SynthUser0815 schrieb:
Und da ist es wieder. Kann es nicht sein, dass wir dem Wort "analog" irgendwelche Zauberkräfte zusprechen, die vollkommen irrational sind?
Der Verdacht liegt nahe. Aber mal anders betrachtet: Ist es nicht auch ein "Beweis" dafuer, dass "analog" einfach besser klingt, wenn so viele Hersteller versuchen, den Sound auf digitalem Wege nachzuahmen? Es wird sehr viel Zeit und Energie reingesteckt, einen digitalen (bzw. VA-) Synth so klingen zu lassen, als sei er analog. Und inzwischen erscheinen sogar wieder vermehrt analoge, sogar von grossen Herstellern wie Korg. Koennte man das nicht auch irgendwo unter "Kapitulation" verbuchen? (absichtlich etwas drastisch formuliert)
Seit ueber 20 Jahren wird nun schon versucht, analoge Sounds digital nachzuahmen, mit immer wieder anderen, oder auch einfach nur verbesserten Ansaetzen, mit hoeheren Aufloesungen und mit "Analog Drift"-Parametern usw. Ist das nicht der Beweis dafuer, dass analog einfach tatsaechlich besser ist? Warum bringt eigentlich keiner analoge Synthesizer auf den Markt, die sich moeglichst digital anhoeren?
Kann man das nicht auch mit Fleisch und Fleischersatz vergleichen? Fleischersatz wird vielleicht geschmacklich dem echten Fleisch immer aehnlicher, aber echtes Fleisch wird vielleicht immer "besser" bleiben. Umgekehrt wird keiner auf die Idee kommen, ein Fleischprodukt zu produzieren, das moeglichst nach Fleischersatz schmeckt.
Okay, ist vielleicht ein bloeder Vergleich. Ich finde auch VA und digital nicht schlecht - falls das so rueberkommen sollte. Im Gegenteil, ich freue mich, dass die digitalen Synths die analogen immer besser nachahmen koennen. Aber allein die Tatsache, dass eben versucht wird, etwas nachzuahmen, ist doch eigentlich Beweis genug, oder nicht?