ich bedaure auch, wie sich die Diskussion hier entwickelt hat. Da ich sozusagen der Auslöser darür war, möchte ich noch mal von vorne beginnen.
1. im professionellen Studioalltag ist Zeit Geld. Wenn was brummt, nimmt der Tontechniker die standardmässig zur Verfügung stehenden leeren Plasik- oder Metallgehäuse, Stecker, Buchsen, Litzen und Lötwerkzeuge zur Hand und löst das Problem, und die Aufnahme kann ohne weitere Verzögerung gemacht werden. Das wurde mir von einem sehr erfahrenen Mann gesagt, übrigens in einer Diskussion über den brummenden Matrix 1000.
2. in einem Hobbystudio sieht es anders aus. Da nimmt man sich gerne mehr Zeit, um eine saubere und dauerhafte Lösung zu finden. Das ist mehr Aufwand, hat aber den zusätzlichen Vorteil, dass das Gerät dann auch bühnentauglicher ist.
3. alte, unersetzliche Geräte können empfindlich Schaden nehmen, wenn der neue Trafo nicht genau mit der Gleichrichterschaltung harmoniert. Es ist deshalb weniger Risiko, die Originalteile zu verwenden. Wenn es Ersatzteile gibt, oder Trafos/Netzteile von Drittanbietern oder neu gewickelt, und es funktioniert, dann ist super. Klar die beste Lösung.
4. ich habe nur beschrieben, wie ich bei mir das Problem gelöst habe. Ich habe deutlich auf die Gefahren hingewiesen, und es nicht ausdrücklich empfohlen. Natürlich bin ich nicht leichtsinnig. Die freistehenden Netzteile befinden sich hinter dem Gerät und auf 1 Meter Höhe. Bei einem Wasserschaden käme das Wasser zuerst an die Steckdosen, und würde die Sicherungen kurzschliessen. Das Warnschild ist gross gut sichtbar und sagt: "Vor jeder Berührung der Drähte und Isolatoren und der Annäherung an herabhängende Drähte LEBENSGEFAHR". Diese Methode hat sich seit vielen Jahren bewährt, weshalb ich es gar nicht für nötig befunden habe, eine bessere Lösung zu suchen. Und wenn man es gewohnt ist, mit gefährlichen Dingen umzugehen, dann ist die Gefahr auch kleiner. Euch würden zweifellos die Haare zu Berge stehen, wenn ihr meinen "Maschinenraum" sehen würdet.
Alle Rechner sind ohne Gehäuse, was jedoch den Vorteil hat, Festplatten, Laufwerke, Karten und so schnell auswechseln/austauschen zu können. Bei mir muss eine Maschine einfach funktionieren. Ob es gefährlich ist oder wüst aussieht, ist sekundär.
So, ich hoffe, dass nun alle zufrieden sind jetzt.