu.