Astreine Sache. Vor einer Weile hat mir mal eine ziemlich erfahrene Flötistin verschiedene Spielweisen vorgeführt, und obwohl ich dachte, bereits die meisten Tricks auf der Blockflöte zu kennen, hat sich rausgestellt, dass es eher 5% vom Spektrum war. Nun, die hat also solche hohen Lagen mit der Piccolo gespielt und entsprechende Glissandi, Legato, Pitch Pend Effekte, Überblasen und derartige Dinge veranstaltet. Habs alles aufgenommen natürlich. Bei den Kitaro Flöten klingt das nach kleinen und kurzen Modellen, mit denen man das offensichtlich sehr gut machen kann. Die haben meistens nur so 4 oder 5 Löcher und es kommt wohl auf das Mundstück an, wie diese Bendings gehen. Bei der Ney, die ein Schnabelmundstück hat, geht das ziemlich gut, ist aber wegen der Rohrlänge ja tiefer im Ton. Keine Ahnung ob Kitaro Instrumente aus Asien vorzieht, von China bis Ozeanien gibt´s da ja tausend Unterarten, die sich eher in Details unterscheiden, aber oft ähnliche Klangcharakter haben. Ich finde den Sound dieser Flöten ziemlich klasse, der Effekt erinnert sogar ein bisschen an ein Trautonium. Wenn es kleine und dünne Instrumente sind, dann fallen die Gefäßflöten schon mal weg und Typ Panflöte ist es auch nicht, die kommt in dem Track ja am Schluss. Gäbe es noch die Lotosflötentypen mit dem Slider, müsste man dem Mann halt mal zusehen können, wenn der die spielt.