Stream 2024-12-29 Youtube/Twitch, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast, Dienstags

Ich habe das Geweih vergessen. Da muss ein Geweih sein, über der Theke. Und das fällt dann runter und erschlägt den Wirt.

1713495895541.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist süß und ist so ähnlich wie das was wirklich passiert. Mal so Info zwischendurch.

Das ist so - wir machen SequencerTalk und alle die uns unterstützen haben bei uns hin und wieder ein Video verdient oder Sounds oder sowas, wir versuchen einfach die Sendung gut zu machen. Dazu gehört auch gelegentlich die Option nach der Sendung live und direkt in einem Videochat zu reden - für Supporter wird das an und in unserem Steady angegeben.

Wir machten das jetzt meist nach JEDER Sendung mit ein paar Ausnahmen und es gibt Freitags noch einen "freien" Sondertisch - wo wir aber nicht dabei sind aber können, weil das einfach nicht immer passt. Freitags gehen viele aus, arbeiten oder so - wir jedenfalls meist. Aber wenn SeqTalk Zuschauer mal ohne uns snacken wollen, dann ginge das schon auch - einfach nen Fenster auf und los. Wir haben das bisher koordiniert und 2 Gruppen gibts sonst noch, die sich alle auch aus SeqTalkern zusammensetzt und machen dann so was sie wollen und wann sie möchten. Das supporten wir natürlich und auch wenn das jeder immer könnte - ist quasi so entstanden. Mal klappt's mal nicht.

Das ist also kein echtes treffen und doch ist es das.

SexyBoy234 und Hasi242 sitzen dann mit ihren Moogs und Buchlas da und das ist schon schön.
Und man kennt sich inzwischen, weil die Gruppe überschaubar ist - nicht alle Supporter chatten, die supporten einfach. Andere wollen nicht supporten und machen das dann anderswo - was auch ok und richtig ist.

Die Supporter bekommen eh eine Nachricht, wo - wann ist immer direkt nach der Sendung.
eure Runde sieht etwas bayrisch aus.

Es gibt aber in Japan ein Synth Café mit ARP2600 und so drin. Ansonsten gibts noch etliche schöne Treffen vor Ort mit Freunden, wo dann auch mal Livekram draus wird oder Austausch und so. Aber ich glaube sowas ist ja normal. Da Dean und ich räumlich viele km trennen machen wir das aber nie zusammen - Superbooth war bisher die einzige echte "zusammen" Situation. Wir freuen uns über alles was klappt und einigermaßen über die Zeit überlebt. Wenn es keinen Support mehr gäbe, wäre die Sendung auch rel. bald weg. Dh ihr bestimmt am Ende eh was passiert.

Unsere Themen - wir suchen übrigens immer ein Hauptthema und alle News raus und reden da "wie Freunde" - denn das ist was SeqTalk ist.
Wenn Dean mehr Luft hat machen wir etwas mehr oder auch sonst. Aktuell ist grade alles bisschen mehr zu tun, also hängt die Power für After-Show unterschiedlich stark - wegen einschlafen oder noch-tippen und machen müssen/wollen/sollten.

Also auch dies - ein Status, was so grade ist. Wir sind immer offen was so von euch kommt- Schauen dabei im WESENTLICHEN unter die Videos - da steht was wir ernst nehmen - da sind unsere Gucker ja am Ende. Vielleicht auch welche, die nicht im Forum sind - es gibt wundervolle Leute aber es gibt auch Leute die einfach keine Forentypen sind sondern Video oder umgekehrt oder mehr so Real-Life und mit diesem Internetkram weniger ..
Und livespielen und so - wieder eine andere Ecke.

Also - Feedback aber immer - egal ob aufgefordert oder nicht - Sachen die wir wieder machen sollten, Themen die wir leisten können, drüber reden - und so.
Natürlich nicht "ladet mal Promi XY ein, die haben genug anderes zu tun" ;-)
Aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.

Wir sind aber einfach wir.
 
Es gibt den SequencerTalk auch als Audio? Oder was für ein Podcast?
Einige User wollten das Teil als Audiofile - und das gibt es jetzt free für Supporter als Download - Quasi Service. Wir haben von manchen gehört, dass sie das im Auto hören wollen - nun wir finden, wenn wir's technisch können machen wir's. Daher ist das dann da. Manchmal brechen Services weg, deshalb hatten wir mit Spotify und Co einen Bruch - Google hat seine Podcastplattform abgekündigt, füllen wir also nicht mehr, wir sehen was noch geht. Denke aber das ein oder andere Bild muss man dann als Hörspielfan sich vorstellen. Ob das toll ist weiss ich nicht, aber wenn es jemand will wie angefragt - auch wenn es nur 70 Leute sind oder 100 - nun, ham'wer. Siehe https://sequencertalk.synthesizers.de mit Supporterstatus ist alles sichtbar unter den Sendungen. Also Streams, Sendung ist ja irgendwie Rundfunkdeutsch. Wir sind da noch einiges von weg.
 
Ich glaube, wöchentlich war zu heftig.
Ja, wir überlegen mal wie das sinnvoll ist und dennoch so, dass es vermittelbar ist. Oder vielleicht im Steady nen Knopf drücken oder sowas. Lustprinzip quasi.
Vielleicht wäre auch eine Art Sendung für euch mit euch gut, also die nur wir die dabei waren sehen können später bzw alle Supporter -
Damit das nicht öffentlich sein muss. Wäre auch so eine spontane Idee.
Müsste man nur sehen, dass keiner dabei ist der das nicht will. Ist wirklich nur eine Idee für gelegentlich mal, kann man ja so ankündigen, da kommt dann keiner per Zufall in die Supporter-Videoliste.

Die alten Supporter Videos könnt ihr ja eh alle noch gucken und bleiben auch da. Auch für neue Supporter sind alte S-Videos schaubar. Wer Lust hat und unser Content noch zu wenig ist *G* Thihi.
Als Schlagzahl für den Stream finden wir 1/Woche wie jetzt aber ziemlich ok.
 
Zappen lassen sich konvertieren in Galp und Zompf, und die kann man dann konvertieren und danach dann …
Egal, wir haben hier übrigens einen Videotalk namens SequencerTalk.
Wir bleiben da inhaltlich drin.

Aber wir könnten überlegen, was man sonst tun kann.
Vieles davon muss und darf gern von der Lust gestriggert werden. Zapp.
 
@Moogulator
Zum Thema "Bedienbare FM-Synths" -> Elektron Digitone

Aber grundsätzlich bin ich bei Dir: Das beste Gerät macht wenig Sinn, wenn man keinen Zugang hat, um es ordentlich zu programmieren. Ich sehe es auch wieder beim Akai Miniac (Alesis Micron) - wunderbarer Klang, aber wie bedient man es? Editor am Rechner, Midicontroller ... ? Ist halt Käse.
 
Ich bevorzuge privat eher die Teile die volle Kontrolle geben, aber Elektrons Weg ist kein schlechter - 4 OP Zugang zu schaffen.
Mehr so "Macro" Style.

Allerdings hatten wir in der Sendung primär die Yamaha Linien besprochen und quasi die späten FMler, da gibt es noch Essence FM und andere, die man natürlich nicht alle erwähnt bekommt in einem Flow. Obwohl ich FM mag würde ich vermutlich eher einen Reface mitnehmen als eine FM Groovebox einsetzen, auuußer sie wäre 8OP und damit überlegen. Es gab hier im Forum mal eine kleine Diskussion mit kpr und er war der Ansicht, dass FM Parameter nicht so performancerelevant seien - Mit dem Programmer sind sie es allerdings schon - man muss nur aufpassen, dass man sich keine kaputten Intervalle einfährt oder damit umgehen und per Kopf tranponieren, wenn es mal nicht passt. Das darf verschieden sein.

Ich reposte mal den aktuelle Stream für alle die nur reingucken hier.
 
English Episode - about the Beetlecrab Tempera Granular Synthesizer
talk to the developer behind the machine.
please talk and chat with us - keep it in english to have help our guest to be understood and reply to questions from the chat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf die Folge. Hatten uns ja auf dem Nerdlich schon drüber unterhalten. Ich habe das Teil jetzt seit 3 Wochen und liebe es. Toller Workflow, tolle Effekte und tolle Features. Mit den ganzen Werkscanvas und denen aus der Gallery konnte ich nicht so viel anfangen.
 
Ich würde auch meine Sounds reinladen, aber die Idee dahinter bleibt natürlich wie sie ist. Ich bin eh Fan meiner Libraries und persönlicher Klänge.
Wir versuchen gleich natürlich mal alles auszusprechen. In English - because our guest speaks english.
 
Aus eigenen Sounds hat man so schnell tolle Sachen geschraubt.

Fragt auf jeden Fall 'mal, was da noch so für die Zukunft an Features geplant ist. Die nehmen ja immer freudig Vorschläge aus der Community (Discord) auf. Bitte auch einmal fragen, ob es möglich sein wird, die Signale vom Audioeingang in Echtzeit zu granulieren. ( a la Clouds, S4, oder ähnliche)
 
Sei aber gern dabei und frage im Chat, wir werden ja mit dem Macher hinter dem Gerät sprechen. Den S4 kenn ich nur von Demos. Aber wir versuchen es natürlich.
Ich bin nicht in diesen Communities, kann also da gar nichts zu sagen. Hab grade schonmal 5 Minuten Demo geladen, müsste es dann auch dann geben.

Ich versuche aber so viel wie möglich mitzunehmen, ist ja klar. Auch GR1 und Iridium oder Lemondrop sind mit im Gedankenboot. Und der VSynth als Großvater im Geiste.
 
Den schreiben wir natürlich im Steady aus, aber nach der englischen Folge / Dev-Talk fanden wir das eher unpassend.
Müssen darüber eh nochmal nachdenken wegen der härteren Lage in Zeit und Management. Wir sind recht stolz, dass wir die wöchentlichen Takte dank des Supports hinkriegen.
Der Hauptgrund ist natürlich die SequencerTalk Sendung selbst. Danke für's erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den schreiben wir natürlich im Steady aus, aber nach der englischen Folge / Dev-Talk fanden wir das eher unpassend.
Müssen darüber eh nochmal nachdenken wegen der härteren Lage in Zeit und Management. Wir sind recht stolz, dass wir die wöchentlichen Takte dank des Supports hinkriegen.
Der Hauptgrund ist natürlich die SequencerTalk Sendung selbst. Danke für's erinnern.
Ihr könnt wahrlich stolz darauf sein.
 
Den schreiben wir natürlich im Steady aus, aber nach der englischen Folge / Dev-Talk fanden wir das eher unpassend.
Habe da eher geringes Interesse aber in diesem Fall hätte ich genau das Gegenteil als Begründung vermutet: Nach der englischen Sendung ein deutscher Talk für Alle, die mit englisch nicht so gut klargekommen. Der Entwickler muss ja nicht unbedingt dabei sein. Aber das Thema ist ja trotzdem gesetzt durch die Sendung.
 
meiner geht jetzt drei Wochen "auf Urlaub" nach Thailand.
Ich muss mit - danach habe ich ihn eingeritten.

So einfach ist die Bedienung nicht. Schöne Folge gestern,
hätte mir etwas mehr "Tutrorial" erwartet.

Anhang anzeigen 213475

Mir kam der Workflow entgegen. Klar, muss man sich am Anfang Zeit nehmen und sich kennenlernen, aber dann fluppt es. Bei Fragen gerne Fragen. Ich arbeite mich gerade intensiv mit der Kiste ein und versuche gerne, zu helfen.
 
als er kam hatte ich einen Sonntag Nachmittag.
midikanäle, eigener canvas und eigene samples
sind mir gelungen. Aber das bezeiche ich als
kratzen an der Oberfläche.

Fand die Idee gestern gut verwante samples
mit geänderten effekten/distortion auf die
einzelnen Bänder zu legen. Das probiere ich
aus, am pool ...
 
Habe da eher geringes Interesse aber in diesem Fall hätte ich genau das Gegenteil als Begründung vermutet: Nach der englischen Sendung ein deutscher Talk für Alle, die mit englisch nicht so gut klargekommen. Der Entwickler muss ja nicht unbedingt dabei sein. Aber das Thema ist ja trotzdem gesetzt durch die Sendung.
Das macht keinen Sinn, wer es nicht versteht guckt es nicht. Aber das ist jetzt natürlich nicht gemeint als Abwehr, sondern nur so. Fakt ist leider auch, dass wir aktuell weniger Zeit haben, es ist besonders bei Dean ordentlich zeitliches Management nötig, daher sind wir froh so quasi den Kurs zu halten, dennoch wollen wir auch mal besprechen wie wir das machen, weil die langen Sachen bis 4:00 schaffen zwar wir nicht immer aber einige von euch. Es ist ABSOLUT ok wenn TROTZDEM der Chat läuft, einfach mit dem Namen SequencerTalk. Das würde ich erstmal vorschlagen, wir haben das ja nicht erfunden - nur als Anlass genommen weil Sendung und Talk passt schon.

Wir glauben, dass jede Woche echt zu viel ist, es wird dann auch weniger an Leuten - und das finden wir dann relativ doof, dann lieber fresh, man hat sich genug zu sagen und nicht so oft.
Das ist wie mit einer gut laufenden Party, es ist gut - wenn man die dann nicht so oft macht, dann freut man sich auch drauf.

Workflow: Also wir wollten da eine Mischung machen - ein spontaner Talk - Dean hat quasi ihn einfach angefunkt und Andre meinte auch - ah, ok - ich weiss nicht, mä, und dann doch, weil es auch gut ist, auch mit dem Gedanken er könne es nicht gut machen - das war sein erstes Mal, wir sind auch nur mittelgut, weil es einfach so grob war - ach, wir stellen die Geräte auf, er hatte sie im Hintergrund aber nicht angeschlossen, damit man sie sehen kann.
Und dann einfach mal freestyle alles machen, Nerdtalk, bisschen Hands-on.
Aber keinen klaren Monolog mit allem oder so - das kann man besser von einem und schneller machen.

Der Entwickler ist zu schade, dass man quasi nur bisschen macht, er war ganz froh dass das so geht und mochte das wie wir das machen - entspannt halt.
Die perfekteren richtigen Youtuber werden das dann natürlich erledigen.

Oder wir eben mit nem Monolog, die sind dann auch dicht aber auch immer etwas mehr live.
Dazu noch die Audio-Qualität, die beim Stream einfach gern zuschlägt. Und so .. natürlich die eigenen Unzulänglichkeiten, ist ja klar. Aber selbst experienced Pieeepel sind manchmal so, achja - Dean und ich haben ganz andere Auffassung davon wie man das Ding nutzt - ist auch interessant - und das ist beides ja legitim.
Bin selbst mehr der Spielen und rausfinden und Dean hätte mehr Sequencing im Kopf und beides ist total legitim.

Denke mit dem Tempera wirds noch paar Audiosachen geben.
Ich hab noch das 5Minuten Ding - was ich nicht abgespielt habe - das kann ich noch hochladen.

Pool wem Pool gehört ;-)
 
Wir glauben, dass jede Woche echt zu viel ist, es wird dann auch weniger an Leuten
also dazu würde ich gerne meine Meinung sagen und ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber.

Den „Dienstags Videotalk Stammtisch“ gibt es schon seit Jahren, noch vor Sequencer-Talk Zeiten. Als dann irgendwann diese Stammtisch unter dem Banner von Sequenzer Talk exklusiv für Supporter „übernommen“ wurde, haben sich einige langjährige Stammgäste dort verabschiedet. Die Kritik dazu ist seinerzeit abgeprallt.
Fand ich schade, hab ich aber auch schon mal an anderer Stelle kommuniziert.

Für einige hat dieser Stammtisch schon eine Bedeutung, es war immer schön, sich mit Gleichgesinnten auch mal in Angesicht zueinander zu unterhalten, in aller Regelmäßigkeit, jeden Dienstag, nach der ST Sendung, meist angeregt bis spät in die Nacht.

Seit fast einem Monat ist das nun offenbar Geschichte und man bekommt den Eindruck als wenn man es loswerden will.
Ich hab natürlich absolutes Verständnis, wenn aus Zeitgründen von euch beiden die Möglichkeit fehlt aber versetzt euch einfach mal in die Lage der langjährigen Stammtisch Besucher. einfach mal reflektieren.

Außerhalb dieser Runde hat sich leider keine weitere etablieren können, so dass das Ganze droht nun einzuschlafen.
ich finde das traurig.

was konstruktives zur Sendung Gestern habe ich in den Kommentaren in YouTube geschrieben.

so, Mittagspause beendet 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, natürlich - verstehe jetzt dieses "aufgelöste nicht".

Also -
1) wir reißen nichts an uns was uns nicht gehört. Es ist Platz für jede Gruppe und Konzept. Also hier ausm Forum auf jeden Fall und was mit SequencerTalk Sendung auch gern. Oder auch wenn einem langweilig ist und Gear…
2) SequencerTalk ist die Sendung und ein gleichnamiger Videoversuch, der Chat danach ist offen, soweit mir bekannt gibt es eine Freitagsgruppe und mind. 2 weitere die sich dort treffen. Das ist super - wir freuen uns wenn der Kanal der so heißt dafür genutzt wird, hatte Dean in seiner "wer hat lust auf Stammtisch" auch so formuliert. Also - bitte macht auch mal ohne uns, wenn ihr Zeit habt, wir aber nicht.
Da nimmt niemand jemandem was weg.
3) Wir selbst machen unseren Supporter Chat nach der Sendung, also mit klarem Bezug, wenn wir das zeitlich schaffen und hatten in einer vergangenen Sendung gesagt, dass vor der Superbooth Chaos herrscht bei uns. Ist leider so, haben wir uns nicht ausgesucht.
4) Wir finden den Chat cool, sonst hätte Dean das nicht ausgerufen bzw. wir das nicht gemacht, aber wir glauben auch, dass es ohne uns auch cool ist, ggf. sogar gut und dienlich, wenn nicht immer diese Hanseln dabei sein müssen. Also zB um untereinander mal zu reden oder so, zB kann man dann auch mal was besprechen, was man mit uns nie tun würde. Das ist alles mit drin.
5) Allgemeine Ansage war, dass wir bis SB vermutlich nicht gut dazu kommen und schon die Sendung schwer ist zu machen. Glaube vor 3 Sendungen am Ende. Aber nur Supporter Chat, alle anderen sollen bitte laufen, wenn es einfach ist, würde ich hier einfach empfehlen das zu aktivieren.

Input dazu geht natürlich auch, also auch wie wir rausfinden, ob ihr Bock habt.
Beim Supporter senden wir alles rum, und schauen, ist jetzt auch kalt genug nicht an den See zu gehen, passt.


Achja, wir dachten dies:

Nächste Woche mal testen was geht? Bekannte Stelle, Link folgt in der bekannten Stelle.
für Supporter Chat.

Für die anderen sind andere die die das initiiert haben, da mischen wir uns ganz sicher nicht als Chef ein. Genau aus dem von dir genannten Vorwurf heraus. Wenn wir mitmachen dürfen und können, gern. Ist aber leider trotzdem wahr, dass das Zeitmanagement gerade schwerer ist.

Ansonsten - immer einfach posten, wir sehen uns aussschließlich für den Supporter Chat verantwortlich.
 
8 Fäuste schlagen härter! Elektron Digitakt II und die Welt von übermorgen.
Ist das eigentlich noch eine Drummachine oder schon eine Groovebox?
Antworten über Antworten gibt es heute live um 20:30
und mehr - zB nach der Sendung den Live-Supporter-Chat an gewohnter Stelle.


"Da kommt noch was…"
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben