1010music Blackbox Tabletop Sampler

aehm, da kann man unterschiedlicher ansicht sein.

ich finde zb diese ansicht passender: „registrierungszwang, um updates zu erhalten? das geht gar nicht!“

Na ja da gibt es immer noch Unterschiede!
Es kommt darauf an welche Daten man preisgeben muss.
Ich würde z.B. Ein Teufel tun und mich bei einem Hersteller mit vollen Daten wie Adresse und
Kreditkartendaten anzumelden um Updates zu bekommen.
In diesem Fall ist es nur eine funktionierende Emailadresse.
Wer bedenken hat kann sich ja einfach ein Alias anlegen.
 
Nuja, ich hab den Spaß mitgemacht, weil ich dort ohnehin wegen des Hitzeproblems nachfragen wollte. Auch dort wurde von Usern bestätigt, dass das Gerät nach kurzer Zeit recht warm wird.

Der Granular-Mode rockt allerdings sehr.
 
Was gegen die Hitzeentwickling etwas hilft: "Brightness" vom Display runterregeln. Nun kann man seine Taubeneier zwar immer noch ausbrüten, aber zumindest nimmer braten.
 
Ich nutze die mitgelieferte SD-Karte.
Von den gesampelten und gespeicherten Loops sind bei der Hälfte nur noch kurze Knackser da. Ein Viertel ist ganz weg (es wird auch keine Wellenform mehr angezeigt, nur der Filename) und 1 Viertel ist unversehrt. Also geht das Teil wohl zurück. Ein Jammer. Ich fand ihn klasse.
 
Von den gesampelten und gespeicherten Loops sind bei der Hälfte nur noch kurze Knackser da. Ein Viertel ist ganz weg (es wird auch keine Wellenform mehr angezeigt, nur der Filename) und 1 Viertel ist unversehrt.
Das ist sehr strange ... war das ein Gebrauchtkauf und beziehst Du Dich auf selbst aufgenommene Daten oder auf die mitgelieferte Library?
Wenn Du bei eigenen Aufnahmen solche Fehler hast, ist vermutlich die karte korrupt (hier hilft meist neu fromatieren), den Content kannst Du übrigens im Forum runterladen.
 
Neukauf bei Thomann. Ich nutze die mitgelieferte Karte.
Aufnahmen, die unter der alten Firmware gemacht habe, sind noch da.
 
Die neue Firmware ordnet Samples anders als bisher in Unterordner, damit lassen sich Projekte besser komplett exportieren. Aktuell hast Du wohl einen Mix aus alter und neuer Sortierung auf der Karte. Schau Dir am besten mal den Inhalt auf dem Rechner an.
Besser noch: clean new start - Neue Karte, formatieren und mit aktueller Firmware arbeiten. Gegebenenfalls nach und nach alten Content konvertieren.

Just my 2 cents ;-)
 
Yo. Scheint an dem Update gelegen zu haben. Ich hab jetzt ein nagelneues Set angelegt. Paar Sachen gesampelt, gespeichert und dann neu gestartet. Die Samples sind alle da.

Was bei der alten Firmware schon war: aus manchen Sets von Soundtrack Loops kann man nur den ganze Ordner laden, nicht einzelne Files. Gehört das so? Das wär aber blöd.
 
wollte mal fragen, ob andere auch nicht mit dem Workflow der Blackbox klar kommen oder das eventuell an mir liegt?
Blackbox läuft synchron zum Digitakt und alles was ich damit machen möchte ist während laufender Sequenz
Synthesizerspielereien aufzunehmen und direkt wiederzugeben.. dabei will ich vor der Aufnahme nicht bestimmen müssen,
wieviele Takte ich einspielen will (weil ich das zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt weiß bzw. mir erst den Kopf darüber
zerbrechen müsste), nach dem Aufnehmen sollte es dann automatisch direkt wiedergegeben werden und ich würde gern
Viertel genau die Aufnahme nicht-destruktiv begrenzen können.. also innerhalb meiner Aufnahme einen abzuspielenden
Bereich auswählen können und das eben im Taktmaß, ohne dass da irgendwas am Audiomaterial gestretcht/gestaucht wird.
Wenn ich richtig liege, ist das so alles nicht möglich oder doch?
Direkte Wiedergabe nach der Aufnahme (mit exakt wiederholten Schritten) hat ganz nach dem Zufallsprinzip mal funktioniert
und mal nicht. Bearbeitung danach hab ich nur destruktiv entdecken können und eben auch nicht aufs Taktmaß quantisiert,
sondern extrem fummelig mit anschließendem Abspeichern müssen, so dass das keinen fließenden Workflow für mich ergab.
Was genau mach ich falsch? Eigentlich heißt es tendenziell doch, das Ding könnte einfacher nicht sein.
 
Hallo, ich habe seit 2 Wochen die Blackbox und bin schon sehr begeistert. Nur habe ich eine Verständnisfrage. Ich brauche sie während ich Musik mit Synthis spiele, zum abfeuern von Samples. Wenn ich aus einem Sample von zB 3 Minuten länge einen Soundschnipsel von angenommen 5 Sekunden mit dem Slice markiere und somit auf eine Taste gelegt habe, bleiben davor und dahinter noch 2:55 stehen und belegen den Speicher. Habe ich nun die Möglichkeit (im Handbuch steht davon nämlich nichts) die überschüssigen Teile zu löschen oder eben richtig abzuscheiden ? Bei EINEM benötigten Soundschnipsel geht das ja noch, aber was ist wenn ich aus einem Lied 5 benötige und zu abspielen auf 5 Tasten legen will. Dann müßte ich das Musikstück 5 Mal auf je eine Taste legen und dann mit Slice markieren. Da ist doch zuviel Speicherplatz verschwendet !? :selfhammer:
 
Nee. Du kannst das Original mehrfach kopieren. Dabei musst du darauf achten, dass du die Kopien unter verschiedenen Namen speicherst. "Save as... *name*. Sonst überschreibt er sie. Dann schnippelst du die Teile via *Trim* raus und speicherst sie unter anderem Namen.
 
Na das muss ich mir nochmal anschauen, bisher habe ich noch nicht entdeckt, wie ich Teile aus einem großen Sample herausschneiden kann. Danke für deine Antwort.
 
Du kannst jedes Mal nur ein Sample rausschneiden. Es ist also nicht so komfortabel wie in einer DAW.

Du nimmst das Original-File im Mode 'Sample' und kopierst es: Save as... neuer Name
Dann wählst du in den Parametern unter 'Misc" "Loop Mode Forward". Nun hast noch 2 weitere weiße Marker, die mit den unteren Reglern gesteuert werden.
Den gewünschten Teil mit den weißen Markern markieren, oben den FILENAME.WAV anklicken, dann auf FILE. Möglicherweise musst du es erst speichern, bevor du 'Trim' anwenden kannst.

*edit* - grobe Patzer korrigiert => unseren Reglern... man man man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20201106_143511_1604670576744.jpg
Wenn unter MAIN als Launchmode 'Toggle' wählst, läuft der Loop auch weiter.

IMG_20201106_143335_1604670306678.jpg


IMG_20201106_143409_1604670428563.jpg
Wenn du File klickst, sollte dieses Menü kommen:

IMG_20201106_143419_1604670527624.jpg
 
Hey Strelokk, juter Mann, du hast mir sehr geholfen, vielen vielen Dank. Ich habe den Part in der Anleitung (English) wohl überlesen, in dem der weiße und der pinke Pfeil und die Bedeutungen beschrieben wird. Jetzt ist alles klar. :banane:
 
hab mir jetzt auch mal so ein schwarzes kistchen geordert (b-stock vom m-store).

koennte mir einer der registrierten besitzer das aktuelle sd-karten-image irgendwie zur verfuegung stellen, per pm oder dropbox oder so? tue mich noch etwas schwer damit, mich nur fuer software-updates in deren forum zu registrieren - zumindest in der kennenlernphase, wenn ich noch gar nicht sicher bin, ob das ding war fuer mich ist und ich es behalte...
 
Ach nee, da war noch was:


  1. Copy only the BLACKBOX.BIN file to the microSD card. NOTE: the microSD card must be formatted with FAT32 or exFAT.
  2. Place the microSD card in your blackbox
  3. While powering up the unit, hold the BACK and INFO buttons. When you see text on-screen, you can let go.
  4. When the upgrade finishes, in about 15 seconds, the unit will restart with the new software.
 
Auch wenn ich verstehe, dass man jemandem schnell helfen möchte, so ist es aber schlechter Stil, eine Datei in einem öffentlichen Forum zu posten, die eigentlich auf einem "geschlossenen" Rechner liegt.

Besser direkt per Mail zusenden.

@bartleby die Registrierung im 1010music Forum ist völlig formlos und hat nichts mit Deiner blackbox zu tun. Kein Abgleich von Seriennummern etc. Kann man also schmerzlos (zur Not mit Wegwerf Mail) machen.
 
So ganz erschließt sich mir aber nicht, wo der Schaden liegt. Du tust ja fast so, als würde ich 'ne Raubkopie via Torrent verbreiten.
Schlechter Stil ist übrigens, den DL einer Firmware für ein Gerät für das man >500 € gezahlt hat, hinter einer Registrierungspflicht zu verstecken. Das kürzlich veröffentlichte Update für den Octatrack ist für jedermann frei verfügbar. Korg bot mit dem Update für den Volca Samplepacks an, ebenfalls frei verfügbar.

Aber OK, wenn es 1010 so wichtig ist, das Gerät zu verstecken, werd ich kein Wort mehr darüber verlieren. Weder hier, noch bei Twitter oder Reddit.
 
Wir müssen deswegen hier auch kein Fass aufmachen und ich möchte meinen Beitrag auch als allgemeines (von 1010music unabhängiges) Statment verstanden wissen. Das würde auch für jeden anderen Hersteller gelten.

Es geht einfach darum, den Wunsch eines Herstellers/Entwicklers zu respektieren, wenn dieser sich entscheidet eine Datei nicht direkt auf der Startseite zu hinterlegen.
Welche Beweggründe des Entwicklers das im einzelnen dann sind ist eher zweitrangig, oder?

Und nochmals: ich finde es gut, dass Du bartleby schnell geholfen hast, man hätte das eben auch anders machen können. Hätte er sich an uns gewandt, hätten wir im sicher die Datei auch geschickt, sie aber nicht in einem Forum gepostet.
 


Zurück
Oben