-

Soweit ich weiß, kann keiner von denen mit MIDI CC gesteuert werden. Der Poly 800 höchstens mit dem Hawk-Upgrade, da würde ich dort mal nachschauen.
DW-6000/8000 können meines Wissens nach Sysex Parameter Changes, der Poly 800 nichtmal Sysex, das kam erst beim IIer Modell dazu.

Da will jemand partout toll analog weil analog und kauft eine poly800 Furztröte. Ja. Geil. Kenne keinen Synth der noch schlechter ist. Behalt lieber die PSR, die klingt um eine Oktave runtergepitcht in manchen Presets oft sogar gut. :selfhammer:

tmk009 schrieb:
Da will jemand partout toll analog weil analog und kauft eine poly800 Furztröte. Ja. Geil. Kenne keinen Synth der noch schlechter ist.

Akai Timbre Wolf? :mrgreen:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier jemand gegen den DW6000 hat. Ist immer noch besser als ein Poly 800, einfach mal anören:

So fette Sounds bekommt der P800 jedenfalls nicht hin, nichtmal annähernd.

Unser japanischer Freund hatte ihn auch schon in der Mangel:

"Schrott" klingt jedenfalls anders.

microbug schrieb:
tmk009 schrieb:
Da will jemand partout toll analog weil analog und kauft eine poly800 Furztröte. Ja. Geil. Kenne keinen Synth der noch schlechter ist.

Akai Timbre Wolf? :mrgreen:

Das ist gar kein Synth hab ich mir sagen lassen :D

microbug schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was hier jemand gegen den DW6000 hat. Ist immer noch besser als ein Poly 800, einfach mal anhören:

So fette Sounds bekommt der P800 jedenfalls nicht hin, nichtmal annähernd.

Unser japanischer Freund hatte ihn auch schon in der Mangel:

"Schrott" klingt jedenfalls anders.

Der iss nich voll analoooog. aber im erst, der dw klingt fantastisch. Ich würde sofort wieder einen zweiten dw8000 hier hinstellen. Der kostet auch meist nur eine Kiste Mate mehr als der 6000er.

Edit: ok, sind ein paar Kisten Mate mehr.

dbra schrieb:
Ah, Clavia Nordfurz User...
Ja.

Entschuldigung, aber aus meiner Sicht verwendest Du, wenn Deine Gear-Liste stimmt, bisher stets sehr "einfache" Synths. Ist Dir jemals der Gedanke gekommen, dass ein etwas komplexerer Synth evtl. einen musikalischen Fortschritt ermöglichen könnte und dass die Prämisse "Hauptsache analog" ggf. nicht immer tragfähig ist?

Na dann viel Vergnügen. ich fand den Poly800 noch schlimmer als den Roland Gaia und der klang schon mieser als ein beliebiges Freeware Plugin.

axoloti und selbst bauen = 65 euro ... wenns nicht gefällt einfach umbauen. ist digital aber wenn du ein eurorack filtermodul hast kannst du den auf paraphon hybrid ummauscheln, das ist sowieso die synthesizerzukunft.

So schlecht ist der Poly doch gar nicht.
Klar, wenn man schon ne Burg da stehn hat und ihn damit vergleicht?

Stimmt, seit dem Timbre Wolf gibt's ja eine neue untere Marke an der Skala der miesesten Synthis aller Zeiten :)

Naja kommt immer drauf an was man daraus macht.
Ein Freund von mir hat damals unter anderem den Poly 800 in fast all seinen Tracks benutzt.
Mit eigens erstellten Sounds. Ich habe immer gestaunt "Das ist der Poly 800"?

microbug schrieb:
Stimmt, seit dem Timbre Wolf gibt's ja eine neue untere Marke an der Skala der miesesten Synthis aller Zeiten :)

Schreib das nicht immer so, sonst muss ich mir noch einen zweiten auf Halde legen, damit ich auch noch in 20 Jahren einen besonderen Synth besitze :selfhammer:

microbug schrieb:

:lol: stimmt....irgendwie...
nur: für einige Sachen würde ich den Wolf vorziehen - der P800 klingt immer wie "Füße waschen mit Socken an" - als wäre zwischen Klang & Ohr ein Filter, oder Kissen.

weinglas schrieb:
Schreib das nicht immer so, sonst muss ich mir noch einen zweiten auf Halde legen, damit ich auch noch in 20 Jahren einen besonderen Synth besitze :selfhammer:

Ich sollte Dich wirklich mal besuchen, bist ja nicht weit weg :)

Einen besonderen Synth hab ich mir kürzlich selbst gebaut, indem ich einem meiner Beiden eine andere Tastatur spendierte.

microbug schrieb:
weinglas schrieb:

Ich sollte Dich wirklich mal besuchen, bist ja nicht weit weg :)

Einen besonderen Synth hab ich mir kürzlich selbst gebaut, indem ich einem meiner Beiden eine andere Tastatur spendierte.

Können wir gerne mal was ausmachen. Aber dann vielleicht eher wegen eines Kaffees als wegen des Timbre Wolf
file.php
(Mein neuer Lieblingssmiley von Kollege motone)

Vielleicht hat der garkeine Speicherbatterie, wie bei den alten Serien der Fall. Bei meinem mußte ich sie erst nachrüsten (und die Elektronik anpassen).
Du kannst ihn entweder am Netz lassen oder Batterien ins Batteriefach einlegen, dann bleiben die Sounds auch erhalten.

hier ist noch einer den ich gerade im einsatz habe: roland d-110 ... ca. 50e also LAS synthese für arme, polyphony 32, 6 outs dh ziemlich ideal zum stacken von sequenzerlines.

dbra schrieb:
Batteriefach seh ich da keins...

Dann würde ich nochmal genauer gucken. Das Batteriefach befindet sich an der Unterseite des Synths und ist nicht zu übersehen.
Steht auch im Handbuch. Hat natürlich nur die Tastaturversion, das Modul kam später und hatte von Anfang an eine Speicherbatterie drin, die fest eingelötet ist.

Nix also mit "du doof" :)

http://analog.no/cms/index.php?option=c ... &Itemid=49

Guck mal hier im Forum, da gabs mal einen Thread zur Speicherbatterie des Poly800, in dem hab ich auch mitgeschrieben und Bilder meines 800er gezeigt, dem ich eine solche Batterie nachrüsten mußte.

lilak schrieb:
hier ist noch einer den ich gerade im einsatz habe: roland d-110 ... ca. 50e also LAS synthese für arme, polyphony 32, 6 outs dh ziemlich ideal zum stacken von sequenzerlines.

Hat n paar nette Sounds drin und ist billig zu haben, nur eben nicht analog :)

Du hast eigentlich schon eine gute Liste für die Preisklasse bis 350 Euro:

Alpha Juno /mks 50
Poly 800 /EX800 (hat leider kein Chordmemory)
JX8P (ist ein riesen Schiff aber für ca 350 Euro schon ein tolles Teil)

Viele die länger mit analogen Synthesizern gespielt haben finden den unterschied zwischen "ANLAOG" und "DIGITAL" irgendwann nicht mehr so wichtig. Viele "digitale" klingen verdammt analog oder eben auf ihre Art toll. Deshlab – auch wenn Du es erstmal nicht hören magst – hier meine digitalen Vorschläge:

Blofeld (kann super viel sehr gut)
D50/110 (das beste von analog und digital in einem)

orgo schrieb:
Viele die länger mit analogen Synthesizern gespielt haben finden den unterschied zwischen "ANLAOG" und "DIGITAL" irgendwann nicht mehr so wichtig.
Das halte ich für eine gewagte Aussage.

orgo schrieb:
Viele "digitale" klingen verdammt analog oder eben auf ihre Art toll.
Viele digitale klingen auf ihre Art toll. Korrekt. Den ersten Teil halte ich ebenso gewagt wie das Statement von oben.

orgo schrieb:
Blofeld (kann super viel sehr gut)
D50/110 (das beste von analog und digital in einem)
Beides super Synths, aber der Blofeld kommt an einen analogen nicht so richtig heran und der D50 kann schon warm, aber meistens überzeugen die Sounds nur dank der Effekte.

swissdoc schrieb:
orgo schrieb:
Viele die länger mit analogen Synthesizern gespielt haben finden den unterschied zwischen "ANLAOG" und "DIGITAL" irgendwann nicht mehr so wichtig.
Das halte ich für eine gewagte Aussage.

Okay, ich meine das im Sinne eine einseitigen Hierarchisierung von Analog gegenüber Digital. Einige denken ja ernsthaft, dass nur Analog auch wirklich "gut" klingen kann. Gut ist aber eben immer das was gefällt.
Wenn ich wirklich wenig Budget hätte und etwas vielseitiges polyphones bräuchte, würde ich etwas digitalem greifen. Ein Blofeld zum Beispiel, kann standart anlaog Sounds in guter Qualität und zusätzlich eben noch ganz viel Wavetables und sogar Samples.

Einige denken ja ernsthaft, dass nur Analog auch wirklich "gut" klingen kann. Gut ist aber eben immer das was gefällt.

Da sagst du es doch schon selber. Gut ist aber eben immer das was gefällt. Und das gilt ja auch für die "Einigen" denen nunmal Analogsound besser gefällt. Wo ist dein Problem damit?

Und ich denke wo wir uns alle einig sind, ist, dass digital, auch wenn es mühselig versucht wird, einfach nicht analog klingt. Siehe besonders Filter-FM, Crossmod , wer da behauptet DSP könnte da echt analog irgendiwe das Wasser reichen, sry, da muss man dann nicht mehr diskutieren. Natürlich eine guten Analogsynth verausgesetzt, über einen Poly800 brauch man auch nicht reden.

Konsequente Digitalsynths gerne, aber ich hoffe der ganze VA-Kram liegt jetzt vor allem mit dem Erfolg des Minilogue bald hinter uns. Am ML sieht man auch, dass sich ein altes Synthesekonzepte sehr gut mit moderner digitaler Steuerung und Workflow verträgt.
Bei Roland und Yamaha hat man ja das Gefühl, dass sie Analog meiden wie der Teufel das Weihwasser, weil es angeblich ein technologischer Rückschritt wäre, aber ich denke mit modernen Bedien- und Steuerungskonzepten kann man noch genügend Innovationsleistung beweisen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben