V
V
Guest
Vorab: ich WEIß, es gibt viele günstige Alternativen wie Electribes, RS7000, Rechner benutzen uvm.
Hier geht es mir aber um die Frage, wie nahe man dem perfekten Hardware Sequencer kommen kann.
Danke
Ebenso ist mir der Cirklon bekannt, mein Kollege hat einen. Der Cirklon kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich ihn
a) viel zu teuer finde und b) das Interface mir nicht spielerisch genug ist. Da kann ich auch den Rechner nehmen.
Es geht generell auch nicht um eine Kaufberatung, alles was aktuell am Markt ist, kenne ich glaube ich,
sondern um eine ideensammlung, auch Ideen zur Umsetzbarkeit / Produzierbarkeit /Realisierbarkeit
________________________________
Ich würde mir gern einen Hardware Sequencer zulegen, aber das ist gar keine so einfache Angelegenheit,
zumal wir da ja auch von nicht geringen Ausgaben sprechen.
Der Octatrack ist schon nahe dran, aber er kann halt nur 4 Takte und nur Paraphonie.
Zumal vermisse ich die Möglichkeit ein verdrehtes Pattern live instant wiederherzustellen
(ich weiß, es gibt den Workaround mit pattern copy & paste) und die Art, wir man was bei Elektron
speichert finde ich auch umständlich.
Den Social Entropy Engine fände ich auch super, ditto: 4 Takte.
Dann kommt der Pyramid, der kann viel was der Octatrack nicht kann,
aber dieses post aus ELEKTRONAUTS fasst es gut zusammen:
Anyway, I have a Pyramid and an OT, and I find that they work well to complement each other's strengths and weaknesses. I do wish it were all contained in one box to minimize overhead. I use the OT as my primary sequencer, and slaved to it is the Pyramid, which I use 75% as some kind of MIDIpal on lots of steroids and 25% for sequencing polyphonic parts and >8 bar-long automations.
OT is still much better than Pyramid at:
- Making arrangements out of smaller component parts that loop
- Monophonic sequencing, in general -- plocking and editing monophonic steps' note length, velocity, pitch, simultaneous CCs, etc. is much easier on the OT, and you can't even disable/mute steps on Pyramid without destroying the note information
- MIDI LFOs and the LFO designer, which together can be used for intertrack modulation and producing very complex, evolving melodies in the league of Cirklon, Numerology, and modular stuff like Rene and Metropolis and analog shift registers. On Pyramid, any modulations have to be deliberately parameter locked or drawn with the touchpad, and you can't adjust their playback speed, send them to multiple destinations, or "sample and hold" (as in Elektron's HOLD LFO mode) from automations that change throughout the course of a step
- Programming synths with CC messages -- unlike the 10 assignable encoders per track per pattern on the OT, on Pyramid you get 9 assignable controls (5 encoders, X axis on the touchpad, Y axis on the touchpad, and 2 CV inputs) that cannot have multiple destinations and whose assignments cannot vary between tracks or sequences
- Easier and faster to ratchet notes
- Track lengths running at divisions or multiples of the BPM (not a Pyramid feature)
- Transposing all incoming notes (e.g., if playing from an external keyboard)
Pyramid's much better than OT at:
- Polyphonic sequencing (nice chord modes, DAW-like piano roll, easy to add and edit overlapping notes, no practical limit to polyphony)
- Recording or parameter-locking CC automations over arbitrarily long tracks and multiple simultaneous MIDI channels, with great visual feedback and none of the headaches and limitations of the OT's "CC direct connect"
- Creating >64 step "patterns" if you want to
- Time signatures without having to do workarounds and mental Elektron-math
- Parameter-lockable tricks for spicing up incoming notes, like velocity-modulated MIDI delay (like on the Yamahas), plenty of scales to quantize notes to, step/gate probability, microtiming-level randomization, note-to-CC conversion (if your synth doesn't have keytracking modulation), etc.
- I/O integration, including some iConnectMIDI-like MIDI-thru features and some really interesting CV => MIDI capabilities
- Handling Program Change messages -- you can plock them (as you could on the MD, but not on the OT), you get good visual feedback about their sequencing, and you can get some crazy things going with note-to-PC conversion and CV-to-PC conversion
- Playability -- the pads in live mode have some nice tricks and are very useable (much more so than the mini-keys on the A4 or the chromatic buttons mode on the OT), and the X/Y touchpad is fun
Hier noch eine Liste mit features die mir bei anderen gefallen und in meinem ideal Sequencer implementiert wären,
oder die ich einfach generell als must have ansehe
- verdrehtes Pattern jederzeit wiederherstellbar
- 2 (oder besser 3 oder 4 Sequencen) gleichzeitig spielbar, live nachladbar und mit Fadern mischbar. Das geht sogar auf dem Korg PA 80, der kann 2 verschiedene Midi Songs gleichzeitig abspielen, nachladen, crossfaden
Gute Ansätze gab es zb in den E-Mu Command Stations .
- variations pro track , würde Speicherplatz sparen, wenn ich nicht ein neues Pattern anlegen muss, nur weil die bassline doppelt so lang wird,
bzw es wäre für live spielen doch super, wenn ich in einem Pattern mal eben eine Variation eines tracks machen kann und dann hin- und herspringen, usw usw
- genug midi outs, cv/ gates, polyphonie, poly AT
- vernünftige slide Lösung wie im Engine
- Metropolis Mode (der ja eigentlich von Roland stammt und einfach ein toller Sequencer Mode ist)
- 32 encoder um zb 2 Takte gleichzeitig bearbeiten zu können oder je einen Takt von 2 Spuren usw
(daurnter Buttons, zb für Loop Punkte)
- loop points
- midi looper Funktion
- jede Pattern- und Steplänge, Auflösung, Scale, clock divider
- variations / mutations / randmizing / euclidians usw
- alles live nonstop und direkt bedienbar
- einfache Speicherstruktur
- Profiles / Mapping von ext Synths lad- und speicherbar , ähnlich Soundeditoren
- genügend Controller für externe Synths, ich habe lieber einen grösseren Sequencer, als Sequencer plus Midi Controller
- eigene Displays für Sequencing und externe Synths
- nicht-verkopfter Workflow = kein ständiges Ablesen müssen von Zahlenreihen oä
Es gäbe noch einige andere Ideen, aber die in dem Zitat aus ELEKTRONAUTS und darunter von mir genannten wären erstmal die wichtigsten.
__________________________________
Fragen:
1. Wie würde euer Idealsequencer aussehen?
2. Wie wäre so ein Sequencer realisierbar? Ist ein Crowdfunding realistisch, um zb Informatikstudenten zu bezahlen?
Hier geht es mir aber um die Frage, wie nahe man dem perfekten Hardware Sequencer kommen kann.
Danke

Ebenso ist mir der Cirklon bekannt, mein Kollege hat einen. Der Cirklon kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich ihn
a) viel zu teuer finde und b) das Interface mir nicht spielerisch genug ist. Da kann ich auch den Rechner nehmen.
Es geht generell auch nicht um eine Kaufberatung, alles was aktuell am Markt ist, kenne ich glaube ich,
sondern um eine ideensammlung, auch Ideen zur Umsetzbarkeit / Produzierbarkeit /Realisierbarkeit
________________________________
Ich würde mir gern einen Hardware Sequencer zulegen, aber das ist gar keine so einfache Angelegenheit,
zumal wir da ja auch von nicht geringen Ausgaben sprechen.
Der Octatrack ist schon nahe dran, aber er kann halt nur 4 Takte und nur Paraphonie.
Zumal vermisse ich die Möglichkeit ein verdrehtes Pattern live instant wiederherzustellen
(ich weiß, es gibt den Workaround mit pattern copy & paste) und die Art, wir man was bei Elektron
speichert finde ich auch umständlich.
Den Social Entropy Engine fände ich auch super, ditto: 4 Takte.
Dann kommt der Pyramid, der kann viel was der Octatrack nicht kann,
aber dieses post aus ELEKTRONAUTS fasst es gut zusammen:
Anyway, I have a Pyramid and an OT, and I find that they work well to complement each other's strengths and weaknesses. I do wish it were all contained in one box to minimize overhead. I use the OT as my primary sequencer, and slaved to it is the Pyramid, which I use 75% as some kind of MIDIpal on lots of steroids and 25% for sequencing polyphonic parts and >8 bar-long automations.
OT is still much better than Pyramid at:
- Making arrangements out of smaller component parts that loop
- Monophonic sequencing, in general -- plocking and editing monophonic steps' note length, velocity, pitch, simultaneous CCs, etc. is much easier on the OT, and you can't even disable/mute steps on Pyramid without destroying the note information
- MIDI LFOs and the LFO designer, which together can be used for intertrack modulation and producing very complex, evolving melodies in the league of Cirklon, Numerology, and modular stuff like Rene and Metropolis and analog shift registers. On Pyramid, any modulations have to be deliberately parameter locked or drawn with the touchpad, and you can't adjust their playback speed, send them to multiple destinations, or "sample and hold" (as in Elektron's HOLD LFO mode) from automations that change throughout the course of a step
- Programming synths with CC messages -- unlike the 10 assignable encoders per track per pattern on the OT, on Pyramid you get 9 assignable controls (5 encoders, X axis on the touchpad, Y axis on the touchpad, and 2 CV inputs) that cannot have multiple destinations and whose assignments cannot vary between tracks or sequences
- Easier and faster to ratchet notes
- Track lengths running at divisions or multiples of the BPM (not a Pyramid feature)
- Transposing all incoming notes (e.g., if playing from an external keyboard)
Pyramid's much better than OT at:
- Polyphonic sequencing (nice chord modes, DAW-like piano roll, easy to add and edit overlapping notes, no practical limit to polyphony)
- Recording or parameter-locking CC automations over arbitrarily long tracks and multiple simultaneous MIDI channels, with great visual feedback and none of the headaches and limitations of the OT's "CC direct connect"
- Creating >64 step "patterns" if you want to
- Time signatures without having to do workarounds and mental Elektron-math
- Parameter-lockable tricks for spicing up incoming notes, like velocity-modulated MIDI delay (like on the Yamahas), plenty of scales to quantize notes to, step/gate probability, microtiming-level randomization, note-to-CC conversion (if your synth doesn't have keytracking modulation), etc.
- I/O integration, including some iConnectMIDI-like MIDI-thru features and some really interesting CV => MIDI capabilities
- Handling Program Change messages -- you can plock them (as you could on the MD, but not on the OT), you get good visual feedback about their sequencing, and you can get some crazy things going with note-to-PC conversion and CV-to-PC conversion
- Playability -- the pads in live mode have some nice tricks and are very useable (much more so than the mini-keys on the A4 or the chromatic buttons mode on the OT), and the X/Y touchpad is fun
Hier noch eine Liste mit features die mir bei anderen gefallen und in meinem ideal Sequencer implementiert wären,
oder die ich einfach generell als must have ansehe
- verdrehtes Pattern jederzeit wiederherstellbar
- 2 (oder besser 3 oder 4 Sequencen) gleichzeitig spielbar, live nachladbar und mit Fadern mischbar. Das geht sogar auf dem Korg PA 80, der kann 2 verschiedene Midi Songs gleichzeitig abspielen, nachladen, crossfaden
Gute Ansätze gab es zb in den E-Mu Command Stations .
- variations pro track , würde Speicherplatz sparen, wenn ich nicht ein neues Pattern anlegen muss, nur weil die bassline doppelt so lang wird,
bzw es wäre für live spielen doch super, wenn ich in einem Pattern mal eben eine Variation eines tracks machen kann und dann hin- und herspringen, usw usw
- genug midi outs, cv/ gates, polyphonie, poly AT
- vernünftige slide Lösung wie im Engine
- Metropolis Mode (der ja eigentlich von Roland stammt und einfach ein toller Sequencer Mode ist)
- 32 encoder um zb 2 Takte gleichzeitig bearbeiten zu können oder je einen Takt von 2 Spuren usw
(daurnter Buttons, zb für Loop Punkte)
- loop points
- midi looper Funktion
- jede Pattern- und Steplänge, Auflösung, Scale, clock divider
- variations / mutations / randmizing / euclidians usw
- alles live nonstop und direkt bedienbar
- einfache Speicherstruktur
- Profiles / Mapping von ext Synths lad- und speicherbar , ähnlich Soundeditoren
- genügend Controller für externe Synths, ich habe lieber einen grösseren Sequencer, als Sequencer plus Midi Controller
- eigene Displays für Sequencing und externe Synths
- nicht-verkopfter Workflow = kein ständiges Ablesen müssen von Zahlenreihen oä
Es gäbe noch einige andere Ideen, aber die in dem Zitat aus ELEKTRONAUTS und darunter von mir genannten wären erstmal die wichtigsten.
__________________________________
Fragen:
1. Wie würde euer Idealsequencer aussehen?
2. Wie wäre so ein Sequencer realisierbar? Ist ein Crowdfunding realistisch, um zb Informatikstudenten zu bezahlen?