Bin gerade dabei mir einen 8 Step Sequencer auf Basis des 4017 mit NE555 als Clock zu bauen, um mich nach der ersten Atari Punk Console weiter an das Thema Synth und co heran zu tasten.
Fertige Schaltpläne im Internet bringen bei der Clock meist nur 3-7 Hz. Also Poti 1 MOhm, Widerstand 100 kOhm und Kondensator 1 µF. Ich find den Bereich etwas klein, also hab ichs abgeändert mit den Werten die mir aufgrund der Bauteile möglich sind.
Bin jetzt bei knapp 1,2 - 48 Hz. Reichen würden wahrscheinlich auch 20-30 Hz, aber dann komm ich nicht runter auf knapp 1 Hz. Problem ist jetzt, dass die Tastrate bei niedrigen Frequenzen locker bei 0,99 liegt. Das wär ja nicht weiter tragisch wenn ich nicht eine LED hätte die mir das Clock Signal signalisiert - dieses kurze "Erlöschen" sieht aber halt einfach nicht aus
.
Also entweder kann ich versuchen die Tastrate zu erhöhen bzw. den Frequenzbereich zu verringern, aber (und da setzt meine Frage an) hatte ich sowieso vor den Gate to Trigger Converter nach Ken Stone einzubauen, vielleicht erübrigt sich ja dann das Problem von selbst?
Ich muss dann ja nicht mehr mit der Clock direkt an den 4017 sondern nehme das Trigger Signal für den 4017. Im Endeffekt sollte dieser ja dann eine Tastrate gegen 0 besitzen - naja nicht ganz, aber die "Pulse" sind ja sehr kurz. Hab es bis jetzt noch nicht in Schaltplänen so gesehen, aber dann könnte ich doch, genauso wie ursprünglich bei der Clock, parallel zum Triggersignal und 4017 eine LED hängen, die dann schön bei jedem Puls aufblitzt, oder ist das evtl. zu kurz? Könnte dann ein ausreichend großer Kondensator parallel dazu ein zu kurzes Aufblitzen sanfter auslaufen lassen?
Ach und das Ganze wollte ich mit 12 V anstatt 15 V betreiben. Sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, wenn die Schaltung nicht geändert wird, oder? Lediglich die CV ist dann etwas niedriger.
Sry für die vielen Fragen, ich würde es natürlich auch einfach bauen und ausprobieren, aber die Schalter lassen noch auf sich warten und davon hängt das Platinenlayout ab :/.