Fakten Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein

Ha, same here! (Hatte allerdings erst fälschlicherweise Raumschifffahrt gelesen…)

In dem Sinne sehe ich allerdings auch eine Alternative zu populistischem ihr/wir hassfanboy Gedöhns - so auf Gemeinsamkeiten gucken, wie „viele von uns haben Füße„ - kann man oft auch mit wippen zur Musik oder so…
 
Das machen doch 90% schon von selbst. Aber ich möchte am Morgen danach ja auch nicht sterben.
So ein ähnliches Thema hatten wir ja schon in 'ner PN ;-) Nähe und Vertrautheit bringen mir in der Beziehung einfach mehr als irgendwelche optischen Attribute, in der Beziehung bin ich leider ein Sensibelchen.
 
Das sind ja keine disjunkten Mengen an Charaktereigenschaften.
 
Welche waren das? Facebookverlinkungen sehe ich nicht..
Das mit dem Banana https://www.sequencer.de/synthesize...n-und-meinungen-allgemein.167199/post-2648093 “wir sind nicht die ersten die clonen“ ist die Message.

und der Spruch mit den Steinen die man hinterher wirft. Du findest sie auch direkt bei deren FB Page. Message: wir sind Opfer und werden größer, vielleicht werden wir mal eine interessante Firma um die man nicht mehr herum kommt.

Davor noch einen Spruch gegen Youtuber/Magazine, dass da alles bezahlt sei.. indirekt durch Zitat, hier:
Message: Magazine, Youtuber - alle bezahlte gierige Lügner.

B ist Non Profit

und so weiter. Dazwischen war noch das mit Loopop, ein paar Seiten zurück
Das sind die letzten Ereignisse wo ich frage, weshalb ein Marketing das da rein setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zur Hirnwäsche. Nicht jeder Mensch denkt so klar wie Du.
Wenn Unsinn nur lange genug wiederholt wird, wir er zur "Wahrheit".
Ich glaube mit ähnlichen Methoden "argumentieren" ganze Staaten wie Russland, China... Propaganda. Es gibt immer welche die das alles übernehmen und zu ihrem Weltbild machen. Spaltung ist das Ziel. Funktioniert ja auch prima wie wir hier täglich erleben.
Ja, natürlich bleibt die Frage, "warum macht eine Firma sowas?".
Vielleicht wollen sie ja die Weltherrschaft übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man bitte so konsequent sein, in allen Lebenslagen nur Produkte von den Herstellern mit „weißer Weste“ zu kaufen.

Ich unterstelle mal, dass man dann stromlos in der mit Schwemmholz selbst zusammengezimmerten Hütte nur mit eigenen angebauten Tomaten hausen müsste.

Komisch, dass bei Smartphones, Tablets und Rechnern keiner so genau hinterfragt wie bei Synthesizern.
 
Kennst du denn Firmen die etwas vergleichbares zu https://www.sequencer.de/synthesize...n-und-meinungen-allgemein.167199/post-2649063
1 )denken und
2) auch so per PR weiter geben?

Ich frage nicht, weil ich B hasse, sondern weil ich echt verstehen will wieso die das machen außer mit "schlechte News gegen die anderen" bzw "wir gegen die" Hintergrund als Konzept.
Das ist aktuell sehr sehr modern, siehe Parteien - da ist das auch grade vorn. Weltweit.
War früher sogar verboten, vergleichende Werbung oder sowas - man hat einfach eher das eigene Ding beworben.

Hab unterschätzt, dass diese Idee sogar noch besser klappt,
wer günstiger kann hat Recht - ist ja eins.
Das hier ist einfach neu und anders. Also wie eine Underground-Gruppe mit bewussten "Anti" Thesen.

Find ich einfach interessant, marketingtechnisch.
Ggf. ist es auch einfach deren wirkliche Haltung, was man auch annehmen muss - denn sowas passiert zu oft dass es nur ein Praktikant sein könnte.

Auch das ist von mir aus einfach Interesse, Neugier.
Kannte ich so bisher nicht daher auch die Frage - gibt es noch andere die das so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man bitte so konsequent sein, in allen Lebenslagen nur Produkte von den Herstellern mit „weißer Weste“ zu kaufen.

Ich unterstelle mal, dass man dann stromlos in der mit Schwemmholz selbst zusammengezimmerten Hütte nur mit eigenen angebauten Tomaten hausen müsste.

Komisch, dass bei Smartphones, Tablets und Rechnern keiner so genau hinterfragt wie bei Synthesizern.
Nein, diese Diskussion hatten wir schon mehrmals gehabt, auch in Bezug auf pro/contra Behringer.

Ich bin da sehr auf Mics Linie. Warum macht Behringer das aktuell mit der wirklich arroganten und negativen Werbung? Die Firma könnte so cool sein, sorgt aber mit Sprüngen vom Zehnmeterbrett in den Fettnapfpool für leichte Irritationen.
 
Kennst du denn Firmen die etwas vergleichbares zu https://www.sequencer.de/synthesize...n-und-meinungen-allgemein.167199/post-2649063 denken und auch so per PR weiter geben?
 
Dann sollte man bitte so konsequent sein, in allen Lebenslagen nur Produkte von den Herstellern mit „weißer Weste“ zu kaufen.

Ich unterstelle mal, dass man dann stromlos in der mit Schwemmholz selbst zusammengezimmerten Hütte nur mit eigenen angebauten Tomaten hausen müsste.

Komisch, dass bei Smartphones, Tablets und Rechnern keiner so genau hinterfragt wie bei Synthesizern.
Klar, es geht nur hunterprozentiges entweder/oder. Wehe, jemand ist mal nicht konsequent, dann kann man ihm das sofort vorhalten und sein Handeln insgesamt in Frage stellen, hauptsache, man wird nicht genervt mit moralischen Fragen. Wie wäre es einfach damit: Wenn man mitbekommt, dass Hersteller sich fragwürdig verhalten, dann schaut man sich halt nach Alternativen um, um ein solches Verhalten nicht zu unterstützen. Leider ist das mit der Alternativen oft nicht so einfach, aber bei den Behringer-Plagiaten halt schon.

Abgesehen davon: Mein Rechner ist aus Gründen der Nachhaltigkeit von Framework, mein Smartphone zwar von Sony,was aber daran liegt, dass ich Sailfish OS darauf installiert hatte, und dies (fast) nur auf Sony Smartphones läuft. In Corona-Zeiten wurde es mir dann echt zu aufwendig, ohne den Google-Store auszukommen, und jetzt läuft da halt Android drauf. Also, auch ich bin inkonsequent und meine Meinung ist sicherlich nur Gutmenschen-Neid oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht mal arrogant,
aus ihrer Sicht sind andere Firmen die die alle teuer sind, Overground, sie machen Klassiker billig, Underground.
Wenn man das als These nimmt, passt das zu dem was sie sagen,

dann sind die anderen Steinewerfer, und wir kleinen Behringer machen den Leuten, denen die wenig Geld haben diese Teile zugänglich.

Es fehlt dann nur noch den starken Einsatz gegen Presse, Blogs und Videoleute / Influencer etc.
Als Gesamheit und als Feindbild. Denn es werden ja alle angesprochen, auch wir, Forum, SequencerTalk, SynMag scheint damit gemeint zu sein, so würde ich das jedenfalls denken, auch wenn die Annahme dass da alles bezahlt sei nicht annehme - aber sie sagen es, weil sie uns nicht brauchen, wir haben auch schon einige Male unsere Privatgeräte getestet.
Mein Flow 8 Test ist ja auch sehr gut geklickt.
Das zeigt auch was - Günstig ist richtig. Wer das schafft ist gut.

So etwa müsste die Idee sein.
Wäre ich die würde ich die Medienleute nicht bashen, da die eigentlich zumeist positiv sind. Bei dem Rest würde ich eben nicht drauf pochen, aber sie tun es und sind um so mehr "Kult".

Der Chef ist vielleicht so - ich kaufe dem ab, dass der wirklich ernstlich Synths billig bringen will,
weil er sich das nicht leisten konnte.
Eine echte und eigentlich positive Sache.
Aus Sicht von uns die wir keine Jupiters und so haben oder gern hätten.
Ist doch auch cool, selbst wenn man es nicht braucht könnte man sich dann echt einen Minimoog hinstellen, Model D Key - zB.

Stimmt Elon Musik hat bisschen so eine Haltung, wenn auch anders.
Tesla ist ja eher Mid-Price, hochattraktiv und auch anders, aber kein Clone -
aber es gibt schon da auch ungewöhnliche Ziele.
Dachte zwar mehr an weitere Synthfirmen oder Musik/Audio..
Aber es ist wirklich selten ,dass man sich so präsentiert wie Behringer das tut mit offenem "Feindbild" - also wirklich deutlich genug.

Spannend.
 
Was mir immer wieder in den Sinn kommt bei den Diskursen, die Behringer bedient (oder zumindest ankrätscht/nicht unterbindet in den eigenen Medien) sind zwei Sachen - ein,al ist das eine klar populistische Logik, wie sie Karin Priester im Politischen beschreibt (damit soll weder B noch jemand sonst in politische Lager gesteckt werden, Populismus funzt ja auch jenseits von Polit). Ganz klar die "wir helfen nur den Kleinen" gegen vermeintliche Eliten. Hab mir mal den Steinwewrferpost samt Kommentaren durchgelesen und da ist der Tenor klar - wir werden wohl nie perfekt sein (= erwartet nicht, dass wir uns ändern) und sind eben leidenschaftlich und für unsere Kundschaft. Und immer wieder die Ermächtigungsrhetorik des we hear you/give a voice to customer etc. Das mobilisiert schnell und stark negative Affekte, wobei ich die schon in Aussagen (gearspace z.B.) wie "da zeig ichs doch den hipsten und kauf zwei" sehe. Negative Affekte binden stärker als positive.

Ich lehne mich noch weiter raus und gebe zu, dass mich das auch oft daran erinnert, was Sara Ahmed in ihrem Kapitel "in the name of love" zu sog. hate groups schreibt (bitte: ich sehe weder Behringer als hate group noch sonstige synthianer), die das konzept von hass/liebe einfach günstig umgeschrieben haben von "wir hassen XYZ" zu "wir lieben ABC." Eben wir lieben unsere Kundschaft, ihr liebt erschwingliche Synths, etc. - Hass kommt in der Logik stets von außen und wird clever der Selbstbestätigung zugeeignet (viel Feidn viel Ehr... bauen wir halt ein Imperium an geworfenen Steinen). Ahmed schreibt von sticky affect - Affket klebt sich an Sachen dran (eh in nem netten Artikel zu happy objects) -- wie Affekt am Behringer klebt, ist auch echt deutlich in dem wie aufgeladen Leute reagieren/dazu posten. Für mich ist das dann manchmal echt gefühlsmäßig seltsam, denn mir ist kalr, dass alle meine Musikkonsumartikel kosten haben (finanzielle, ökologische, platzmmäßige...), und ich selbst sehe mich auch nicht als jemanden, der ein Modularschrankambiente braucht, um sich inspiriert zu fühlen. Ich möchte aber nicht in einem ständig widerkehrenden cringe Moment verhaftet sein, falss sowas Sinn ergibt. Wurde ja auch geschrieben - das ganze üble PR Zeug wäre nicht nötig (und es gibt einige big name leuts, die das zeug neben dem anderer firmen stehen haben und einfach Musik damit machen).

Wieso das so bedient wird, keine Ahnung - eine Vermutung wäre, dass das echt einfach nur effizient ist und deshalb so. Analog zu Bestückung mit bestimmten Bauteilen, weil in der Tonne günstiger.

Kein Ahnung, wie man am besten aus so einer unguten Logik rauskommt. Ich selbst sehe wenig Sinn in entweder/oder (das Trapese Colellective haben da den Tesco Spruch "every little helps" ganz gut umgemünzt - ich kann ab und zu fliegen, muss aber kein Apple Produkt kaufen/darf auch mal gegen Benzin/Atom/bla demonstrieren). Schade wird es halt, wenn man in so ein entweder oder reingedrängt würde, aber das ist glaube ich kaum der Fall. Ich finde die 921er VCOs echt dufte und ein par andere Sachen auch - bei anderem sage ich nein danke... und abgesehen von der individuellen Ebene kann man sich halt fragen, was man an einer Gemeinschaft mag/was eine sein kann. Musik(machen) als Nenner ist doch cool - oder halt Basteln mit dem Zeug (ich hab durch den Behrikram echt einiges gelernt, was ich jetzt auf anderes anwenden kann und umgekehrt) - gegenseitig angehen hat man doch eh schon woanders... Sorry, einiges an Gefasel...
 
Das ist doch eigentlich alles eher ein "Social Media" Thema/Problem.
Wenn man sich nicht damit beschäftigt was der Hersteller oder die Hater/Fans den lieben langen Tag so im Internet schreiben...dann kauft man sich einfach das Gerät das man haben will (oder meint es brauchen zu müssen). Wenn es nicht das erfüllt was versprochen wurde geht es zurück.

Ich gehe davon aus das auch andere Hersteller so eine "social media" Präsenz haben. Auch die interessiert mich aber nicht.

Ich zum Beispiel kritisiere Apple genauso, wie Microsoft fortwährend. Und ich bin nicht der einzige.
Und was ändert es? Grundsätzliche Änderungen werden wohl eher durch unser Kaufverhalten erwirkt.

Edit : Sich darüber Gedanken machen ob sich der "vermeintliche" Besitzer auf irgendeinem persönlichen Kreuzzug befindet :selfhammer:
 
Stimmt Elon Musik hat bisschen so eine Haltung, wenn auch anders.
Tesla ist ja eher Mid-Price, hochattraktiv und auch anders, aber kein Clone -
aber es gibt schon da auch ungewöhnliche Ziele.
Dachte zwar mehr an weitere Synthfirmen oder Musik/Audio..
Aber es ist wirklich selten ,dass man sich so präsentiert wie Behringer das tut mit offenem "Feindbild" - also wirklich deutlich genug.
Ich denke man kann Behringer eher mit gößeren Unternehmen/Unternehmensgruppen Vergleichen bei denen die Gründer/Hauptaktionäre als CEO an der Spitze ihrer Firma sitzen, mir fallen da Jeff Bezos oder eben Elon Musk.
Was bei kleineren Unternehmen vielleicht noch als schrullig durchgeht, hat bei Großkonzernen einen ganz andere Außenwirkung.
 
Behringer ist schon groß, aber so groß vielleicht nicht? Gibt es eigentlich Zahlen? Währe durchaus mal interessant das mit klaren Fakten zu betrachten.
 


News

Zurück
Oben