Ja, ca 1€ max, bei kleiner Auflage.
Ein Download kostet ja noch weniger, da Presskosten, Artwork und mechanisches Brimborium wegfallen.
Tonband wird sicher keiner anbieten. Sagen wir mal: Neuere Musik und Popmusik im weiteren Sinne. Die Bereiche Jazz, Klassik und Neue Musik (im Sinne des Begriffes) sind sicher Spezialgruppen, die ebenfalls durch ihre Hörer anders gelagert sind, sofern Neue Musik da relevant ist. Da dürften die Verkaufszahlen keine ernste Rolle spielen.
Wir sind 80 Mio Leute, somit haben wir knappe 2 CDs dieses Jahr gekauft? Das ist wirklich nicht doll.
Ich hätte mich über diese SACD gefreut, halt ein Format mit 24 Bit Grundlage. Ich bin eigentlich das GEgenteil von Vintage - Ich hänge weder an Tonträgern noch an anderen Datenträgern in Hardware. Mir ist das vollkommen wurscht. Aber ich hätte schon gern ein gutes Format von hoher Qualität. Dann wäre zumindest ein Download mit etwas Mehrwert besetzt.
Ich könnte es auch verkraften, eine HD nur für Musik in guter Qualität zu lagern. Ansich lade ich jeder CD, auf den Rechner, da ich ja keinen anderen Player habe und auch nicht will. Ich bin ja eher puristisch. CDs nehmen Platz weg und sind als Gegenstand auch nur semiattraktiv. Wenn sie im Rechner sind, liegen sie nur rum. Aber ich hab sie halt gekauft, damit ich eine Qualität habe, die wenigstens dem Stand der Mid-80er entspricht.
Naja, so schlecht sind die 16Bitter auch nicht. Aber wir haben sicher von Fetz schon oft genug gehört, was wie ist. Ich denke schon, dass es da noch Möglichkeiten gäbe, besonders bei dynamischen Sachen und leisen Stellen. Da habe ich auch viel Gebrauch von gemacht hier und da.
Es gibt leider auch CDs, die man ansich neu mastern sollte und dann in guter Qualität rausbringen. Ich kauf das dann gern.
Denke aber, dass die Downloadsache letzlich der übliche Weg ist, neben dem obligaten Illegal-Ding. Das wär mir nur zu anstrengend und zu gefählrlich mit Esel und Co. Ich finde es nur schade, dass die Musiker oft so wenig davon bekommen.