Matrix knallt, ich habe zugegeben gar keinen modernen analogen polyphonen, so man Geräte von 2001 sicher nicht mehr so recht als modern bezeichnen kann.Ich weiß nicht ob das jetzt eine subjektive Fehleinschätzung meinerseits ist...
Aber waren unison sounds "früher" nicht geiler?
Ich empfinde oft, dass die attack phase "verwaschen" wirkt, sobald ich Synths auf unison stelle.
Liegt das an digitalen envelopes?
Bilde ich mir das nur ein?
das kann man aufbröseln ;)Ich empfinde oft, dass die attack phase "verwaschen" wirkt, sobald ich Synths auf unison stelle.
ist doch das logischste überhaupt, ne ?dass die attack phase "verwaschen" wirkt,
verschiebung der Wahrnehmung ?Ich empfinde oft, dass......
dann findet sich darin die "technische Erklärung" für das ganze, ne ?......die Envs langsam, korrekt.
Hier mag der Unterschied den analogen Hüllkurven des Memorymoog und der eher genauen Tuning-Routine des Matrix 12 und den schlappen Hüllkurven geschuldet sein. Ein Matrix 12 ist (fast) ohne interne Trimmer aufgebaut, beim Memorymoog gibt es derer doch so einige.In den 90er Jahren hatte ich nen memorymoog und nen matrix 12 zur selben Zeit.
Es wird zwar OT, aber was soll's:Übrigens:
Die allermeisten alten analogen Polysynths die ich hier bei mir zu gast hatte, und das waren schoneinige, waren in den oberen Oktaven des Tastaturumfangs etwas zu flach gestimmt im Vergleich zu perfekten Oktaven.
Ich habe eher den Eindruck, dass zu präzise, gleichförmige Hüllkurven einen Klang langweiliger machen als alte Synths bei denen auf Grund von analogen Hüllkurven-Schaltungen bzw. -Chips jeder Stimme mit einem minimalen Versatz kommt. Bestes Beispiel ist der Tom Sawyer Sound. Wenn da alle Hüllkurven parallel sind, klingt es langweiliger. Habe das mal mit den Behringer UB-Xa eines Freundes und dessen Atropy Settings ausprobiert.
Hier mag der Unterschied den analogen Hüllkurven des Memorymoog und der eher genauen Tuning-Routine des Matrix 12 und den schlappen Hüllkurven geschuldet sein. Ein Matrix 12 ist (fast) ohne interne Trimmer aufgebaut, beim Memorymoog gibt es derer doch so einige.
die des Prophet-10 „klingen“ wirklich fantastischEs gibt moderne Monosynths mit guten Hüllkurven, aber entsprechende aktuelle Polysynths habe ich noch keine gehört.
Hast Du evtl. ein Beispiel?Die Service Manuals mancher Synthesizer geben ja auch genau diese Stimmweise vor.
Der Juno-106 ist auch so ein Synth "von früher", aber dort hat man Unisono möglichst nie verwendet, weil es einfach kacke klang.Aber waren unison sounds "früher" nicht geiler?
Ich glaube, im KORG Trident war das so angegeben, müsste ich beizeiten aber noch mal genau schauen. Auf jeden Fall sollte man beim Stimmgerät bei den hohen und tiefen Oktaven bei irgendeiner prozentualen Abweichung landen. Gruselig klang es, wenn man es tat.Hast Du evtl. ein Beispiel?
auf jeden Fall. Ich hatte mal. Mein Prophet 08(Rev2) knallt aber auch gut und kann zusätzlich ,bei Bedarf die einzelnen Stimmen detunen und auch bis zum abwinken stacken kann bei 16 Stimmen.Matrix knallt
Das kann ich bestätigen. Ich hatte damals einen 106er und dachte da wär was kaputt, aber es war tatsächlich offizieller Mist.Der Juno-106 ist auch so ein Synth "von früher", aber dort hat man Unisono möglichst nie verwendet, weil es einfach kacke klang.
Mach doch mal Soundbeispiele wenn du magst, daß wir uns ein Ohr machen könnenKonkret denke ich gerade an memorymoog vs moog muse...
ich selbst hab den hype um 3 VCO Synths noch nie verstanden.
ich "empfand" es immer so dass nur "1-VCO Voices" wirklich fett waren.
Die Implementierung im Juno 106 ist besonders grauenvoll. Ein wenig Detune und die Sache wäre geritzt. Da hat jemand nicht aufgepasst. Oder es war gewollt. Der Sound ist schon speziell.Unisono mit den phasenstarren DCOs bei Juno6 und 106 finde ich echt nicht schön.
Kann man beim Muse das Hüllkurven Verhalten nicht einstellen? Laut Handbuch S36 gibts da weitreichende Möglichkeiten. Und die Dualfilter Architektur mag auch eine Rolle spielen.Konkret denke ich gerade an memorymoog vs moog muse...
Ein memorymoog macht "pppau" und ein muse macht "bwau"
Da ich die alten Synths nicht mehr habe, weiß ich nicht ob das ein verklärter Eindruck ist...
Aber ein jupiter 4 hat nen schönen unison Sound... Auch den digitalen unison vom Solaris finde ich gut...
jo, das ist mir klar ;)"unisono" bei einem memorymoog würde bedeuten, dass alle 6 stimmen gemeinsam den gleichen key spielen - egal ob mit 1,2 oder 3 VCOs pro stimme (und egal in welcher oktavlage)
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