...ist G.A.S. per se schlecht?

...die bezieht sich 'nur' darauf, dass Du das sozialisierende Element des Forums nicht mal streifst...

...es geht mir Null darum, dass Du endlich eine Möglichkeit gefunden hast das Forum zu finanzieren ohne dauernd darüber nachdenken zu müssen ob Du was zu Essen kaufst oder die Hosting-Rechnung zahlst: dass das jetzt endlich läuft freut mich SEHR für Dich!...und natürlich auch für mich als Nutzer 🫣 ...

...und wenn Du darüber hinaus auch für Dein jahrelanges, ununterbrochenes und sehr konsequentes Engagement eine Art finanzieller Entlohnung on top erhälst: klasse!...

...ist aber weder Thema des threads, noch meiner Erschrockenheit ob der totalen Themaverfehlung in Deiner Antwort...und: Du muss Dich da für gar nix rechtfertigen...
Ich möchte damit die eiskalte Bereitschaft zeigen und was ich selbst mache - ist doch eh wurscht, du kaufst dir Zeuch und ich sag - nee, brauchste nich - du kaufst es trotzdem, der OP XY muss dann doch her oder sowas.
Nee, nee - nix Themaverfehlung - da hab ich in anderen Threads ausgiebig Schrift fallen lassen. Deshalb. Vielleicht ist es auch die mir ausgesprochene Unverständlichkeit, denn bei mir haben fast alle einzelnen Begriffe eine Bedeutung über die Beiträge hinweg. Dies ist ein Gesamtwerk.

Also - ich glaube - ggf. müsstest du in dich gehen - mal bevor "geschossen" wird. Kann nicht schaden, spart auch Kosten für die Bullets.
Du wirst es selbst finden - müssen - schade ist nur wenn man falsch kaufen muss um etwas zu finden - nur um den großen Nagus noch einmal zu zitieren - hoffe das ich das nicht erklären muss.
 
mal bevor "geschossen" wird

...Stopp! - wo habe ich geschossen?! - ich habe gesagt: 😮 - das ist total passiv und nicht mal passiv-aggressiv!...

...irgendwie bin ich gerade im falschen Film aufgewacht - Hallo: @Moogulator - hat da jemand Dein Konto geknackt?!...
 
Ihr werdet doch jetzt nicht die Binsenweisheit befeuern:

„Wenn es (auch nur verbal) ums Geschäft geht, hört die Freundschaft auf.“

:)

Stichwort (Wiederholung): Goldwaage einpacken…
 
...ja, aber ist das wirklich was Schlechtes? - viele Künstler sind am produktivsten, wenn Sie 'in Not' sind...
Viele werden auch Künstler um Probleme aus ihrer Kindheit zu verarbeiten, aber man wird jetzt anfangen irgendwelche Schläger zu engagieren um die eigenen Kinder zu mobben und drangsalieren ;-)
Zwei meiner Kumpel sind in der Psychiatrie gelandet, nicht weil die Eltern arm waren - sondern weil die Eltern sie mit entsprechend billigen, altmodischen Kleidung in die Schule geschickt haben, stärkt den Charakter ;-) Afair wurden die gerne mal beim Lagerverkauf eingekleidet. Das wär' vielleicht auch 'ne Option 😬

Generell neige ich dazu eher meine Neugier - was Funktion etc. betrifft - zu befriedigen, z.B. was bestimmte Geräte betrifft, aktuell eine 360 Grad Kamera, VR Brille, etc. (sobald es aus der hochpreisigen Early Adopter Phase raus und Consumer tauglich geworden ist) oder auch Sachen in Reserve zu haben, um weniger Probleme bei der Wiederbeschaffung zu haben.

Was Klangerzeuger betrifft, hab' ich Geräte die mich noch Jahrzehnte beschäftigen werden und ich bin einfach zu wenig Vintage affin um dem aktuellen Trend was abzugewinnen zu können und weiß genug über Synthese um zu merken was das ich mit den im Funktionsumfang reduzierten Spezialisten nicht glücklich werde. Meine Neugier (G.A.S. mag ich das nicht nennen) geht in der Beziehung aktuell gegen Null.
 
...Stopp! - wo habe ich geschossen?! - ich habe gesagt: 😮 - das ist total passiv und nicht mal passiv-aggressiv!...

...irgendwie bin ich gerade im falschen Film aufgewacht - Hallo: @Moogulator - hat da jemand Dein Konto geknackt?!...
Ich bin's!



entspannen'se sich!!ich bin aber hier raus… "nichts wie raus aus diesem Traum".
Kann auch meinen Shit löschen, war ja eher Unterhaltung als "Sinn".
 
Ich habe auch einen langen Text geschrieben, den ich aber nicht abschicken werde, und bin ebenfalls raus. Wenn nur vorgegebene Meinungen akzeptiert werden, sollte man keine Fragen an die anderen richten. Oft steckt in der Frage auch schon die (unbewusste) Antwort, die einem dann aber wohl nicht passt, wenn man nochmal in sich zu gehen versucht. Egal. Ist mir zu unentspannt.
 
Ich habe auch einen langen Text geschrieben, den ich aber nicht abschicken werde, und bin ebenfalls raus.

...vielen Dank für die Beteiligung und die Gedanken bisher...

Wenn nur vorgegebene Meinungen akzeptiert werden, sollte man keine Fragen an die anderen richten.

...keine Ahnung wen Du meinst - die Fragestellung des threads ist das Hinterfragen der Sichtweise auf das G.A.S. mit dem Versuch andere Blickwinkel darauf zu ermöglichen...

Oft steckt in der Frage auch schon die (unbewusste) Antwort, die einem dann aber wohl nicht passt, wenn man nochmal in sich zu gehen versucht.

...was dieser thread nicht ist: eine Nabelschau...

Ist mir zu unentspannt.

...das ist sehr schade...
 
Kommt drauf an, ob man GAS richtig versteht. GAS ist das nichtpathologische Verlangen, immer mehr Geräte zu kaufen, ohne sie alle für den Einsatzzweck tatsächlich zu benötigen.

Oft wird GAS aber auch fälschlich im Zusammenhang mit einem bestimmten Gerät verwendet, auf das man "GAS" hat, weil es, aufgrund der Features, für einen selbst besonders interessant ist.

Ersteres ist immer schlecht, Zweiteres nicht.
 
ohne sie alle für den Einsatzzweck tatsächlich zu benötigen

...weiter oben wurde ja diese Studie zitiert bei welcher - kurz gesagt - heraus kam, dass diese Geräte doch alle dann tatsächlich genutzt werden...

...dann wäre diese Studie ja an lauter nicht G.A.S.-Teilnehmern durchgeführt worden und damit wertlos?...
 
...weiter oben wurde ja diese Studie zitiert bei welcher - kurz gesagt - heraus kam, dass diese Geräte doch alle dann tatsächlich genutzt werden...
Das Eine schließt das Andere nicht aus. Man kann auch einen Radiowecker zum Musikhören nutzen, obwohl man eine Stereoanlage hat. Also, man kann Dinge kaufen, die man für den Zweck nicht benötigt, sie aber trotzdem dafür nutzen.
 
Jeder Klangerzeuger ist auch sowas wie eine Erinnerungshilfe ein Nachschlagewerk was div. Funktionen betrifft, um einen Vergleich zu haben was den Grundklang betrifft.
 
Das Forum ist imgrunde ein Interessantmacher für Käufe
Die Sales Conversion Rate bei mir ist 0. Also Null Komma Null.

GAS ist nicht schlecht per se. Es zeigt an, dass das Belohnungssystem im Hirn funktioniert. Keine Ahnung, warum die Musikwelt ein blödes Akronym benötigt, um die mögliche Zuvielkauferei bei Kaufbereitschaft anzudeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich ein bischen an die 190. Erwerbsregel der Ferengi: “Höre alles, glaube nichts!”.
Es ist noch schlimmer - denn früher hieß der große Nagus Christian L.
Aber - am Ende ist dieses GAS Ding doch mehr die Überlegung, ob es wirklich schräg und zu viel ist oder normal und so, dass man einfach Lust hat und sich einfach holt, womit man weiter kommt oder wo man Spaß hat. Wer bin ich denn, dass ich das jemandem aufdrücken würde.

Ich halte viel von dem hier:
1) So gut du kannst vor dem Kauf prüfen, ob das was da zu kaufen ist besser ist, dich weiter bringt und dir eine große Freude bereitet. Idealerweise macht es dir Dinge möglich, die du musikalisch bisher so nicht erledigen konntest.
2) Ersetzt es 2 deiner bisherigen Gerätschaften? Tut es das das sicher? Naja, dann wird es am Ende sogar "weniger", ggf. ist das neue Instrument teurer aber besser? Klar - wieso nicht?
3) Wenn das geklärt ist kommt noch der realistische Wirklichkeitsfaktor - kann ich das einschätzen, dass mir das Teil was bringt oder wird es einen neuen Stil oder Arbeitsweg ermöglichen? Ggf. sogar etwas, was ich jetzt noch nicht weiss - bei mir gab es das, aber nicht oft. Ich habe es durch Performances und eigene Überlegungen dann "herausgefunden" und es war gut. Ich hätte sonst systematisch zu bestimmten Geräten nein gesagt.
4) Ich kaufe wenig, und wenn - dann meist gut überlegt, ob das nicht ein Teil was ich schon habe kann oder weitgehend schon tut? Klingt es besser? Hat es mehr Möglichkeiten? Inspiriert es dich, liebst du es?

Das sind die sachlichen Dinge - die Emotion ist hier wohl mehr Thema - die kann man weniger rational beschreiben - aber es geht schon. Wenn also da doch etwas sein muss, weil du es einfach liebst wäre ich der letzte der sagt - das wird nicht gekauft.
Ich habe zB einen Synth hier, den ich sicher nicht brauche aber habe und mag, Zack. isso. Habe den auch so gekauft - gebraucht allerdings, den gibts nur in "alt".

Also - ja, natürlich gibt es so Liebendes und dem darf man nachgehen. Ansonsten hat das auch mit Geld und weniger mit Platz zu tun, aber gelegentlich vielleicht?

Hoffe, dass das ein bisschen wirklich hilft - aber eigentlich ist es wohl doch rational und ermöglicht dem Herzen sehr viel, damit das eben auch glücklich ist, so denn Material so glücklich macht. Bei mir Matrix 12 oder sowas oder eben dieser Synth von dem ich oben sprach - die sind da weil sie schön sind, mir gefallen und so weiter - rational kann man einiges schon mit weniger auch abliefern.

Ich glaube übrigens nicht, dass man hier konform antworten kann, weiss ja nicht was das genau wäre.
Vermutlich ist aber aktuell dominant - dass es "cool" ist, wenig zu haben und sehr klug minimal eingesetzt. Das finde ich auch bemerkenswert, wenn jemand das wirklich so konsequent macht.

Sprich - wenn du einen Prophet 5 hast, darfst du auch einen Moog One noch toll finden, das ist etwas anderes ;-)
Es gibt keine Grenzen außer deiner eigenen. Binse 242 - aber wahr.
 
Ja, wir leben in paradiesischen Synthesizer-Zeiten. Tendenz steigend 😅
ich bin mir nicht sicher...was wenn Uli alle Geräte gebaut hat, die dann über ein paar Jahre alle in festen Händen sind nachdem die Produktion
eingestellt wurde. Könnte es nicht sein daß es immer mehr in Richtung Software und Controler geht? Wir denken alle daß die Analogproduktion immer so
weiter geht. Das könnte ein Trugschluß sein. Zumindest wird es vieleicht nie mehr so günstig wie heute eben vieleicht auch durch die momentane Megaproduktion.
 
Die Sales Conversion Rate bei mir ist 0. Also Null Komma Null.
ich habe einen Schutz entwickelt. Wie gesagt bin ich Meister in erst habenwollen und dann verwefen (Beispiel SH5 Clone u.v.a.)
GAS ist nicht schlecht per se. Es zeigt an, dass das Belohnungssystem im Hirn funktioniert.
bin froh daß ich andere Sachen habe um an mein Dopaminkick zu kommen. Ein großer Träger sind für mich meine kleinen Projekte (Songs ,Bilder, Basteleien)
die ich zum Glück immer wieder starte und an denen ich parallel, gemütlich & step by step arbeite.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben