Oh, ich glaube Nordcore ist wieder da, der beim Stichwort A/B Test immer reflexartig andere Menschen, die er nicht kennt beleidigt.
@Heinz Schnackensiel: Ok Random angry internet dude.
Er begreift halt nicht, dass A/B Blindtests nur darauf abzielen genau unterscheiden zu können und das was man hört genau
zuordnen zu können.
Dabei reiche es aus, meinetwegen über auch über A/B Blindtests, festzustellen, ob überhaupt Unterschiede hörbar sind,
was auch in den meisten Fällen der Fall ist. Man kann es irgendwann nur nicht mehr genau zuordnen.
Ich erinnere mich nur an einen MP3 Vergleich, in dem man nur auswählen musste welche MP3 man für die 128er hält,
dabei ist diese Frage nicht relevant, denn unterschiedlich klangen alle Beispiele und in manchen Fällen klang eine 128er
MP3 subjektiv besser als eine 320er oder gar WAV.
Das ist in etwa so, wenn ein Signal durch einen Bitbrusher oder Vitalizer gerade den Punch in den höhen bekommt,
den es brauch und nur dann geil macht.
Aber darum geht es nicht bei Wandern/AudioInterfaces oder MP3. Es geht darum, ob das ursprüngliche Signal verändert wird und wenn es verändert wird,
ob es innerhalb seiner Einsatzbereiche besser geeignet ist als andere.
Der Einsatzbereich "Klingendeer" Studiogeräte ist höchst subjektiv und letztendlich geht es auch darum
wie jeder Musikschaffende mit seinem persönlichen Gechmack und seiner persönlichen Note
das Signal mit seinen Fähigkeiten und subjektiven Wahrnehmungen formt.
Dabei kann u.U. ein rauschendes On-Boardinterface für den Sound verantwortlich sein, der dein Kram besonders macht.
Aber es verändert halt das Signal. Punkt.
Bisher klang hier jedes Interface, welches ich hier hatte anders und selbst in der (oberen) Mittelklasse
wie Focusrite Clarett vs RME Fireface UC gab es Unterschiede.
Aber ich könnte jetzt nicht sagen welche Aufnahme oder welches Playback nun durch das eine oder andere
aufgenommen und wiedergegeben wurde. Subjektiv klang halt das RME etwas kühler und klarer/kälter in den Höhen.
Aber wer weiss das schon, ob das nun an der Tageslaune oder an der Färbung der Front liegt. RME=blau/grau=kühl
und Focusrite=Weinrot/Metallic=knackig fett und warm ?
Und wenn schon. Wenn das Einfluss auf meine Mucke hat, dann ist das auch so und funktioniert so für mich.