dieses Post wurde zuerst im SW vs. HW thread gepostet. Hier reposted.
Original war da noch ein Zitat von dir drin.
Das habe ich versenhentlicherweise auch gelöscht als ich dieses post -als OG- im anderen thread gelöscht habe.
Danke für die Erklärungen, aber das war nicht primär das Thema hier.
Das Thema ist die Gewichtung:
wieviel machen die Skillz aus -> wenn auf dem (vermeintlich) schlechteren SW klon unterwegs ?
und wieviel macht das (vermeintlich) bessere Top HW Tool aus -> wenn die skillz nicht voll profi sind.
wir reden hier NICHT vom Anfänger !
sondern sagen wir: deine oder meine Skillz. Sagen wir, wir beide stellen hier die "nicht so Top skillz" Liga dar.
Was ist die Gewichtung ?
der ganze kontext ist wichtig !
also nicht der Profi auf dem top tool, vs. der profi auf dem klon.
sondern profi auf klon....du und ich auf dem Top Tool.
Was ist die Gewichtung der Wichtigkeit ?
Situation A vs. Situation B
zur klarheit:
ich höre es auch raus !....das in deinen geposteten YT Demo videos.
Das man mit SW auch andere Wege gehen kann soll mal kein Thema sein.
Grad Du machst ein riesenbrimborium um die HW !
was du sagst kenn ich alles auch.
aber eben: niemand spricht über die skillz........und inwieweit sich dadurch das ganze relativiert.
> wie stark relativiert es sich ?
DAS ist hier die Frage !
Ich möchte hier mal beides in Relation gesetzt sehen
gibts keine Antwort, gibt es einfach nicht. Du kannst irgendwelche Legenden Fragen oder Top Producer oder sonst was. Die einen Arbeiten komplett in der Box, ander recorden noch wie in den 80er Jahren.
Es gibt Leute die sind ewig dabei und verkaufen ihre ganze Hardeware. Das hab ich schon öfters gesehen, aber wahrscheinlich ist da der shock-value größer.
In the box ist schneller und einfacher. Mit hardware hat man gleich viel mehr Fehlerquellen und Umstände. Aber das kommt auch aufs Genre an. Ds kommt auf den Musiker an. Da gibt es keine definitive Antwort.
Was du hier willst, könnte eine Doktorarbeit sein.
Mit analoger Hardware hast bekommst du direkt gewisse Klangcharacteristike, weil analog eben analog ist. Bei digital ist die Streuung natürlich höher, weil versucht wird, sehr oft, analoge Hardware nachzuahmen.
skillz bei Synthesizer nur als Beispiel:
der eine ist ein keyboardvirtuose, ein anderer Sounddesigner, wieder ein anderer nutzt nur sequencer im modularsystem. Bei synth, im Gegensatz zu anderen Instrumenten, gibt es mehr Gebiete oder Wege, die man einschlagen kann.
von deiner Perönlichkeit, ist eine komplette Daw produktion am effizientesten. Mir fällt kein Grund ein wo hardware überlegen ist.
@Knastkaffee_309 meint man hat bei eq keine Unterscheide, andere behaupten das Gegenteil, auf allen Leveln.
Und hardware kann auch digital sein, natürlich.
Nee da gibt es keine richtige Antwort.
Was auf jeden fall fakt ist. Keine Szene rückt ihre "Tools" so in den Vordergrund wie unsere. Studiotools, egal ob software oder hardware. Sowas gibt es sonst nur in der hifi-szene und die konsumieren nur.
Diese starke fixierung auf das Equipment ist ganz normaler Teil. Es gibt auch Leute die das nicht so betrifft, aber die wirst du hier nicht finden. Alle wie wir hier sind, stecken zu tief in dem ganzen kram drin.
Das merkt man auch auf social media und youtube. Bilder von Neukäufen, bilder vom Studio, in den youtube titeln steht immer das Gerät (was gar nicht so selbstverständlich ist) und in den großen Kanälen und outlets gehts immer um was neu ist und warum man das brauch.
Ist ja nicht so das wir nur nach gear schauen. Alle machen hier Musik, würde ich mal sagen, mehr oder weniger. Aber die Fixierung auf solche Fragen ist bei uns extrem. Für manche, besonders wenn man mal in youtubekommentaren schaut, geradezu identitätsstiftent.
Als würden die Instrumente die Musik machen. Oder eben die tools und nicht der Mensch dahinter.
Das hat vor allem damit zu tun, das unsere art musik zu machen, bzw. unsere instrumente sich erheblich von anderen Unterscheiden, als exoten.
Das beste was du tun kannst ist solche Fragen zu vergessen. Auch ist sie m.e viel zu komplex und polarisierend.
Trotzdem kann man sagen, dass Musikmachen am Computer wohl am effizientesten ist.