Ja, die Sendung mit dem Mastering war, sagen wir etwas unglücklich verlaufen. Damit meine ich nicht die technischen Problemchen. Der eine Gast hatte Internetprobleme. Gut ,kann passieren. Der andere ist eigentlich nicht wirklich auf Mastering eingegangen. Am Ende war dann Mastering überbewertet, braucht man nicht, u.s.w.. Auf Fragen der Leute im Chat wie Equipment, oder vielleicht ein paar Tips und Tricks, die man hätte verraten können, wurde dabei nicht eingegangen. Das war ein wenig schade, zumal Mastering kein Hexenwerk ist. Gerade im Bereich unserer elektronischen Musik!..Grüße..Pascal
Das liegt daran, dass wir da eine Haltung haben, die Mastering tatsächlich nicht so in den Himmel lobt als Allheilmittel. Wenn der Mix gut ist ist Mastering wirklich nicht mehr so das große Superding. Dabei kommt es aber sicher auch noch auf den Stil an. Wir stammen allesamt NICHT aus der EDM Ecke zB. Das kann auch ein Grund sein und da können wir auch anders. Bob machen wir aber nochmal, nur nicht sofort. Wenn er Zeit und Zuhause hat/ist - wir haben von ihm aus schon LSB TV Cologne gesendet. dh - das geht dann auch!
Ich hab die Idee, dass wir das diesmal auch mal ganz abgefahren machen für morgen. Mal sehen, ob Dean die Idee mag oder sie abbläst, dann machen wir was anderes *G*
Ich sehe das auch so - es ist kein Hexenwerk - bisschen Lautstärke, bisschen EQ. wenig oder gar kein Kompressor - done. So eine heilige Sache ist es nicht. Das ist aber ggf. Geschmackssache und ggf. siehst du Elektronik als was anderes als ich. Ich komme bestimmt eher so aus dem "Pop" im weiiiiiteren Sinne. Aaaaber wir wollen gar nicht so vorgeben, wir stellen einfach vor. Es gibt in Musik selten ein "nur so geht das" .. daher - es ist noch genug Luft dafür.
(Home-)Studiodesign, iOS Music Apps Workflows, 3D für Musiker
3D - wie sieht das aus? Also wir Musiker sind ja alle schon dreidimensional. Und nen 3D Drucker hat keiner von uns - ich war mal in nem DingensLab in Berlin - das war spannend - die 3D Sachen sahen alle ein bisschen aus als würden sie nicht lange halten. Aber da haben wir ja sonst 0 Erfahrung, also können wir das eigentlich gar nicht machen - wäre eine rein theoretische Show. Das ist immer etwas schwierig über was zu sprechen was man nie selbst gemacht hat. So gar nicht.
Da musst du dazu kommen - für Druck. Sonst sind wir nämlich "am Arsch". *G*
Studios - das machen wir auf jeden Fall noch. iOS - das haben wir schon gemacht und wird wieder kommen, idR wenn mal wieder was cooles passiert.
Ich selbst bin auf dem iPad ja eher Synth-Player. Also rather "konservativ", aber AUM und Co - oder auch wie was wo angeschlossen wird und was wie wo wieso zusammenpasst - diese Scheiß Hub-Adapter zB. Da gibt es tatsächlich was drüber zu sagen, seitdem Apple beschlossen hat, dass Musik egal ist und Audio Ausgang weggelassen hat.
Ich würde mich aber sehr freuen wenn ihr diese Themen sozusagen anhakt und liked und wiederholt, damit wir so mitbekommen, was wirklich sehr gewünscht wäre und was ihr hasst - also neben Kopfhörern und Linux. Das sind die Themen die ihr auf keinen Fall wirklich mögt. Haben wir verstanden. Und das wichtige ist - Dean muss auch dazu Bock haben, die Themen wären sonst teilweise etwas anders, wenn sie nur er oder nur ich machen würden. Ich würde mehr über Sounds und Musik reden, also Musik selbst und ein paar Rundgänge an Synths wagen, was aber Dean superlangweilig findet, weil ich da halt meist nur rede und das ist tatsächlich auch öde. Diese Sachen könnte ich als Solo-Stream Sendung machen, wenn ihr das wollt. Irgendwann spontan mal.
Wäre möglich - mir macht es mit Dean aber mehr Spaß. Is ja klar. Deshalb ham'wer das und Deans Themen müsste er schreiben -- ginge ja auch, also bisher hatten wir das noch nicht so - am besten ein anderer als Deanstag dann. Oder in Pausen oder so könnten wir sowas machen. Monologe. Wollt ihr sowas eigentlich?
Das wäre noch so ein Ding, was ich mir für spezielle Themen vorstellen kann. Interaktiv natürlich - Chat ist ja immer dabei.
Soweit das - ich kann auch über Synths reden die ich nicht habe. Oder Vergleiche machen - DAS ist aber wirklich mehr was für ein Solo - Dean HASST das. Das ist auch klar - lebendig isses halt und wenn nur ich rede ist das auch Kappes™.
Hilft das? Please vote. Also - sagt einfach was ihr vermisst, hören wollt und so - ich denke, dass man für manche Themen langfristig auch Leute findet, wenn WIR sie nicht bearbeiten können. Das haben wir ja schon gemacht mit Video und so.
Ja, es kann sein, dass unsere Aussagen aber ggf. auch nicht die sind die ihr "hören wollt". Wie beim Thema Mastering zB. Aber - wir sind auch offen für andere Meinungen, deshalb laden wir auch gern jemanden ein, der quasi der Gegenprofessor dazu ist. Wir sind da offen.
Modular kommt sicher auch nochmal in einer Form und ebenso Synths insgesamt. Da kann man natürlich auch sehr nerden, wenns zu viel wird - muss ich das solo machen. Damit das nicht langweilig wird.
Wir sind halt ne Labersendung. Keine Wissensvermittler oder Tutorialisten. Wenn ihr DAS wollt, müsst ich ein eigenes Format machen oder so. Kann auch zu zweit sein oder dritt, .. Ma sehen. Nie wirklich drüber nachgedacht, dh - doch aber.. nicht ernstlich.