14.okt.2006 Synthesizer Treffen in der Schweiz

Was haltet ihr von einem Synthesizer Treffen in der Schweiz?

  • ich bin sehr interessiert

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich habe vielleicht Interesse daran

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur wenn .....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Fetz schrieb:
RS422 darf meist so um ein km.

1 km könnte schon knapp werden. :D

Gut, das die AMT8 unabhängig funktionieren.

Einen Sequenzer mit einer stabilen Midiclock brauchen wir auch noch. Computer/Software sind mir da zu unstabil.
Ich könnte die Monomachine dazu mitnehmen.

Desweiteren habe ich mir überlegt, zur Midiclock auch noch auf verschiedenen Midikanälen (z.B. 2-12) unterschiedliche Sequenzen abzuspielen.
Wenn nun jemand keinen Sequenzer/Arpeggiator dabei hat und sich nicht traut live zu spielen, kann er sein Synth, vorausgesetzt er hat einen Midianschluss, auf z.B. Midikanal 3 einstellen und heiter an den Synthparametern herumdrehen. Mit dem Midikanalwechsel könnte man dann verschiedene Rhythmen/Sequenzen auswählen.

Mein Döpfer MCV24 möchte ich auch ans Treffen mitnehmen, damit hätten wir dann genügend Gate/Clock-Signale für die modulare und alten analogen Synths. Auch hier könnte man verschiedene Rhythmen auf verschiedenen Ausgängen ausgeben.
Es wäre dann von Vorteil auch alle Geräte die ein analoges Sync-Signal brauchen zu gruppieren. Ebenso die Midi-Synths.
 
OH, ich sehe da gibts noch einiges was man diskutieren kann.

Desweiteren habe ich mir überlegt, zur Midiclock auch noch auf verschiedenen Midikanälen (z.B. 2-12) unterschiedliche Sequenzen abzuspielen.
Wenn nun jemand keinen Sequenzer/Arpeggiator dabei hat und sich nicht traut live zu spielen, kann er sein Synth, vorausgesetzt er hat einen Midianschluss, auf z.B. Midikanal 3 einstellen und heiter an den Synthparametern herumdrehen. Mit dem Midikanalwechsel könnte man dann verschiedene Rhythmen/Sequenzen auswählen.
Ich finde die Idee zum einen Interessant.
Bin aber der Meinung das nur Leute mitmachen sollten die ne Beatbox haben die sie einigermassen bedienen können ( oh dann scheide ich aus, hihi ), oder aber fähig sind ein paar einwürfe zu machen.

Man muss ja nur nen passenden Ton schrauben und ab und zu im passenden Moment ein ploing abfeuern.
Was glaubst du was ich vorhab ;-) : . . . . . . . . . . . . . .ploing


andererseits können fertige Sequenzen auch interessant sein.
Man kann so ne Basis setzen.

Ich sehe, wir müssen unbedingt ein paar Probeläufe machen.


Es gibt ja hier im Forum ein paar Schweizer die viel stärker in der elektronischen Musik drin sind als wir, ich mein jetzt vor allem auch Live mässig, wäre schön wenn die sich mal etwas zu wort melden würden in sachen Jam.

Ich hab mir eh gedacht dass ich schaue dass ich auch nen Bass dabei hab, so für kleine Einwürfe. ( Muss mal schauen, weil dann müsste ich ja noch nen Amp mitbringen)
Und ich hoffe Moondust bringt die Gitarre mit
 
Jedenfalls bin ich der Meinung das man sich auf ein Tempo und ne Tonart festlegt


edit: was man nicht vergessen darf:
Es werden wohl die meisten nen Midimerger brauchen.
Für Clock und Keyboard
 
wenn ich einen unitor funky einen unitor oder den amt, und ich noch das digi002 habe auch midi mitneheme haben wir 17 midiouts.
das sollte reichen und wegen den thurboxen . da machen wir mal ne graphik wie das aussehen sollte am synhesizer treff

als master clock kommt von pro tools , auf das wir auch das ganze mehrspurig aufgenommen.
vieleicht kann ich noch ein grösseres pro tools auslehnen , das wir mehr als nur gerade mal 18 audio kanäle haben. witzi mid und audio 18 mal
 
Wie bei Spheric Lounge, würde ich eine Steigerung im Verlauf vorschlagen. Anfangs also noch ohne Beats. Da könnte man so eine grobe Zeit abmachen, so z.B. eine halbe Stunde nur Athmospärisches, danach eine halbe Stunde sehr einfache Beats, eine halbe Stunde später dann voll Beats und die letzt halbe Stunde den Trip-Höhepunkt mit vollem Einsatz.

Wichtig, das ganze soll nur beschränkt vorbestimmt sein und soll so genügend Improvisationsraum lassen.
Die Midiclock würde ich z.B. durchgehend mit der gleichen Geschwindigkeit laufen lassen.
Die zusätzlichen Sequenzen sollten auch mehr Rhythmisch genutzt werden, z.B. als Trigger für einen Filter-Zap-Sound ohne Notenbezug.
Ich fände es natürlich langweilig wenn dann jeder nur die Noten der zusätzlichen Sequenzen abspielen würde.
Eine Tonart zu bestimmen wäre nicht schlecht, ich kann zwar nichts damit anfangen, ist aber für die Notenkenner sicher von Interesse.


Eine Midi-Merger Box macht Sinn, wenn man ein Tonmodul mit der Midiclock und einem Keyboard speisen will, aber das sollte jeder für sich selber auftreiben.


Eine Probesession wäre wirklich empfehlenswert.
 
Ich finde zeitliche definitionen im sinne von "festen" Spielregeln nicht gut, eher schauen was sich ergibt.
Einfach mit der Vorgabe dass sich alles langsam entwickeln soll und man langsam den _Raum füllt, und wenns zuviel wird dann schraubt man wieder zurück.

Hängt aber auch davon ab, wer und wieviele da mitmachen werden.

@ACA
ich denke wir sehen das ähnlich
 
wenn es so sechs-acht leute sind für die probe session kriegen wir die auch mal ins aufnahme studio, oder sonst frage ich noch mal im dynamo für ob wir rein können für ne sessionn
 
so wieder mal unseren beitrag aus der versenkung holen .
auf

www.metunar.ch gibts alle infos und da kann man sich registrieren
was man so mit bringt ans treff.
anfahrt und die bedingungen zum elektro jam sind da drauf
 
synthesizertreff rückt näher.noch zwei monate. und der nächste elektro jam kommt auch schon bald, am 22.9 in zürich .ist eigendlich ein probe jam. dass dann alles klapp am treffen . aber erst mal in die ferine gehen , das man danach richtig durchstarten können. bis jetzt haben wir etwa 10-15 leute die kommen . wenn der herr moogulator, tommy, und der herr schmitd von curetronic kommen haben wir dann bald 20 leute . aber ich hoffe es kommen noch ein paar mehr
 
So, wenn alles klappt, werde ich auch am 14.10. dabei sein, muss nur noch schauen, dass ich mir meinen Dienst rechtzeitig einteile bzw. es auch mit der Übernachtungsmöglichkeit in Zürich sicher klappt.
Zur Not mache ich bei Theo in Kufstein Zwischenstation. :roll:
Freue mich schon auf die 9 Stunden Bahnfahrt :evil:

frixion
 
hol wieder mal den threat aus der versenkung.
es geht keinen monat mehr!!!
freitag die letzte elektrojam (probe) um die ganze technik zu testen, und ist hoffen und bangen und noch mal leute versuchen einzuladen.

es wird dann auch foto's geben. und vieleicht auch was für die spanner vom gearporn (zu denen ich auch gehöre. mein outig. lächts !! more gear!!!!)
und ich hoffe wir sind gut vertretten mit östereichern und deutschen
 
also ersten französisch und italienisch sprechende leute gibts bei uns genug . schliesslich haben wir 4 landessprachen deutsch französisch italienisch und räteromanisch.
und wegen den chinesen und thai.


jungs habt ihr wieder nichts besseres zutun als in nem threat was zu labern? :lol:
 
was meinst du mit trefffen findet statt.
wir haben das geplatn und ziehen es auch durch . es kommne mindestens 12 leute. das sind die von denen ich es sicher weiss.
ich rechne mit 15-25 .
den gig hast du doch extra arangiert sonst hätttest du dich noch überwinden müssen in die schweiz zu fahren. :P
 
genau, ich organisiere gigs meist schon mit waffengewalt und so, on stage: heckler & koch G2, Korg Killpad 4 und Killbox von Roland oder Creamware, denn ich lass mich am liebsten von deutschen Waffen töten, du doch auch?..

So nu zurück zum Schweizertreffen, sonst verlaberts wirklich alles..
 
Back to the topic:
Ich komme jetzt ganz sicher!!! :D Werde mich entweder Donnerstags Abends oder Freitags in der Früh mit der OEBB in Richtung Kufstein auf den Weg machen und dann wahrscheinlich mit Theo Richtung Allgäu fahren ("Country-hopping") bzw. dann nach Zürch.
 
OK, freue mich auf euch.

Braucht ihr eine gratis Übernachtungsmöglichkeit? Wir bieten einen freien Raum in Zürich. Einfach Schlafsack mitnehmen.
 
Mach ich.

Für dein Forum werde ich sicher auch noch ein wenig werben. Ein paar aktive Schweizer mehr, würde nicht schaden.
 
kannste machen, aber ich find die userzahl sehr ok.. ich habs gern klein und fein, dafür nur mit den besten leuten.. und das ist imo so, masse ist für mich nicht so entscheidend, zumal ich eh ab 500GB Traffic schlicht nicht mehr weiter wüsste ;-)
Another KB Forum will ich nicht wirklich sein, wäre nicht übel, wenn das da wäre und wie Jupiter dafür sorgt, das nicht jeder Komet in die Erde stürzt.. ;-)
 
nö ,da ist doch jetzt nen eigenes forum für die sache, denke damit ist der thread hier nicht mehr so wichtig.. auch die teilnehmerliste ist dort und so.. aber kannst ja hier nochmal triggern für nachzügler.. dann finden die auch noch hin, könnts auch oben anpinnen bis zum 14ten..

ihr könnt und sollt selber entscheiden, was damit passiert.. da ihr aber das ganze in ein andere forum verlegt habt, macht es doch da.. hatte sicher seine gründe..

www.metunar.ch unter "forum"..

nur falls einer noch..
 
Ja, anpinnen bis zum 14. Okt. wäre nicht schlecht.

Das eigene Forum ist deswegen entstanden, um alle neuen Infos zum Treffen zentral, übersichtlich und einfach zu presentieren.
Ist auch einfacher als Teilnehmeranmeldung über E-Mail.
 
so jetzt dann nur noch eine woche und dann gehts los.
die grosse gearschlacht, und das ewige gearpannern. ich hoffe es sabert keiner auf meine geräte.
 
habs nochmal aktuell geNEWst in Synmag und Sequencer.de .. Gutes Gelingen!! (hab auch reingeschrieben, man sollte sich im Metunaforum anmelden, ist richtig so - oder?)
 


Zurück
Oben