Musik 37 Dollar für 1 Mio Streams !

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
Ich würd auch mehr Geld mit den Bildern meiner Füsse verdienen. Die machen nämlich keine Musik.

hier auch:
frage mich was daraus geworden ist (Januar '24)

Studie Musikstreaming

(November '23)

Zuletzt bearbeitet:

Mit Streaming sind wir wieder da wo wir vor MP3 waren. Die Labels verdienen das Geld und nur wenige Künstler können von Musik leben. Der große Unterschied liegt in einem ganz anderen Feld, kaum jemand braucht mehr Studio-Musiker, Toningenieure, teure Studios, Musikgeschäfte, Musikzeitschriften etc. Der Bereich an Menschen die vom Musikbiz leben können ist deutlich kleiner geworden.

Da fällt mir ein, dass ich gerade gesehen habe wie die Abrissbirne in Berlin in ein richtig teures Tonstudio eingeschlagen ist. Ironie, auf dem Gelände wird jetzt ein Altersheim gebaut.

Man kann vermutlich mehr Geld machen, wenn man für Öko-Schuhe einen YT Kanal als Influencer aufmacht. Ich trenne nun Kunst von Kunst mit kommerzieller Verwertung.

Zunächst kann ein Künstler auch heute absolut Hochwertiges erstellen und die technische Entwicklung ermöglicht ihm das zu verhältnismäßig geringen Kosten. Streaming killt somit aus meiner Sicht nicht die Kunst, ermöglicht aber dem Künstler nicht, in ggf. besseren Zeitabständen Alben zu erstellen, weil das Geld über parallele Jobs reinkommen muss.

Spotify ist aber in der idealen Situation dass so viel Content existiert, dass man überhaupt nicht mehr diese früher Beziehung - nicht auf Augenhöhe, das war nie der Fall - aufrechterhalten muss. Der Konsument ist oft beliebig in der Auswahl, Fan von Band XY.. nein, hier ein Lied und da ein Lied. Die Hörer basteln sich ihr Mixtape, dann ist vom Künstler ein Lied drauf…. Insofern ist das System aus mehreren Blickwinkeln komplett kaputt, aber nicht für den Streamingdienst.

Ich habe inzwischen den überwiegenden Teil meiner VÖ aus den digitalen Portalen rausnehmen lassen und die Verträge gekündigt.
Mein Zeug wird zukünftig nur auf physikalischen Medien angeboten (CD, MC, Vinyl) und wenn digital, dann höchstens nur noch über Bandcamp. Das betrifft sowohl meine älteren Veröffentlichungen, als auch die, die zukünftig erscheinen werden (da ist auch einiges bereits in der Pipeline).

Habe keine Lust mehr mich derart finanziell (Streaming) verarschen zu lassen. Zudem soll der Hörer/Fan auch ein vernünftiges Medium (nach Wahl) erhalten inkl. Cover, Booklet, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat dafür Geld bekommen. Sie hätte ja vorher eine höhere Vergütung aushandeln können, wenn sie davon ausgeht, dass sie eine großartige Funktion entwickeln wird. Oder das in Eigenregie entwickeln und an Spotify verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat dafür Geld bekommen. Sie hätte ja vorher eine höhere Vergütung aushandeln können, wenn sie davon ausgeht, dass sie eine großartige Funktion entwickeln wird. Oder das in Eigenregie entwickeln und an Spotify verkaufen.
Du hast nicht begriffen: es geht nicht darum was üblich wäre oder man hätte mahen sollen, es geht darum daß Spotofy böse ist. Di haben auch nur 2-lagigges Klopapier. So in der Art.

Der Frau geht es doch gar nicht primär um Spotify, sondern um die Situation von Praktikant:innen in Großkonzernen.
Dass das in diesem Fall Spotify war, ist mehr zufällig.

Aber bei Spotify wird bestimmt im Praktikant:innenklo das alte einlagige Bundeswehr-Klopapier (auch zärtlich "Schleifpappe" genannt) aufgebraucht.
Ganz sicher.

Schöne Grüße
Bert

Aber bei Spotify wird bestimmt im Praktikant:innenklo das alte einlagige Bundeswehr-Klopapier (auch zärtlich "Schleifpappe" genannt) aufgebraucht.
Ganz sicher.
Aus eigener Erfahrung würde ich behaupten dass die Messe Frankfurt AG das alles aufgekaufthat zur Ausgabe an Fachbesuchertagen der Buchmesse.

Vor dieser geballten Insider-Info gebe ich mich natürlich geschlagen und behaupte zukünftig das Gegenteil.
Aber Spotify ist trotzdem böse.

Schöne Grüße
Bert

Ein Indianer nannte es mal "John Wayne". It's rough, tough and take no shit from an Indian.

Ich find das immer wieder erstaunlich wie zuverlässig wir jeden Thread der sich totgelaufen hat gekillt bekommen ;-)

Hab mir meinen Wrapped 2024 gerade auf dem Smartfön angesehen. Ist cool gemacht!! :D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben