8 Step Sequencer auf basis eines billig Kit´s

Storch schrieb:
Hallo,

der Sequencer interessiert mich jetzt auch, leider funktioniert der Link oder der Anhang des Bauplans bei mir nicht. Kann mir da wohl jemand behilflich sein?

Vielen Dank schonmal!

der Jörg

ich werde den noch mal neu hochladen. aber der seq. auf seite 3 hier im treat. also weiter vorne ..... da sind fotos und wenn du dich da 1:1 drann hällst, ist der super schnell zu bauen.

schauer dir mal diesen link an. http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=52774

baby_sequencer_v1_128.jpg
 
Bin gerade dabei mir einen 8 Step Sequencer auf Basis des 4017 mit NE555 als Clock zu bauen, um mich nach der ersten Atari Punk Console weiter an das Thema Synth und co heran zu tasten.

Fertige Schaltpläne im Internet bringen bei der Clock meist nur 3-7 Hz. Also Poti 1 MOhm, Widerstand 100 kOhm und Kondensator 1 µF. Ich find den Bereich etwas klein, also hab ichs abgeändert mit den Werten die mir aufgrund der Bauteile möglich sind.
Bin jetzt bei knapp 1,2 - 48 Hz. Reichen würden wahrscheinlich auch 20-30 Hz, aber dann komm ich nicht runter auf knapp 1 Hz. Problem ist jetzt, dass die Tastrate bei niedrigen Frequenzen locker bei 0,99 liegt. Das wär ja nicht weiter tragisch wenn ich nicht eine LED hätte die mir das Clock Signal signalisiert - dieses kurze "Erlöschen" sieht aber halt einfach nicht aus :D.
Also entweder kann ich versuchen die Tastrate zu erhöhen bzw. den Frequenzbereich zu verringern, aber (und da setzt meine Frage an) hatte ich sowieso vor den Gate to Trigger Converter nach Ken Stone einzubauen, vielleicht erübrigt sich ja dann das Problem von selbst?

Ich muss dann ja nicht mehr mit der Clock direkt an den 4017 sondern nehme das Trigger Signal für den 4017. Im Endeffekt sollte dieser ja dann eine Tastrate gegen 0 besitzen - naja nicht ganz, aber die "Pulse" sind ja sehr kurz. Hab es bis jetzt noch nicht in Schaltplänen so gesehen, aber dann könnte ich doch, genauso wie ursprünglich bei der Clock, parallel zum Triggersignal und 4017 eine LED hängen, die dann schön bei jedem Puls aufblitzt, oder ist das evtl. zu kurz? Könnte dann ein ausreichend großer Kondensator parallel dazu ein zu kurzes Aufblitzen sanfter auslaufen lassen?

Ach und das Ganze wollte ich mit 12 V anstatt 15 V betreiben. Sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, wenn die Schaltung nicht geändert wird, oder? Lediglich die CV ist dann etwas niedriger.

Sry für die vielen Fragen, ich würde es natürlich auch einfach bauen und ausprobieren, aber die Schalter lassen noch auf sich warten und davon hängt das Platinenlayout ab :/.
 
Hallo,

ich habe mir den sequenzer anhand des oben gepostetem schaltplan gebaut.
dazu eine apc.
Ich habe den CV anschluß an pin 3 und 11 des 556 gesetzt und davor einen 10k widerstand und einen 10uF Cap.
Das CV signal des sequencers hat allerdings nur eine Wirkung wenn beide über ein Netzteil laufen!!!!
Ohne 10k widerstand und 10uF Cap habe ich den 556 geschossen :sad:

Hat wer einen tip gegen mein problem?

Gruß Mario
 
kleine ursache ......
die lötstelle des cv in zum grnd war kalt :oops:

IMG_0651.JPG

:invader2: :invader2: :invader2:
IMG_0653.JPG


nu funzt wie es soll. :invader2:
 
Mein obiges Problem hatte sich jetzt auch gelöst. Zum Umkehren des Blinkverhältnisses der LED, kann man ja einfach die LED vom Pin 3 (Out vom NE555) auf Vcc legen, dann blinkt sie halt nur wenn Pin 3 low also auf Masse ist. Somit hab ich jetzt nur ein kurzes aufblitzen.
Theoretisch hätte ich sie aber auch parallel zum Gate to Trigger Converter hängen können.

Falls es noch jemanden interessiert, die ganze Schaltung funktioniert bei mir übrigens schon ab 5 Volt (inklusive Gate to Träger Converter). Natürlicher ist dann die CV ziemlich niedrig. Wobei bei mir auch nur knappe 8 Volt von 12 V an der Spannungsversorgung am Gate ankommen. Dachte der MOS 4017 gibt da mehr aus. Vielleicht nochmal genau nachmessen.

Hab auch mal einen kleinen Baubericht online gestellt: http://homeslashbjrn.wordpress.com/2013/04/08/baby-8-sequencer-teil-2-fertigstellung/.
 
:supi: Sieht Schnieke aus dein Sequencer mit den Seitenwangen aus Eiche... ;-)

Denke, werde ich meinem Small-Stone-Clone-Gehäuse auch spendieren... :roll:
 
Danke ;-).

Mir ist aber gerade noch eine Sache aufgefallen, die ich mir auf anhieb nicht erklären kann. Ich hab mit dem Multimeter mal die Spannung am CV Ausgang gemessen und da hab ich den Eindruck, dass sich die Spannung dort logarithmisch verhält. Hatte bei weniger als 12 V Versorgungsspannung 6,5 V als höchsten Wert, wenn ich das Poti auf die Mitte stelle (also ca. 50 kOhm), dann sind es nur knappe 1 Volt. Also nochmal extra die 100k Potis nachgemessen - die sind auf jeden Fall linear.

Woran kann das liegen?

edit: MIr ist grad eingefallen, dass ja jeweils die Dioden vor dem CV Ausgang liegen. Der Verlauf von Widerstand und Spannung sind wegen der Dioden wahrscheinlich nicht linear, aber dass sich das so enorm auswirkt erstaunt mich. Das Problem müsste dann doch jeder haben? Habe mir auf nem Breadboard einen NAND Synth mit dem 4093 zusammengesteckt. CV Input habe ich wie bei Synthrotek gemacht http://www.synthrotek.com/tech/mods/ins ... chaos-nand. Also einfach die CV als Spannungsversorung für den Oszillator benutzt. Bekomme aber nur auf den letzten paar Millimetern des Potis einen Ton heraus.
 
citric acid schrieb:
Storch schrieb:
Hallo,

der Sequencer interessiert mich jetzt auch, leider funktioniert der Link oder der Anhang des Bauplans bei mir nicht. Kann mir da wohl jemand behilflich sein?

Vielen Dank schonmal!

der Jörg

ich werde den noch mal neu hochladen. aber der seq. auf seite 3 hier im treat. also weiter vorne ..... da sind fotos und wenn du dich da 1:1 drann hällst, ist der super schnell zu bauen.

schauer dir mal diesen link an. http://electro-music.com/forum/viewtopic.php?t=52774

baby_sequencer_v1_128.jpg
will das ding auch unbedingt noch bauen und es direkt mit 8 VCAs und fadern basteln, so dass neben der sequencer-funktion auch eine art hardware beat slicer entsteht! jetzt seh ich, dass es das schon gibt: http://www.befaco.org/es/modulos-autonomos/ - dennoch, glaube ich, ein weiterzuverfolgendes DIY-vorhaben. hat jemand n vorschlag für ne gute, simple VCA-schaltung?
 


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