Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Operator schrieb:ok, wenn ihr meint.
ich habe noch was der bauteilliste hinzuzufügen:
LED-Fassungen
redet der nicht noch irgendwas von "signal-diods" ?? oder meint er da die LEDs?
nordcore schrieb:Von 9 auf +/12V geht sicher öfter schief (das sind 24V - und damit z.b. zu viel für die 40xx-er CMOS) , von +9 auf +12V dürfte oft klappen. Datenblatt vom Chip konsultieren!
Als Regler kann man einen üblichen Spannungsregler nehmen, die gibt das als 3-Beiner (rein, Masse, raus) mit fast jeder nötigen Ausgangsspannung.
(für 9V heißt der dann 7809 )
achja: noch mehr im offtopic:
wenn ich zwei netzteile habe und damit verschiedene module betriebe, kann ich dann die masseleitungen der beiden netzteile gefahrlos verbinden um diverse offset-probleme zu vermeiden?
mintberry crunch schrieb:naja. ich denke mal, dass über die masseleitung der kabelz die dinger auf gleiches potential gebracht werden.
Wenn du dich an die Vorgabe hälst, sollte es keine Probleme geben. Wenn du die Potis falsch herum anschließt, ändert das nichts an der grundsätzlichen Funktion. Die laufen dann nur falsch herum, also je weiter du aufdrehst, sinkt (!) die CV. Betreibst du das Teil über Batterie oder Netzteil?
maxdemian schrieb:http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20081118065610.png
kan mn diesen schaltplan als sequencer benutzen? und kannich einfach schalter an die einzelnen ausgänge hängen bzw potis oder muss ich dann auch so ne matrix aufbaun wie beim baby10?
edit: ich hab mir bei reichelt ein paar 555 mitbestellt, allerdfings steht da TS555 statt NE555 drauf, na m datenblatt steht zumindest die anschlüsse wären die selben geht der auch?
ich bin gerade auf der suche nach einem "clockgenerator" und braeuchte ein +5V pulssignal.
monoton schrieb:ich bin gerade auf der suche nach einem "clockgenerator" und braeuchte ein +5V pulssignal.
Das kommt darauf an was für eine Versorgungsspannung du hast. Ich habe meine Clock auch mit einen 555 gebaut und noch einen Spannungsregler mit verbaut. So kann man die 5 V genau einstellen.
Gruß Micha
ich bin gerade auf der suche nach einem "clockgenerator" und braeuchte ein +5V pulssignal.
(unter umstaenden auch ein bischen weniger) !
monoton schrieb:ich bin gerade auf der suche nach einem "clockgenerator" und braeuchte ein +5V pulssignal.
Wenn du deinen 555 mit 5V versorgst wirst du ungefähr eine Ausgangsspannung haben von 4,5V.
Ich habe die Schaltung so übernommen, nur anderen Poti und anderen Widerstand. Das kommt darauf an wie schnell oder langsam du das Signal haben willst.
Aber bevor du irgendwas irgendwo anschließt lieber vorher noch mal nach messen.
Gruß Micha
keine ahnung wie gross der bereich beim 555 ist
monoton schrieb:keine ahnung wie gross der bereich beim 555 ist
keine Ahnung probier es halt mal aus.
Für mein Sequenzer reicht es vollkommen.
Gruß Micha