Stream 2024-11-19 Youtube/Twitch, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast, Dienstags

Fand ich interessant, dass Mic dachte dass "Windwind" eines der schwaechsten Stuecke von Autechre war. Ich fand es einer der besten - aber wie wir alles wissen, Geschmack ist subjektiv :) Der Anfang ist vielleicht ein bischen mechanisch (uncharacteristisch repetiv) aber wird im laengeren Verlauf mehr subtil dynamisch (IMHO).
 
Das wird noch sehr oft passieren ;-) - wir sind ja genau dafür da - und freuen uns auf Kommentare unterm Video - denke sogar es kann etwas dauern, weil man quasi nachhören „muss“ - diese Hörpause die man leider nicht hat - durch die Copyrightsache - da riskieren wir nichts - auch wenn theoretisch man sogar einige Sekunden spielen „dürfte“ wenn man über Musik spricht - machen wir das nicht, weil das kann doch eh morgen wieder andere härtere Regeln geben. Wird ja jedes Jahr schlimmer.
 
Habs gestern erstmal verpasst und höre mir zum Vorbereiten nochmal Amber und Tri Repetae an (Incunabula habe ich "noch im Ohr"). Bei dem Urheberrechtsthema würde ich auch nichts riskieren (obowhl das schade ist). Es gibt aber nen guten Trick: wenn der Dialog klar wissenschaftlich wäre, könntet ihr sogar die ganzen Alben abspielen. Da müsste das aber auch wirklich wissenschaftlich sein. War selbst nie so bei den französischen Posstrukturalisten (Foucault, Derida, ...) unterwegs, aber ein Achim Szepanski könnte dir da stundenlang was von Rhizomen und Mille Plateaus erzählen. Er hatte zu der C&C-Zeit mal einen Band im Suhrkamp Verlag dazu herausgegeben.
 
Tri Repitae haben wir nicht besprochen - die erwähne ich nur, da sie ein neuer Stil war und ist und sie ist toll - Anspieltipps Deal, Eutow, Clipper

Wir haben uns bewusst auf die erste Phase gestürzt, aber gründlich mit vielen Details und Meinungen - ich finde das super, wie zB Bernd oben sagt, dass er andere Titel empfehlen würde. Das was nicht passt sollte gerade erwähnt sein - die andere Meinung dazu.

Jaaha, der Achim wäre für Clicks'n'Cuts zuständig, wie du auch schreibst. Das ist aber ein anderer Stil, den wir bestimmt auch noch beleuchten im Rahmen eines Albums (wir werden auch noch Track-Betrachtungen machen). Ich denke, dass wir in unserem Kreis bleiben also aus unserer Perspektive reden - Wir sind keine Kunsthistoriker oder auch nur Musikhistoriker - wir machen das in einem Rahmen des auch leicht persönlichen - mit nur leichtem Gear-Drift - außer es gibt Anfragen im Chat. Ich finde Philosophie super - aber man muss auch nichts hineininterpretieren - dazu habe ich sogar mal einen Song geschrieben - ich finde das auch eher schlecht. Da finde ich es sogar ehrlicher zu sagen - hey, ein Act sagt "in meinen Songs gehts nur um Sex und ne verzerrte 808" (Dive) - dann ist das direkt und klar und dann ist Stille - da muss man dann nichts von Poststrukturalismus ankleben. AE sind schon ziemlich passend dafür, aber sie sind eher Nerds, keine Professoren.

Aber wir machen da keine Experimente mit Copyright - ich bin sicher, dass die Regeln eher noch schärfer werden. Totaler Wahnsinn - absurd - all das ist es. Zumal unser Ding sogar Platten verkaufen könnte, wenn man Lust dazu hat oder ein paar Plays erzeugen - aber leider gibt es diese Option nicht.

Ich fänd es sogar cool, wenn wir "zusammen" die Platte hören und dann was sagen, dann wären alle direkter drin und dabei. Ich glaube, dass sich währenddessen oder danach nochmal viele die Sachen anhören werden wollen. Daher hab ich oben in die Beschreibung Links gepackt und was gesagt wurde ebenso verlinkt.

Denke, es ist ganz gut so - mit diesen Über-Regeln.
 
Ich finde Philosophie super - aber man muss auch nichts hineininterpretieren - dazu habe ich sogar mal einen Song geschrieben - ich finde das auch eher schlecht. Da finde ich es sogar ehrlicher zu sagen - hey, ein Act sagt "in meinen Songs gehts nur um Sex und ne verzerrte 808" (Dive) - dann ist das direkt und klar und dann ist Stille - da muss man dann nichts von Poststrukturalismus ankleben.
Letztendlich ist die Philospophie ja nichts anderes als ein Werkzeug, um die Welt zu erklären. Und gerade der Rhizom-Gedanke hat sich ja die letzten zwanzig Jahre duch das WWW erst richtig erfahrbar gemacht. Auch in der Biologie ("Kommunikation zwischen Bäumen über Pilzen") ist das jetzt ein großes Thema. Verstehe aber auch, dass das nicht jedermanns Interesse ist und viele Künstler auch gar nicht diese Intention hatten. Bei Autechre gibt es sicherlich gute Anknüpfungspunkte, die es bei sehr trivial gestrickter Musik so nicht gibt (ohne dies wertend zu meinen). Und Achim ist da sicherlich auch ein Extrem. Diesen französischen Stempel hat er ja seit den frühesten Force-Inc.-Tagen seinen Künstlern teils "übergestülpt" (Kool Killer anyone?) und seine Romane basieren ja auch auf seiner unglaublichen Belesenheit.

Mich persönlich interessiert auch immer der Entstehungskontext im kulturwissenschaftlich-soziologischen Sinne. Es hat ja schon seine Gründe, warum bespielsweise Kreator und Sodom aus Altenessen kommen und die "coole"/ursprüngliche NDW aus Düsseldorf, da sich beide Städte trotzt geografischer Nähe sehr unterscheiden. Finde es aber auch sehr gut, mal etwas über die Instrumente zu lernen und wie die ihren Teil dazu beitrugen. (Jetzt weniger dass ich dann denke, ich brauche das und das, sondern unter dem Aspekt, das die Technik letztendlich den Rahmen des Möglichen vorgibt.) Hier seid ihr ja die Experten. Oder auch die Einordnung eines Musikwissenschaftlers, wie dieser mit seinem speziellen Werkzeug (Harmonie- und Kompositionslehre) bestimmte Musikvarianten einordnet ...

Freue mich jedenfalls auf eure Sendung und bin gespannt, was ihr da erzählt.

Wegen Urheberrecht würde ich auch alles unterlassen. Wenn du ne Sendung ankündigst, gibt es ja genügend Möglichkeiten, vorher in das zu besprechende reinzuhören, wenngleich ne gemeinsame Hörsession am coolsten wäre.
 
War ne interessante Sendung! Auf Sleamord Mods in Zusammenhang mit Autechre wäre ich zwar nie gekommen, aber habe vor Jahren mal ein Konzert von denen besucht. Die hatten ja wirklich noch diese mega angepisste oldskool Attitüde und musikalisch sehr straight!
 
Die Brücke ist ein bisschen indirekt weil Manchester vs London vs Cockney … the Streets – ist mehr eine interne Verbindung als eine bei Ae vs Sleaford Mods ;-)
Ja, angepisst kommt auch ein bisschen von der Cockney-Sprache (ich hör's gern).. it's Kackneh, Ma8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sleaford Mods im Schlachthof Wiesbaden. Der Sänger hat beim Konzert öfter auf den Boden gespuckt als 15-jährige Teenies an der Bushaltestelle 😂
Musikalisch war es sehr gut.
Von den großen britischen Duos habe ich bisher nur Underworld und The Orb gesehen.
 
Hattest du jetzt einen der beiden gesehen?
Leider nicht...ich bin aber überzeugt das es sich bei beiden lohnt und ganz ehrlich ich würde aber, wenn ich da jetzt zwischen entscheiden müsste, allerdings Autechre immer denn Vorzug geben!
PS: underworld hab ich auch mal live gesehen.
 
Unser kommendes Musikthema am Sonntag wird aber ganz anders sein und werden. Sonntag 19:00 geht das los.

Vormerken! Feel it break!!

Musik-Check-Sonntag Folge 3 19:00 Live
und nächste Woche DI und MI jeweils… ich melde mich dazu nochmal..


https://www.youtube.com/watch?v=OcobGJofIUI

Sonntag 19:00 testen wir wieder Musik - Der Player ist dieser - aber während der Sendung nur bei Twitch und Youtube direkt (ist YT Sache, nicht weil wir das so wollen)
 
Habe keinen google account, sonst hätte ich schon längst die Glocke gedrückt.

Edit: Gerade gesehen. Austras "Feel the Break" war ein großartiges Album. Ähnlich The Knife, aber trotzdem anders. War 2015 auf ihrer Tour und die Venue gehört zu den fünf besten Konzerten, die ich besuchte. Ihr hat es auch sichtlich gefallen. Sie gab noch zwei oder drei Zugaben ❤️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der hier eingebaute Player wird von Youtube quasi "ausgehebelt" und wird dann anzeigen "geht nur auf Youtube" sobald die Sendung wirklich läuft (live) - weil das Häkchen bei embedded beim Stream abgeschaltet wird - ist quasi nur eine Warnung. Nach der Sendung geh ich manuell wieder da hin und schalte das wieder ein - ab da läuft der Player wieder und die Folge lässt sich im Forum gucken, dh wenn die Sendung zuende ist. Keine Ahnung weshalb das so ist. Allerdings muss man eh dort hin für den Chat .. bzw Twitch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austra Plattentest ist online.



Daher werbe ich jetzt für kommenden Dienstag 20:30 - SequencerTalk #100
VORMERKEN: und auch am Mittwoch wird es was geben.


https://www.youtube.com/watch?v=YMX7HE6vYts

0:03:00 Einleitung 0:8:45 Es geht los 0:14:30 Monolith Synth 0:19:00 Miniteile! 0:24:52 Lee Scratch Perry † 0:29:17 Gewinne Gewinne 0:35:30 Kopfhorer HI X25bt Austrian Audio 1:04:00 Gotharman Urano 1:17:00 Sequencer/LFO Modul DNIPro Krait 1:23:00 DI Box Franklin SS6 1:26:00 Der Major! 1:29:30 Charity Ankündigung


Wir haben euch schon hundert Mal gesagt, dass heute SequencerTalk ist - die 100. heute um 20:30, siehe oben.

Live!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und am Dienstag das 101 Synthesizer-Talk Massaker Live um 20:30


https://www.youtube.com/watch?v=u6ULl7JzEyw

Macht euch einen Knoten in die Youtube-Fernbedienung.

0:04:00 Start 0:8:40 Sequential Update P5 0:9:23 Synth für 180€ von Fred’s Lab 0:12:11 Neuer Waldorf 0:21:50 Retrokits RK8 Sequencer 0:40:22 Hohner HS - Casio VZ 1010 Blackbox 1.9 Firmware 45:35 1:03:00 T1 Update 1:20:00 Wavestate 2 - eigene Samples! 1:30:00 Major Endgame 1:31:00 Hi X25BT Fazit nach einer Woche Dauernutzung 1:51:10 ABBAtar schon gesichert?

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben