Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Ich hab zur Zeit gar keine, finde aber Yamaha MSP7 Studio recht interessant. Hat die hier jemand im Einsatz, oder mal im Vergleich gehört?

rockit 5er, dritte generation.
schon was anderes als die esi 05 experience.
eigentlich wollte ich die 6er rockit haben, aber die sind zu groß für meinen platz

Doch, der Unterschied war schon deutlich. Keine Ahnung, ob von ADAM irgendwie manipuliert, um die neue Serie besser erscheinen zu lassen, aber die A7 klang im Vergleich nach Pappe. Die A7X klang also viel besser - frischer, echter.

jetage schrieb:
xristallklang schrieb:
Hat jemand die Adam A7?
Ja, ich hab die A7(ohne x) - hast du ne Frage dazu?

ja ich hab ne frage dazu. hab die A7 gekauft vor knapp 5 jahren. alles super gelaufen bis irgendwann.... sie haben angefangen im bassbereich zu knispeln, knarzen, knacksen wie auch immer man es nennen möchte. naja das war auch alles kein problem sie waren lange und oft im einsatz ok und sie bieten ja 5 jahre garantie. also hab ich sie im november letztes jahr dann eingeschickt und kostenlos neue woofer eingebaut bekommen. (im bericht stand das der weichmacher verdampft war und daher das knistergeräusch) ok cool denk ich also wieder 4 jahre arbeiten ohne störung. doch ohweh? vor 2 wochen ich mach grad nen track an der linken box exact das gleiche problem wieder.... jetzt frag ich mich...wenns der weichmacher war wie kanns dann innerhalb von wenigen tagen zum selben problem kommen? jetzt muss ich die eine box schon wieder einsenden und den woofer tauschen lassen.

meine frage: hatte oder hat das gleiche problem jemand von euch? was könnten die ursachen sein?
ich wurde gefragt ob der raum sehr feucht ist oder so aber es ist ein normales wohnzimmer studio. keine pflanzen. angenehm temperiert. die boxen stehen mitten im raum. wäre sonneneinstrahlung eine möglichkeit? habe keine vorhänge oder sowas und die fenster sind südseitig. die woofer stehen in richtung fenster gedreht.

zum klang. ich bin nach wie vor begeistert von dem klang der boxen (davor hatte ich die alten tannoy reveal) und wollte das system eigentlich noch um nen subwoofer ergänzen. allerdings kommen mir jetzt zweifel da der selbe fehler in der kurzen zeit erneut auftrat.....

was mich am meisten geärgert hat war den fehler wirklich auf die boxen einzugrenzen. ich hab an software probleme gedacht, wandler fehler, fehler in den kabeln, mischpult etc. aber am ende war(en) es nur die box(en) :?

xristallklang schrieb:
meine frage: hatte oder hat das gleiche problem jemand von euch? was könnten die ursachen sein?
ich wurde gefragt ob der raum sehr feucht ist oder so aber es ist ein normales wohnzimmer studio. keine pflanzen. angenehm temperiert. die boxen stehen mitten im raum. wäre sonneneinstrahlung eine möglichkeit? habe keine vorhänge oder sowas und die fenster sind südseitig. die woofer stehen in richtung fenster gedreht.
Das Problem hab ich bisher nicht erlebt. Meine A7 stehen in einer ähnlichen Raumsituation wie bei dir, nur Sonneneinstrahlung bekommen sie eher wenig ab. Aber ja grundsätzlich schön zu hören, dass der Support dir aushelfen konnte. Ob es dann wieder für 5 Jahre reicht? Vielleicht bei nichtbenutzung ein Tuch drüber hängen?

jetage schrieb:
Ich hab die vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft. Glaube meine sind jetzt etwa 4 Jahre alt.

na da bin ich mal gespannt ob und wie lang die noch ohne macken laufen. oder ich hab wie immer mal die montags montage bekommen.... wer weiß.

aber kannst ja mal testen. lass mal nen bass laufen oder ne BD und hör mal ob du wenns weng lauter drehst ein knistern oder rasseln zu hören ist. das fällt in der summe so gar net mal auf, ich hatte es auch erst gemerkt als ich eine bassspur bearbeitet habe und mich gefragt hab warum das so kacke knistert ^^

Neuerdings ein Paar JBL LSR 305 als Drittmonitor neben Event OPAL und Tannoy Precision 6D.

Die LSR's schlagen sich im unmittelbaren Nahfeld erstaunlich gut. Sie kommen rekordverdächtich weit runter für ihre Grösse und Preis, die 42hz nehme ich ihnen ab. Die Höhen sind einen Deut zurückhaltend was nicht sehr anstrengt. Das Killer-Feature ist die breite Abstrahlung. Allerdings habe ich bei diesem suboptimalen Spot (gleich daneben ein Rack, auf der anderen Seite ein Opal) immer noch das Gefühl noch näher dran zu sein.

Ich höre auf ihnen nur leise ab. Zum Komponieren finde ich die kleinen nett. Schaltet man um auf die Event Opal, wird aber auch deutlich warum die Opals viel mehr kosten. Sie sind natürlich in allem besser - ausser im Platzverbrauch. Die Events klingen auch laut unangestrengt und die "Musik" scheint nicht aus den Boxen zu kommen, sondern man hat das Gefühl es ist losgelöst und man ist Mittendrin. Der Sweetspot ist noch grösser als bei den JBLs. Nach Genelec, Event 2020bas, M-AudioEX66, Precision 06D und BlueSky Systen One ist der Opal mein bisheriges Highligt, das alle anderen weit abhängt. Mischen könnte ich auch auf den Precision 06D, die finde ich generell gut, besonders die Mitten. Die JBL 305 würde ich wieder kaufen für diesen Zweck (leise abhören), aber mischen würde ich nicht darauf. Arrangieren schon.

Wollte mal grad Kund tun das ich meine Genelc 1031 verkauft habe und mir stattdessen die Neumann KH 120 reingestellt habe.
Wahnsinn! die kleinen Teile und so ein mächtiger Klang.. kann ich nur jedem zu raten.
Die verlassen das Haus nicht mehr.. das beste was ich gehört habe

Wie ist denn der Bass bei den Neumanns? Kann mich immer noch nicht zwischen Dynaudio BM12 (dickerer Basslautsprecher) und KH120 entscheiden. Weil ich in ner Mietwohnung bin wären eigentlich die KH120 die bessere Wahl, ich würde nur gerne auch mal die richtig tiefen Bässe hören.

Die KH120 sind für ihre Anwendung sehr gut ausgelegte Monitore, keine quasi-HiFi-Lautsprecher fürs Homestudio.
Ein Nahfeldmonitor mit einem typischen Einsatzbereich wie die KH120 kann keinen 8" Bass gebrauchen. Zum einen läuft der in höhere Membranmoden rein (abklappenden Rand machen selbst die 5"er!), zum anderen sind die Schall-abstrahlenden Zentren für echte Nahfeld zu weit auseinander.

Für Midfield muss man deutlich mehr Aufwand beim Raum treiben.

Außerdem sind die KH120 im Bass besser als viele (billige) 8"er.
Der übliche günstige Homestudio-Lautsprecher (... exemplarisch möge man an die Yamaha HS-80 denken ...) braucht die 8" und das relative große Gehäuse, damit das Basschassis einfach aufgebaut sein kann.

Danke für die Info, dann bestelle ich mir sobald ich die Kohle hab (oder sich jemand erbarmt mir ein paar MOTM Busboards oder meinen Megaohm MA20 Filter abzukaufen ;-)) die KH120.

Sorry, aber wer bei den Neumanns am Bass meckert, sollte den Hörgeräteakustiker wechseln.
Das ist schlichtweg nicht das Problem der Kiste.

Vergleich das doch mal mit den Getihain RL906. *Da* ist der Bass ein echter Kompromiss. Das reicht grade zum Mix-Pegel beurteilen. Und wenn es etwas lauter wird, dann pfurzen die Reflexrohre.
Dafür kann ich auf den Geithains besser mischen (Mitteltonbereich=da wo die Musik spielt). Und *das* ist das wesentliche Kriterium für solche Lautsprecher.

Um es nochmal klar zu sagen: wer das Problem hier im Bass sieht, ist *komplett* auf der falschen Baustelle. Der will in erster Line keine bezahlbare Lösung zum mischen - und dann ist so ein doch schon recht teurer Nahfeldmonitor die falsche Wahl.
(... dann lieber vielleicht doch Abacus C2 an den Mischplatz stellen, und fürs Studio sucht man sich etwas größere Lautsprecher, die dann einfach Spaß machen und einem klanglich gefallen... )

Anwendungsbezogen sind die ca. 45Hz[1] der KH120 übrigens sehr gut gewählt. Das deckt so gut wie alle professionellen Anwendungen ab, und es stellt keine übermäßigen Ansprüche an den Raum.
Wer für Chesky Hai-Ent Demo CDs mischt kommt damit natürlich nicht klar, auch Kinoton kann man vergessen.
Für Fernsehton *werden* die eingesetzt. Und beim Clubmix hat man auch nix vom Tiefbass, den die PA hoffentlich ausfiltert. Sonst zerlegt es einem die Pappen nämlich an einem Abend. (Tiefer als 45Hz kommt kein PA-Subwoofer, dafür stellt man extra Infras hin. Stehen da keine Infras, geht es auch nicht tiefer. Außer im Prospekt natürlich, da wollen die Kunden absurde Zahlen lesen, also wird passend absurd gemessen... )

nordcore schrieb:
Und beim Clubmix hat man auch nix vom Tiefbass, den die PA hoffentlich ausfiltert. Sonst zerlegt es einem die Pappen nämlich an einem Abend. (Tiefer als 45Hz kommt kein PA-Subwoofer, dafür stellt man extra Infras hin. Stehen da keine Infras, geht es auch nicht tiefer. Außer im Prospekt natürlich, da wollen die Kunden absurde Zahlen lesen, also wird passend absurd gemessen... )
kannst du das noch ein bisschen erläutern, was sind infras und wie viele clubs haben diese?

30-45 hz, das wofür sich die meisten tanzmucker subs oder grosse boxen hinstellen ist eigentlich vernachlässigbar? ist das deine aussage?

hertzdonut schrieb:
30-45 hz, das wofür sich die meisten tanzmucker subs oder grosse boxen hinstellen ist eigentlich vernachlässigbar? ist das deine aussage?
Nein, meine Aussage steht oben über deinem Text.
( ... und du hast den Teil mit den "Prospektdaten" nicht verstanden. )

Es meckert doch gar keiner am Bass...verstehe die Aufregung nicht.

Der Wunsch von Changeling war nur auch mal den tiefen Bass zu hören und das geht nunmal nicht.
Ich bin super Happy mit den KH120, aber mit Sub kommt es nochmal deutlich besser.

nordcore schrieb:
hertzdonut schrieb:
Nein, meine Aussage steht oben über deinem Text.
( ... und du hast den Teil mit den "Prospektdaten" nicht verstanden. )
ich kann deine aussage aber nicht anders verstehen... bitte erläutere das doch mal, auch meine frage zu den infras.

ansonsten bringen deine aussagen hier auch nichts, da du die leute damit eher verwirrst, als es helfen tut. somit wärst du dann auch nichts anderes als ein a.v.

Shunt schrieb:
Der Wunsch von Changeling war nur auch mal den tiefen Bass zu hören und das geht nunmal nicht.

Bis 45 Herz wäre schonmal deutlich besser als bei meinen aktuellen Billich-Monitoren.

Also ich höre ja z.B. auch ganz normal Musik über die Neumänner und es gibt da so einige Titel
die kenne ich in- und auswendig und da habe ich schnell festgestellt, dass ich im Tiefbassbereich noch
nachbessern möchte/musste.

Ab heute sind hier (auch) Neumann KH120er am Start. Bin ziemlich weggeblasen von der Auflösung und dem Stereofeld welches die "kleinen" Dinger hier veranstalten. :phat:

Jetzt muss erstmal eingehört werden... bin dann mal weg :)

Habe bisher ausschließlich mit Kopfhörer gearbeitet, möchte mir jetzt aber aktive Monitor Lautsprecher zulegen...

...sehe ich das richtig, daß dieses Fabrikat an jedem Laustprecher einen eigenen Netzanschluss hat?

https://www.thomann.de/de/mackie_mr6_mk3.htm

Ist das bei allen aktiven Monitorboxen so? Oder gibts auch welche, bei denen die zweite Box von der ersten mit Strom versorgt wird?

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben