Problem beim Ausdruckenlassen einer Anleitung (hier: Waldorf Kyra)

Feinstrom

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob es klein, groß oder unlösbar ist - vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

Seit ein paar Jahren habe ich mir angewöhnt, mir Betriebsanleitungen ausdrucken zu lassen; ich lasse das immer bei Epubli machen und bin damit bislang sehr gut gefahren (dass so eine ausgedruckte Anleitung nach einem größeren Firmware-Update nicht mehr hundertprozentig valide ist, ist mir klar, darum geht es hier nicht).
Derzeit beiße ich mir die Zähne daran aus, dass Epubli mir beim Hochladen die Ansage gibt: "Fehler: Ihre PDF enthält Seiten mit unterschiedlichen Formaten."
Ob damit verschiedene physische Formate wie Hoch- oder Querformat (wovon ich nichts bemerkt habe) oder irgendwelche digitalen Formate gemeint sind (von denen ich keine Ahnung habe), weiß ich nicht; meine beiden zur Verfügung stehenden Leseprogramme sagen mir nichts Erhellendes dazu.

Hat sich vielleicht schon mal jemand hiermit befasst?
Gibt es hier Publishing-Profis, die ein PDF daraufhin untersuchen könnten und eventuell sogar eine für Epubli druckbare Version erstellen können?
Wenn das mit wenig Aufwand machbar wäre, sähet ihr mich in Dankbarkeit erstarren - ansonsten würde ich mich mal an Waldorf und an Epubli wenden, worauf ich allerdings keine allzugroße Hoffnung setze.
Grundsätzliche Erklärungen oder Tipps, wie ich oder andere User mit demselben Problem sich der Sache annehmen könnten, wären natürlich mindestens genauso willkommen (getreu Maria Montessoris Motto "Hilf mir, es selbst zu tun!").
Das PDF der Anleitung auf Deutsch ist hier herunterzuladen.

Vielen Dank im Voraus!
Die Dienste von Epubli, falls nicht ohnehin schon bekannt, können durchaus als Tipp meinerseits gewertet werden - eine gedruckte Anleitung, in die man auch mal Anmerkungen schreiben kann und Klebelesezeichen reinkleben kann, hat schon was - besonders für traditionalistische alte Säcke wie mich. Die Drucke und die Bindung sind von hoher Qualität, die Ausstattung ist in Grenzen selbst zu bestimmen, und in der Grundausstattung ist das Ganze günstiger als im Copyshop.

Schöne Grüße
Bert

Generell bin ich bei Waldorf PDFs immer was angepisst, weil sie es bisher nicht schaffen die Texte zu verlinken, nicht mal beim Inhaltsverzeichnis😒
Ich hab' keinerlei Ahnung von Equbli, aber hast du schon probiert den Anleitung nochmal als PDF ausdrucken zu lassen und dann einzureichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' keinerlei Ahnung von Equbli, aber hast du schon probiert den Anleitung nochmal als PDF ausdrucken zu lassen und dann einzureichen?
Bei Epubli kann man nur Dateien hochladen, keine bereits ausgedruckten Papierpakete hinschicken.
Ich schätze, das läuft bei denen völlig automatisiert ab; da geht niemand hin und scannt 177 Seiten manuell ein.
Oder hattest du das anders gemeint?

Ich könnte natürlich auch bei Gelegenheit mal in einen normalen Copyshop fahren und fragen, wo das Problem liegen könnte (und es dann ggf. dort drucken lassen).
Aber die Epubli-Anleitungen sehen schon sleek aus, besser als so ein spiralgebundenes Copyshop-Ding (davon hab ich schon viel zu viele - aber auf jeden Fall besser als nichts...).

Schöne Grüße
Bert

Bei Epubli kann man nur Dateien hochladen, keine bereits ausgedruckten Papierpakete hinschicken.
Ich schätze, das läuft bei denen völlig automatisiert ab; da geht niemand hin und scannt 177 Seiten manuell ein.
Oder hattest du das anders gemeint?

Ich könnte natürlich auch bei Gelegenheit mal in einen normalen Copyshop fahren und fragen, wo das Problem liegen könnte (und es dann ggf. dort drucken lassen).
Aber die Epubli-Anleitungen sehen schon sleek aus, besser als so ein spiralgebundenes Copyshop-Ding (davon hab ich schon viel zu viele - aber auf jeden Fall besser als nichts...).

Schöne Grüße
Bert

ich glaube @Summa meint, das runtergeladene Waldorf PDF nochmal als PDF (PDF Creator z.B.) zu drucken - evtl. mit kompletter Seitenanpassung in den Druckeinstellungen - abspeichern und nochmal dort hochladen. Vielleicht klappt das dann ordentlich.

Normal prüfe ich keine PDF Dateien. Ist kein Farbprofil eingebettet / Schriften auch nicht.

Probiere mal die Datei im Anhang.

@Summa der Index geht hier schon - zumindest in diesem PDF, wenn auch nur für die Hauptkategorien.

Anhänge

• Kyra Handbuch DE_fxd.pdf
    10 MB · Aufrufe: 8
Danke für die Tipps (Tschuldigung Summa, das hatte ich nicht begriffen)!
Die Datei von m.a.r.c.u.s funktioniert leider auch nicht.

Jemand gab mir per PN den Tipp, dass die beanstandeten Seiten die erste und die letzte Seite sind, nur darf man die aus lizenzrechtlichen Gründen offenbar nicht einfach weglassen/löschen - und ich mit meinem reinen Reader kann das eh nicht.
Da werde ich dann doch mal eine nette Mail an Waldorf schreiben mit der Bitte, das zu ändern.

Schöne Grüße und euch allen ein gutes 2025!
Bert

Die erste und letzte Seite haben ein Format von 210x148mm und die anderen 210x149mm.
Hier mal das PDF mit einheitlicher Größe:

Anhänge

• Kyra Handbuch DE.pdf
    8,1 MB · Aufrufe: 7
Ich lasse Manuals immer bei Drucksofa drucken. Lad es spaßeshalber doch mal dort hoch. Vielleicht ist deren PDF-Importer weniger picky.

Die erste und letzte Seite haben ein Format von 210x148mm und die anderen 210x149mm.
Hier mal das PDF mit einheitlicher Größe:
Danke dir ganz herzlich - das hat's gebracht!
Eigenartigerweise erlaubt Epubli im Querformat DIN A4 nur Hardcover und sehr festes Papier, und das wird dann richtig teuer.
Ich habe jetzt DIN A5 quer im Softcover mit normalem Papier bestellt, das ging dann. An die Brille hab ich mich ohnehin gewöhnt mittlerweile.

Danke auch an klangsulfat!
Mehr Optionen sind immer gut.

Schöne Grüße
Bert

Pdf24 verwende ich seit ein paar Jahren auch, früher in Zeiten in denen MSOffice noch keine pdf speichern konnte war es „pdf creator“ via VBA Automation, jedoch musste man nach Updates alle Nase lang den Code anpassen. Als reiner „pdf Drucker“ taugt es aber immer noch.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben