Stream 2024-11-26 Youtube/Twitch, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast, Dienstags

Die IPad Apps, das Thema war für mich zu ausladend, weil sehr viele Apps gezeigt wurde, ich kann mich schon gar nicht mehr an die meisten erinnern und wie die heißen. Eine oder zwei Apps wären ausreichend gewesen, vor allen um erstmal diese Information aufzusaugen.
Lieber weniger Apps ausführlicher vorstellen. Samplr z.B. kann viel mehr als nur Sprachsamples abnudeln und verfremden. Einfach mal einen Drumloop importieren (was bei iOS katastrophal gelöst ist). Oder irgendein Klimperteil aus Garageband (Koto oder Guzheng kommt gut). Man kann die Loops auch unverfremdet abspielen (als Background). Tonal spielen geht auch, nur hab ich noch keinen Weg gefunden, den Startpunkt zu ändern.

Über Fieldscaper wiederum könnte man 'ne ganze Sendung machen. Nur ein bisschen an der Oberfläche gekratzt.

 

Anhänge

  • Fieldscaper.mp3
    7,8 MB · Aufrufe: 197
erzähl mal, was hast du denn bisher musikalisch gerissen im leben? irgendeine beatport-platzierung von relevanz? keine? schade..
 
Hmmm, mal überlegen...
Nine Inch Nails, Depeche Mode, Orphx, Carl Graig, Skinny Puppy, Daniel Miller. Nur um mal ein paar zu nennen. Musikalischer erfolg wird nicht an Beatport gemessen, das ist eines der vielen Plattformen.
 
erzähl mal, was hast du denn bisher musikalisch gerissen im leben? irgendeine beatport-platzierung von relevanz? keine? schade..

Ist das Dein Ziel ? Finde ich eher bemitleidenswert , dein Versuch hier besonders kontrovers aufzutreten.. Nun gut, mein musikalisches Schaffen ist das eine, meine Tätigkeit in der Branche eine andere, .. jedenfalls reicht es bei mir um beim Kartenspiel das mittelgroße Quartett auf den Tisch zu legen und ich muss mich nicht

peinlich hinter einem Pseudonym verstecken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, an alle, die es interessiert. auf die eingabe

Nine Inch Nails, Depeche Mode, Orphx, Carl Graig, Skinny Puppy, Daniel Miller

hatte ich mit "asbach uralt" geantwortet... und wurde genixt. lol, ich glaube, der amtierende mod hatte zu wenig kaffee im cognac.

ja, plasmatron, erfolg ist mein ziel. ich will mindestens einen hit landen. bestätigung ist alles. warum macht dean den webcast? aus altruistischen motiven? nee, der cast ist ein stück selbstverwirklichung. es ist sein weg zu sagen: hey, hier bin ich, bitte mögt mich. dieser kommentar ist mein stück selbstverwirklichung im kleinen. aber ich will mehr. wenn es euch lediglich um spaß an der freud geht, habe ich dafür kein verständnis. mein neffe, der yu-gi-oh-karten sammelt und ein mal in der woche an einem turnier teilnimmt, hat dieselbe infantil-naive denke.

Da ziehst du jetzt wirklich deine Vorstellung über Motivationen eines einzelnen auf Alle, das ist falsch. Mein Motiv ? Es ist einfach mein Hobby ! Erfolg dadurch ? brauche ich nicht .. Ruhm und Ehre ? ehrlich ? , Wenn ich meinen Senf hier dazugebe , mache ich das , weil ich es kann und weil es mir Spass macht, mein Wissen/ Halbwissen weiterzugeben. Klappt bei der Familie auch gut.

Die Blumen von Heute sind der Kompost von Morgen... Das hindert mich aber nicht daran, teilzuhaben. Wenn ich am letzten Tag die Augen verschliesse denke ich an vieles, aber nicht an Schall und Rauch ..
 
wenn es euch lediglich um spaß an der freud geht, habe ich dafür kein verständnis.

...naja, vielleicht haben wir uns schon selbst verwirklicht und können es etwas entspannter angehen lassen? - besonders auch ohne anderen dauernd auf die Füße zu treten - Dein Spielplatz endet an meinem Freiraum...
 
Wir haben da einen total anderen Ansatz, nämlich Faszination, Interesse, Lust und so weiter.
heute auf jeden Fall an Modular und beleuchten diverse Fragen dazu. Wir nerden da ein bisschen rum.
Wie man damit reich und berühmt werden kann ist eigentlich wie mit Gitarren auch - Mach nen Hit.
Ich mag Chvrches übrigens gern. Das 2. Album klang schon runder, das erste spricht aber mehr. Die haben schlicht viel Gas gegeben. Hat aber nicht mit Equipment sondern mit Haltung zu tun.

Wenn du lernen willst wie man in die Charts kommt, würde ich den Tipp befolgen den mir ein Tourmanager gegeben hat - der ist simpel - mach einen richtig guten Hit - am besten mit Gesang drin, ohne geht auch, ist ggf. schwerer. Wenn es gut ist, wird man auch auf dich aufmerksam.




THEMEN #4 / 11.3.

MODULAR

1 Formate und Preise

2 was braucht man

3 was ist cooler / was könnte man anbauen

4 welcher Typ Musiker braucht welche Module

5 Tipps

6 Details zu lieblingsmodulen - vorstellen und warum.. links bereit halten oder zeigen

7 Steuerungsideen, Nerdiges wie Random Gens und so

8 Interfaces, Umsetzer und Konverter wann und wofür?

9 Braucht man Modulare Konzepte oder geht da auch ein klassischer Synth?
10 west vs east coast SynMag Sonderheft gibts dazu auch als PDF) 1.31 SynMag Sonderausgabe 2014 - Modulare Synthesizer
Anlaufstelle Forum „Modular“ und Wiki https://www.sequencer.de/synth/index.php/Kategorie:Modular



NEWS:



- OPTIONAL1: Frage: §13/11 - für uns ein Problem? (Musiker, Websitebetreiber)?
- OPTIONAL2: VA Synths, wie gut sind die und wo sind die Grenzen (Soft, HW, DSP)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht haben wir uns schon selbst verwirklicht

nö, künstlerisch ganz sicher nicht. selbst der pyrolator, der wohl prominenteste forist hier, geht noch mit fehlfarben auf tour. der hat immer noch nicht genug. macht euch nichts vor. ihr würdet sogar ein komplett anderes genre produzieren, wenn das die bedingung der guten charts-fee wäre. für eine platzierung zwischen drake und ariana grande würde das gros der foristen einen haufen vor der c&a-kasse machen.
 
Für mich ist der Talk nicht Entertainment. Gerade das Beleuchten der individuellen Herangehensweisen sind für mich inspirierend. Jeder Workflow hat Grenzen, die auf ihre kreative Verschiebung warten.

@Walter Biergans
Nur aus von kommerziellen Zwängen befreite Freigeiste erwächst das wirklich Neue und Interessante. Wollte ich Stadien füllen, müsste ich Volksmusik machen und mich dabei derart verbiegen, als dass ich nicht mehr ich sein kann. Aber genau darum geht es hier im Talk.
Und wer Entertainment, geskriptete Konfrontationen, persönliche Anfeindungen sucht, solle sich doch bitte im Privatfernsehen umschauen. Dieser Talk entspricht wohl nicht Deinem Geschmack. Anderen schon.

Mich haben die "kommerziell" erfolgreichen Musiker bisher zumeist ohnehin nur gelangweilt. Warum sollte ich danach streben, dorthin zu wollen? Es gibt Leute, die suchen das Besondere und finden dadurch großartiges. Erfolg wird hier anders definiert. Der Erfolg entsprechend Deinem hier dargestellten Maßstab ist hier nicht relevant.

@moogulator
Bitte bleibt Euch selbst treu und sucht nicht der Show wegen die Konfrontation. Das interessiert nicht.
Es ist hier ein Medium der Musik, der Kreativität, der persönlichen Weiterentwicklung, der Selbsterfüllung wegen.
 
ja, plasmatron, erfolg ist mein ziel. ich will mindestens einen hit landen. bestätigung ist alles.
Dann hole dir von Tony Hämmerle die Rechte an Humba-Humba-Täteräää, mache einen coolen Club Remix und haue das Ding 4 Wochen vor Karneval auf den Markt.
Dann hast du deinen fetten Hit.
Den Rest deines Lebens wirst du dann mit dieser Kacke an Fasching durch die Bierzelte tingeln, so wie Gottlieb Wendehals mit über 70 Jahren und seiner Gummiente.
Gefangen im Erfolg -was für ein armseliges Leben.
Vielleicht sind viele hier mit ihrem winzigen "Erfolg" schon zufrieden und wollen gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum macht dean den webcast? aus altruistischen motiven? nee, der cast ist ein stück selbstverwirklichung. es ist sein weg zu sagen: hey, hier bin ich, bitte mögt mich. dieser kommentar ist mein stück selbstverwirklichung im kleinen. aber ich will mehr.
Völliger Blödsinn, dafür ist diese Plattform ungeeignet.
Ich würde das deshalb machen, weil es einfach schön ist, sich mit netten Leuten über so interessante Themen zu unterhalten.
Vielleicht kann man sogar etwas von seinem Wissen an andere weitergeben und selber noch ein paar Dinge lernen und mitnehmen.
Selbstverwirklichung ist für mich etwas völlig anderes und die beginnt damit, das ich keinen Wecker mehr einschalten muss.
 
Es ist komplexer - aber es gibt ein paar Festivals auf denen Leute mit wenig Gear aber gutem Gesang gefunden wurden, der meist das Besondere ausmacht und da wo diese Dinge laufen sind die entsprechenden A&R Leute und so, die sich ernsthaft die passenden Leute für Tour und mehr suchen. Ist aber eben doch so, dass du einfach nur verdammt gut sein solltest. Mit bisschen Keyboardgedudels kommst du da nicht hin sondern es muss wirklich Hit sein, gut sein im Sinne von in den Bann ziehen - dann passt das. Mach das und du erreichst dein Ding langfristig. Ich kann es nicht anders sagen. Das ist kein Garant - aber wer gut ist hat eine gute Chance, und mit gut im Sinne von eingängig und fähig - Hits erkennt man durchaus. Das machen nicht so viele.

Das kann mal Thema in unserer Sendung sein, ist aber bisher nicht so auf der Agenda.
Und es gibt natürlich auch da Beispiele für, die viel geschafft haben und zwar aus so Livesessions mit Looper heraus..
Das gibt es auch heute noch. Das ist kein "verarschen", das ist so. Aber - es geht sehr sehr stark an dem vorbei was wir machen, ist daher sehr OT und vielleicht machst du mal einen eigenen Thread auf, ist ja nichts bei.

Aber hier im Thread soll es um die Sendung gehen und das was da vor kommt. Ich sagte bereits, dass wir einfach nicht die gleiche Haltung haben und daher deine Ziele selten bis nie treffen werden. Tut mir leid - können wir nicht liefern - übrigens sind wir auch selbst keine Hitproduzenten sondern ein paar Musikanten die reden. Wir haben da einfach einen anderen Antrieb und andere Motivation - berühmt werden ist auch nicht so der Plan, dafür müsste man andere Themen wählen und ein anderes Format. Wir rechnen damit so weiter zu machen. Wir werden die Schlagzahl auch wieder etwas senken…

Aber all das ist echt zu wenig in Bezug auf die Sendung, daher bitte ich diesen Thread einfach mehr als Ankündigung und Feedback im direkten Sinne zu betrachten, davon haben wir mehr. Insbesondere wenn jemand dabei sein will oder Themen vorschlagen möchte.
 
Mir ist es nicht wichtig, ob mein Gesprächspartner besonders "schön" ist, Intelligenz ist mir da lieber.

...naja, einerseits - aber andererseits: in ansprechender Verpackung kann auch der größte Blödsinn sehr intelligent klingen...Paradebeispiel für wohl 50% der Bevölkerung? - wer war noch nicht verheiratet...
 
Ok, vielleicht könnt ihr bitte das was nichts mit dem Sequencer Talk zu tun hat in einem anderen Thread machen über Erfolg oder Hobby etc?
Nein um Hobby geht es auch nicht - wir geben nicht vor wie man sich da selbst sieht, ist halt einfach nicht Thema. Wir unterhalten uns einfach über div. Themen zum Thema Musik und Musikmachen.

Das meiste ging jetzt ein wenig an der Sendung selbst vorbei und sich gegenseitig zu beharken sind wir auch nicht da, das ist nicht so der Stil.

Wir werden auch nicht berühmt, ich sehe jetzt schon, wo etwa die Grenzen sind.
 
Ganz ehrlich is mir sowas von egal was @Walter Biergans von mir hier hält. Wir werden damit nicht berühmt, muss ich auch nicht.

Ich freu mich auf ne entspannte und informative Runde heute Abend! Da schafft es auch nicht ein Querulant der um Aufmerksamkeit ringt, mich hier aus der Ruhe zu bringen.

@Synthmill und ich haben gestern schon nen kleinen Testlauf gemacht, der Sound sollte ausreichen um eine Vorstellung zu bekommen was da aus den Modulen kommt.
 
Nein, das war schon - das ist heute fast schon "Alter Hut"
Mir fällt zu West Coast nur Buchla ein und die sind für die meinsten unerschwinglich.

Ich hab mich allerdings auch nie ernsthaft damit beschäftigt. Ich hab 'ne .ens aus der Reaktor User Lib. Cloudlab heißt sie (glaub ich). Das Teil wird wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln für mich bleiben. Wenn ihr also ein paar Grundlagen unterbringen könnt, wird gern genommen.
 
...ich seh nix - kein Livestream...auch nix angekündigt...

...hmmmpffh!...
 


Zurück
Oben