Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

ich hab jetzt neu die Yamaha HS 80M, hab die per balanced Kabel am Motu 828 MK2

nun die Frage: ist es normal, das die Rauschen?

Ich habe Neumann KH120 A sowie Fostex PM1 Am liebsten Mische ich aber aufeiner normalen alten Stereoanlage von Sony.
Gruss Sudden

Ich habe von Abhören ausgesprochen wenig Ahnung, aber Adam P11A und Sub12.
Für mein kleines Homestudio ist der Sub leider ein wenig überdimensioniert.

Genelec 1030 a

Kleine OT-Einlage: Kann mir jemand einen passenden, preiswerten (< 300 €) Sub dazu empfehlen?

Zur OT-Frage: Ich würde in dem Preisbereich die Nubert, Nubox AW 441 kaufen und keinen Subwoofer aus der Pro-Audio-Welt. Ich habe die (oder das Vorgängermodell, sieht aber gleich aus) und die sind echt gut. Aber nun stehen die im Wohnzimmer.

Allerdings benutze ich jetzt keine Subwoofer mehr im Studio, da die Event OPAL tief runtergehen. Aber früher hatte ich auch Genelec 1030A, die sind gut, aber benötigen eindeutig einen Subwoofer.

sägezahn-smoo schrieb:
Zur OT-Frage: Ich würde in dem Preisbereich die Nubert, Nubox AW 441 kaufen und keinen Subwoofer aus der Pro-Audio-Welt. Ich habe die (oder das Vorgängermodell, sieht aber gleich aus) und die sind echt gut. Aber nun stehen die im Wohnzimmer.

Allerdings benutze ich jetzt keine Subwoofer mehr im Studio, da die Event OPAL tief runtergehen. Aber früher hatte ich auch Genelec 1030A, die sind gut, aber benötigen eindeutig einen Subwoofer.

Ist ja witzig.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich habe auch im Wohnzimmer ein 5.1-System von Nubert stehen - mit exakt dem erwähnten Sub.
Das werde ich mal ausprobieren.

Michael Burman schrieb:
monoklinke schrieb:
Kann mir jemand einen passenden, preiswerten (< 300 €) Sub dazu empfehlen?
In ein paar Monaten soll der ADAM SubF verfügbar sein... :roll:

Schon seit längerem verfügbar: Prodipe Pro 10s.

Natürlich muss die Raumakustik einigermaßen stimmen, um einen guten Bass zu erhalten...

Die beiden genannten Produkte kannst Du empfehlen, ja?
Ich mixe in der Regel bei geringer bis mittlerer Lautstärke. Ich benötige also keinen Dampfhammer sondern vielmehr eine "zarte Hilfe für untenrum". ( :lollo: @ Mic: Wenn Du die Posts zum Sub wegen OT rausholst, kannst Du das als Titel nehmen)

Was die Akustik angeht... Da bin ich dran... baue gerade mein Studio um. Allerdings muss der gute alte Noppenschaum reichen... Der Rest ist was für Profis, Bonzen und Profibonzen.

Bis hierher schon mal Dank.

Subwoofer & Raumakustik

monoklinke schrieb:
Die beiden genannten Produkte kannst Du empfehlen, ja?
Ohne gescheite Raumakustik nicht wirklich...

monoklinke schrieb:
Allerdings muss der gute alte Noppenschaum reichen...
Nun, das bringt nichts für die Basswiedergabe.

Probiere es halt aus. Schiebe die Schuld allerdings nicht gleich auf den Sub, wenn die Raumakustik in Bezug auf die Tieftonwiedergabe nicht optimiert ist.

@monoklinke: Zufälle gibts.....! Hast Du es ausprobiert? Ein Freund von mir hat einen Nubert SW-1000 im (profi-)Studio inkl. Äusserung des Akustikers, dass der perfekt ins Studio passe und er ihn super fände. Bei ihm ergänzt der SW-1000 die Adam S3A.

Übrigens: Grosse Subwoofer nerven unheimlich. Eigentlich passen die nirgendwo hin, man stolpert immer drüber und Akustisch sind sie meistens dort am besten wo man sie sicher nicht hinstellen will. Daher gilt für mich: Keine, oder gute kleine.

sägezahn-smoo schrieb:
@monoklinke: Zufälle gibts.....! Hast Du es ausprobiert? ...

Nee. Hab ich noch nicht probiert.
Studioumbau ist noch nicht fertig. Der Schreiner liefert Ende nächster Woche noch einen neuen Arbeitstisch.
Aber dann... Buff, buff, buff

Habe mich nach ausgiebigem Probehören verschiedenster LS für die Dynaudio BM 6 A entschieden! Ich muss sagen mir ist die letzten 5 Jahre in denen ich mit den KRKs gearbeitet habe entgangen wie geil ein LS wirklich klingen kann!! Die Dynaudios sind der Hammer- präzise bis in kleinste Detail (da hört man sogar wenn bei der Aufnahme eine Mücke in einem km entfernung kakt)! Was mich am meisten überzeugt hat ist die Basswiedergabe- schön knackig und unverfälscht, erste Sahne!
Die BM 6 A werden leider nicht mehr gebaut und auch nicht mehr verkauft!

PS. NICHT ZU VERWECHSELN MIT DER NEUEN VERSION DYNAUDIO BM 6 MK2. DIE KLINGEN IMHO BESCHISSEN!

Best,

Anhänge

• dynaudio-professional-bm6a-295135.jpg
    dynaudio-professional-bm6a-295135.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 103
Ich habe mir letztens auch Genelecs gekauft 8020B, und habe ein leichtes brummen auf einer davon..habe die boxen mit 2 verschiedenen Kabeln angschlossen weil keine 2 gleichen da hatte..
könnt ihr mir sagen welches am besten ist für diesen zweck?
1x XLR zu Monoklinke und 1x XLR zu Stereo klinke..bede Klinken gehen über ein Y-Klinkenkabel Adapter in den Kopfhörer Ausgang..

Shaker1 schrieb:
Ich habe mir letztens auch Genelecs gekauft 8020B, und habe ein leichtes brummen auf einer davon..habe die boxen mit 2 verschiedenen Kabeln angschlossen weil keine 2 gleichen da hatte..
könnt ihr mir sagen welches am besten ist für diesen zweck?
1x XLR zu Monoklinke und 1x XLR zu Stereo klinke..bede Klinken gehen über ein Y-Klinkenkabel Adapter in den Kopfhörer Ausgang..

Häng sie am besten an einen Symmetrischen Ausgang und dann natürlich mit 2x XLR auf Stereoklinke, dann dürfte dein Brumm Geschichte sein!

Mein Pult hat leider Nur ein Main Out der in die Soundkarte geht und Kopfhörer ausgang
alos ist unsymetrisch falsch auf jeden Fall?

Shaker1 schrieb:
Mein Pult hat leider Nur ein Main Out der in die Soundkarte geht
Welches Mischpult, welche Soundkarte?
Wenn Mischpult Tape Out hat und Soundkarte unsymmetrische Eingänge, könnte man evtl. so verbinden.
Um festzustellen, ob es wegen der Audiokabelverbindung brummt, vertausche einfach die Audiokabel unter den Boxen. Hat das Mischpult überhaupt symmetrische Ausgänge?

…Moin, ich hab da mal wieder ne Spakko-Frage:

Adam A5x und Motu Ultralight MK3.

So, wo stell ich jetzt was genau(die Lautstärke) ein?

Die Boxen hab ich total runtergedreht, zwischen 7 und 8 Uhr eingestellt, was bestimmt falsch ist, und das Ultralite habe ich auf -80dB eingestellt.
Alle Synth sind nur noch auf Halfpower, weil hier sonst die Bude auseinanderfliegt.

Wo Regel ich dann jetzt eingentlich die Lautstärke???

…und das packe ich dann zwischen Aktivmonitor und Motu Ausgang, korrekt?

Und alle Geräte stelle ich wieder auf 0dB(Monitore und Motu)?

Danke für die Hilfe!

Natürlich nicht mitbestellt, da sollte Thomann aber auch mal dran denken das man sowas dann :D brauch!

Zwei Wände sind weg und die Katze klebt an der Wand...

Schau mal, ob du am Ausgang, der an die Boxen geht nicht zu viel Pegel hast: +4 dBu vs. -10 dBV usw.
Wie man praktisch die Lautstärke regelt - da sollte man sich selber Gedanken drüber machen.
Auch dass Audiokabel i.d.R. nicht mitgeliefert werden, sollte man berücksichtigen.
Wie man die Boxen einstellt und anschließt wird im Manual beschrieben.

Ich betreibe Klein & Hummel O300 + 0800 Sub in einem Raum mit einigen Akustikmaßnahmen...

So weit ganz zufrieden, wobei sobald ich den Sub dazu schalte, wirds einfach undifferenzierter trotz massiver Bassfallen.
Deshalb wird bald auf die neuen Neumann KH 310 (ohne Sub) upgegradet!

Das sind die Nachfolger der O300, wo alle (kleinen) Schwachpunkte der O300 (erreichbarer Pegel im Bassbereich durch geschlossenes Gehäuse eher niedrig,...) ausgemerzt wurden!

I´m sold on this one... :mrgreen:

Edit: 20 m2 Raum mit den Abmessungen 5,4 x 3,6 x 3,2 m mit einer Dachschräge 45° an der Frontseite des Raums (Blickrichtung).
Parketboden, Holzdecke, Ziegelbauweise. :mrgreen:

Darf ich einen Vorschlag machen ?
Ich fände es sehr nützlich, wenn man die ca. Quadratmeterzahl des Abhörraumes nennt, indem die Monitore stehen. So kann man sich ein Bild darüber machen, welche Monitore in welcher Raumgröße funktionieren könnten.
Zum Beispiel gibt es immer Diskussionen ob ein Monitor mit 8 Zoll Bass in einem kleinen Raum nicht eher kontraproduktiv ist. Aber was ist ein kleiner Raum, bzw. für welche Raumgröße was für Monitorgrößen ?
Ist nur ein Vorschlag, falls das für den Threadsteller ok ist ?

Adam A5x

9qm
Wände: Gipsputz ohne Tapete und lackierte Schranktüren, eine Seite über 1,60m Durchbruch zum Wohnzimmer hin geöffnet.

Akustik: eher Scheisse...

…habe jetzt die Adam A5x da.
Hui, gegen die Sennheiser HD25 sind die aber eher mumpfig.
Der HD25 bildet so richtig ab und trennt.
Wie ein Skalpell direkt in die Frequenzen rein…

Wahrscheinlich mach ich eh nen Fehler und man kann Kopfhörer eh nicht mit Monitoren vergleichen!?
Wenn der Raum eh net so gut ist von wegen Reflexionen und so...

Tja, seit über einem Jahr habe ich PSI Audio A14m in Kombination mit einem Adam Sub8. Die PSI Audio (eigentlich die Weiterentwicklung der Studer A1 Monitoren) sind mit einem 5'' Bass und 1'' HF bestückt.

Der Raum wo sich mein Home Studio befindet ist ca. 15 m2 gross, mit einer variablen Höhe von 2.00 m bis 5.00 m (unter dem Dach). Am Boden habe ich ein ziemlich dickes Teppich, und ein Bücherregal an der Rückwand. Sonst leider zu wenig Akkustische Massnahmen da ich in einer Mietwohnung bin, und bauliche Massnahmen leider nicht erwünscht sind...

Dementsprechend war es nicht einfach eine optimale Kalibration zwischen den PSI und dem Adam Subwoofer zu erreichen. Aber jetzt glaube ich wirklich dass ich das Optimale herausgeholt habe. Der Subwoofer ist fast auf dem Minimum (ca. 30% der Leistung), mit einer Übergangsfrequenz bei 95 Hz.

Es ist aber klar, dass fals wir einmal Eigentümer werden, dann sind akustische Massnahmen auf der obersten Position der Prioritäten für den Home Studio.

spookyman schrieb:
Sonst leider zu wenig Akkustische Massnahmen da ich in einer Mietwohnung bin, und bauliche Massnahmen leider nicht erwünscht sind...
Man muss ja nicht unbedingt Löcher in die Wände bohren usw. Man könnte akustische Elemente z.B. auch schön an eine Traversen-Konstruktion (Alu, leicht, aber stabil) befestigen, die lediglich auf dem Fußboden stehen würde.

Das stimmt...es wäre schon möglich akkustische Pannele zu montieren, auf einer relativ einfachere Art, ohne den Raum zu "beschädigen". Problematisch wird es eben eher mit den Bass Frequenzen...Bass Trap, usw...entweder braucht es einen deutlich grösseren Raum wo mann wirklich aussi isolieren kann und die Ecke mit den Bass Trap austatten, oder plötzlich bleibt nur noch 10 m2 von den ursprünglichen 15 m2.

Aber ebenf, wir sind auf der Suche nach einem Haus !

Naja, aber bei der Dachspitze bei 5 m ist der Raumvolumen größer als bei einem 15 m² Raum mit einer Standarddeckenhöhe um die 2,5 m. Aber wenn der Umzug eh ansteht, macht es wohl auch wenig Sinn da großartig noch was zu machen. War nur so ein allgemeiner Gedanke. ;-)

News

Zurück
Oben