Deep6
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mmh.. 2 Entwickler die nach 5 Monaten gerade mal ein leicht verbessertes Presetsystem und einen Midi-Arp im Alpha-Stadium haben?
Was die 2 Entwickler in der Zeit so gemacht haben

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mmh.. 2 Entwickler die nach 5 Monaten gerade mal ein leicht verbessertes Presetsystem und einen Midi-Arp im Alpha-Stadium haben?
das ergibt mehr Sinn.. ist fĂŒr mich aber nicht so interessantWas die 2 Entwickler in der Zeit so gemacht haben
kommt wohl drauf an was man musikalisch so damit vorhat. Ich finde es fĂŒr meine doch recht experimentelle Musik immer wieder einen sehr spannenden Gegenpol zu den typischen Synthsklingt in dem Segment was mir wichtig ist nicht gut. Mir gefallen da echt nur 2-3 Sounds wirklich gut.
Gib den Jungs etwas Zeit. Auch Osmose wird sicher mit jedem Firmware Update besser.Der Softsynth interessiert mich nicht so wirklich. Kommt evtl. cool mit Osmose, fordert aber auch dass unser Osmöschen als Controller besser funktioniert, nicht nur unter Laborbedingungen. Auch ein Setup mit dem Computer muss man abspeichern können, sonst muss man es jedes mal neu einrichten.
Ich bin nicht zufrieden damit.
Eigentlich hat das mit Osmose nichts zu tun, auĂer dass man es damit ansteuern kann.
Ich habe so langsam das ĂŒberwĂ€ltigende GefĂŒhl, das Instrument ist nicht das was ich davon erwarte und das wird es auch nie.
Die Interne Soundengine gibt mir zu wenig, ist sperrig und eine SpaĂbremse und klingt in dem Segment was mir wichtig ist nicht gut. Mir gefallen da echt nur 2-3 Sounds wirklich gut. Als Controller taugt es nur mit MĂ€ngeln die mich so nerven dass ich es gar nicht dafĂŒr benutzen mag. Ich sehÂŽs jetzt schon, steht nur ÂŽrum. Irgendwie kein Bock darauf.
Ich glaube ich mag ihn nicht mehr haben. Bin enttÀuscht und etwas frustriert. Könnte so geil sein.
ja ich hoffe das das im Update implmentiert wirdDa ich im Midi den Punkt wann AT greift nicht regulieren kann und das gleizeitig mit dem unteren "weichen Anschlag" beginnt, löst das praktisch dauernd aus.
Wie eine teure Gitarre, die nur Gitarre kann.
Ich lese hier nur bisschen passiv mit. Wenn Du von diesen Problemen schreibst meinst Du aber wahrscheinlich direktes Ansteuern einer anderen Synth Hardware via MIDI (ohne Rechner) oder? Ich frage, weil ich Deine Problem nicht so richtig nachvollziehen kann, wobei bei mir aber Osmose mit aktivierten Local Off via DAW meine andere Hardware ansteuert und da bin ich eigentlich einigermaĂen zufrieden. Da stört mich höchstens die TrĂ€gheit der DAWs die manchmal mit der Datenflut von MPE nicht klarzukommen scheinen.Einen "normalen" Synth damit ansteuern finde ich schon problematisch. Da ich im Midi den Punkt wann AT greift nicht regulieren kann und das gleizeitig mit dem unteren "weichen Anschlag" beginnt, löst das praktisch dauernd aus. Ich mag da gerne Filter drauf haben, und das klingt so richtig ScheiĂe, weil es dauernd auslöst, selbst wenn ich ganz normale Linien spiele. WĂ€re auch blöd wenn da ein LFO oder was weiĂ ich drauf ist. Löst dauernd aus. Lass ich die Funktion im Sound weg, damit das nicht passiert, brauche ich dann auch kein Osmose.
Bei den internen Sounds kann man den Druckpunkt regulieren. Per Midi nicht. Warum?
Ich finde das so offensichtlich und störend, da frage ich mich schon ob die Entwickler das ĂŒberhaupt mal ausprobiert haben.
DafĂŒr kann ich mir jetzt einen Softsynth kaufen, der nicht auf dem Osmose lĂ€uft, sondern einen extra Computer braucht. Ist Osmose auf den Computer eingestellt, darf ich keinen Programmwechsel auf Osmose ausfĂŒhren, sonst sind die Einstellungen weg.
Könnte ich die Wahl haben und einen alternativen - mir mehr zusagenden(?) - Softsynth anstelle von Haken auf dem Osmose installieren, könnte das eine etwas andere Farbe ÂŽreinbringen. WĂŒrde ich sogar bezahlen (wenn der Preis nicht Apotheke ist)
Geil? Geduld? Mann. Nee. Nerv!
Ich hab jetzt da ein 1700+ EUR GerÀt zu Hause, das ich nur mit seinen 3 mir gefÀlligen internen Sounds verwenden kann.
Wie eine teure Gitarre, die nur Gitarre kann.
Es hĂ€ngt wohl wirklich von der Anwendung ab. Ich nutze Osmose ja als Masterkeyboard fĂŒr die DAW und da macht die eigentlich eine ganz brauchbare Figur, auch wenn ich externe Hardware ansteuere.Ja, direkte Ansteuereung meine ich. Ich benutze plugIN Synth sehr selten.
Ich verstehe Deinen Kommentar auch nicht böse. Genau das frage ich mich ja. Ernsthaft. Da sind ganz wenige Sounds die sind voll geil, alles andere... meh. NÀh.
Ich wage zu behaupten das liegt auch nicht daran dass ich Probleme habe die Spieltechnik zu meistern. Ich finde das geht mir mittlerweile eigentlich ganz gut von der Hand. WĂŒrde gerne auch meine andere Hadware damit steuern können, so wie ich das will.
Dabei sind das wie ich finde einfach nur Basics die ich da frage.
Man möge mich da korrigieren - habe noch keine MPE fĂ€hige Hardware: Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es da im Moment einfach nichts, was sich mit der Osmose Tastatur vollumfĂ€nglich ansteuern lieĂe.
MPE wird vielleicht auch ein bisschen ĂŒberbewertet. Osmose sendet doch letztlich vereinfacht gesagt "höher aufgelöste Aftertouchdaten" ĂŒber einen MPE-Controller X und die Neigung der Taste nach Links/Rechts in einem anderen MPE Controller Y. Was dann andere Plugins, Synths daraus machen, bleibt denen ĂŒberlassen. Steuert man mit dem MPE-X Controller z.B. in einem OB-6 das Filter an, fĂŒhlt sich das mitunter einfach nur an wie polyphones Aftertouch, also eher unspektatkulĂ€r. Komplexere Tonerzeugungen können mitunter aus diesen Daten mehr machen und modulieren.MPE ist mir insoweit ein RĂ€tsel, weil die Implementation in jeder Synth Hardware anders âinterpretiertâ wird. Vieles was mit der internen Engine geht, kann nicht nach drauĂen via Midi kommuniziert werden.
Man möge mich da korrigieren - habe noch keine MPE fĂ€hige Hardware: Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es da im Moment einfach nichts, was sich mit der Osmose Tastatur vollumfĂ€nglich ansteuern lieĂe.
Ja, gerade z.b. die KlanglautstĂ€rke mit dem Tastenhub ansteigen zu lassen finde ich z.B. ziemlich prima, v.a. fĂŒr Pads - lĂ€sst sich aberSind die internen Sounds einfach besser abgestimmt oder werden weitere Controller-Daten generiert, die nicht ĂŒber MIDI ĂŒbermittelt werden (können)?
Ja, gerade z.b. die KlanglautstĂ€rke mit dem Tastenhub ansteigen zu lassen finde ich z.B. ziemlich prima, v.a. fĂŒr Pads - lĂ€sst sich aber
bei den in Ableton vorhandenen MPE Synths nicht so umsetzen, was ich echt schade finde![]()
Ganz genau.Geil? Geduld? Mann. Nee. Nerv!
Ich hab jetzt da ein 1700+ EUR GerÀt zu Hause, das ich nur mit seinen 3 mir gefÀlligen internen Sounds verwenden kann.
Wie eine teure Gitarre, die nur Gitarre kann.
Ehm... Kollege @Kaffi spielt in einer "richtigen" [TM] Band und zwar in einer (zumindes nach Videos) richtig geilen Band, und wenn ich das richtig sehe, sind seine BedĂŒrfnisse und Erwartungshaltungen einfach anders als meine und vermutlich auch Deine. Es ist ja nicht so, dass er meint, Osmose wĂ€re schlecht. Er sagt ja nur, dass Osmose nicht fĂŒr sein BedĂŒrfnisse ausgelegt ist.Jetzt lern drauf spielen!
Ich kenne deine FÀhigkeiten nicht, aber ich unterschÀtze sie auch nicht.Das kann ich schon. Du unterschÀtzt meine Fertigkeiten.
Was ist denn eine [TM] Band? Und in welcher Band spielt Kaffi?Ehm... Kollege @Kaffi spielt in einer "richtigen" [TM] Band und zwar in einer (zumindes nach Videos) richtig geilen Band, und wenn ich das richtig sehe, sind seine BedĂŒrfnisse und Erwartungshaltungen einfach anders als meine und vermutlich auch Deine. Es ist ja nicht so, dass er meint, Osmose wĂ€re schlecht. Er sagt ja nur, dass Osmose nicht fĂŒr sein BedĂŒrfnisse ausgelegt ist.
Die Leute von Expressive E sind vermutlich nicht zu sehr Ingenieure, sondern sie sind vermutlich einfach keine "Band-Praktiker".
Ein Unterschied bei OSMOSE gegenĂŒber normalen Tastaturen ist z.B., dass jeder gedrĂŒckten Taste ein anderer Midikanal zugeordnet wird und damit auch polyphone Modulationen, ĂŒber dem polyphonen Aftertouch hinaus, möglich sind. Spielt man nur monohone Sounds auf einer normalen Tastatur, dann kann man mit der freien Hand das Modulationsrad benutzen. Polyphon ist das nicht möglich. MPE bietet einen viel höheren Datendurchsatz als Midi.Ich habe mir in Ableton auch noch mal genau angesehen was da eigentlich passiert wenn man einen Taste drĂŒckt und was ich oben geschrieben habe, ist nur so halb richtig. Dieser erste Bereich des Tastenhubs gibt nĂ€mlich bereits MIDI-Pressure aus. Erst wenn man dann die Taste noch tiefer reindrĂŒckt wird dann MPE-Slide ausgegeben. Das Bewegen der Tasten zu denSeiten, hatte ich richtig erkannt.
Wenn man da was Ă€hnliches erreichen möchte wie bei der Haken-Tonerzeugung, folgt daraus, dass man einen Sound immer mit der Amp-LautstĂ€rke 0 und Gate-HĂŒllkurve erstellen und die LautstĂ€rke mit Pressure modulieren muss. Das geht mit Pigments (habe ich getestet) und mĂŒsste eigentlich auch mit Wavetable von Live gehen. Mit dem MPE-Slide kann man dann noch andere Sachen modulieren. Ich hatte bisschen mit Pigments rumgespielt und kam dann durch aus in Ă€hnliche Richtungen wie mit der Haken-Tonerzeugung. Wavetable will ich morgen auch noch mal probieren, aber ich glaube speziell Pigments bietet gute Grundvorraussetzungen. Ein Iridium sollte eigentlich auch top sein.
TM ist das KĂŒrzel fĂŒr "Trademark" und wird hier ironisierend gebraucht, um eine "richtige" Band mit GesangBassGitarreSchlagzeugSaxophoneKaffi von den hier(!) "ĂŒblichen" Elektronik-Combos abzugrenzen.Was ist denn eine [TM] Band?
Hat er hier selbst mal offenbart. Frag ihn selbst.Und in welcher Band spielt Kaffi?
Es rentiert sich aber total. Ich hatte Osmose (*) zweimal bei ambioSonics dabei und beide Male hat es echt was rausgerissen. Und unsere Auftritte sind ja auch eher "listening"-Musik und damit nicht unÀhnlich zu "Gallerie-Gigs".dass ich jetzt zu faul bin das Ding aus Lust und Freude zu den 4 Mini-Galerie-Gigs, die ich im Jahr spiele, mitzunehmen. Aber das ist mein persönliches Problem.
Jetzt weiĂ ich immer noch nicht ob irgendwo steht, was FW 2.0 an Neuerungen bietet. Ich find nix. WeiĂ wer was?