Organisator schrieb:
Fetz schrieb:
Worauf es hier ankommt, ist aber gar nicht die technische Qualität, sondern die *gefühlte* Minderwertigkeit der mp3s.
Da is was dran. Ich brauch allerdings für das Wertigkeitsgefühl immer Hardware dabei, also würde WAV bei mir auch nicht ziehen.
Vielleicht wird den nächsten Generationen sowas ja von klein an anerzogen. Schliesslich zahlen die Kiddies auch schon enorm viel Kohle für Klingeltöne und Co.
Laut Microsoft sollen die kostenlosen Angebote im Internet zukünftig immer seltener werden, weil die Finanzierung durch Werbung immer problematischer wird (u.a. wegen Werbeblockern und ähnlichem). Ein ähnliches Problem haben die privaten Fernsehsender ja heutzutage auch schon. Und bei Foren wie diesem gibt's das Problem ja auch. Auch wenn der Moogulator die Konsequenzen noch nicht ganz einsehen will.
Ersteres ist sicher wahr, ich pers. hänge 0% an der Hardware dabei, will aber nur sicher gehen, dass man nur mangels Beweis irgendwie illegal ist, wenn man gekaufte Audios hat. Und ja, ich hätte schon gern gute Qualität - So schwer ist das mittelfristig sicher nicht, notfalls auch mal ein AIF oder ein 320er mp3 als Kompromiss.
Der Moogulator sieht was genau nicht ein? Das mit der Werbung hier wenig zu reißen ist? Das stimmt, das merke ich - Da kannst du sicher sein.
Wirtschaft gibt es trotz allem auch und alle die was machen, müssen auch sehen, wo es her kommt. Da muss es zwischen Freeware und DRM noch eine halbwegs akzeptable Lösung geben, ich denke dass das auch geht.
Hab aber nix dagegen, dass du noch einem Doof wie mir erklärst, was ich nicht verstanden habe. Vielleicht können wir dann ein bisschen Streitkultur machen, würd mich freuen. Außerdem gibt es bestimmt auch Ideen, wie und was man so tun kann.
Ich misch ein wenig die Antworten:
Die Sache mit keiner ist mehr vertreten: Doch, jeder mit ner Website oder der Auftritt und so weiter. Nur bekommen die halt weniger oder nichts, einige davon bekommen also heute nicht mehr, es verdienen nur weniger mit daran
Kann man auch als Vorteil sehen.
Was kostet, kostet. Das heißt: Irgendwo kommt das wieder rein. Ich kenne immer mehr, denen das egal ist und die es einfach machen.
Es gibt allerdings dann in der Tat nur noch Live und ggf. ein paar Audios, kein Album und keine Verpflichtung, sprich: Das "Vermächtnis" hat Löcher. Man macht weniger, was allgemein zur Verfügung steht, man bringt es halt bei Livekonzerten und bietet hier und da CD_Rs oder so an, wenn man danach fragt, denn einen CD-Tisch aufzubauen lohnt sich auch oft nicht.
Mehr für "den Moment" und so weiter. Es ist in jedem Falle eine Änderung. Ich sag als gefühlter Junger ungern sowas wie "als ich jung war" - Aber da war der Stolz aller 15jährigen ne HiFi Anlage (so nannte man das). Das war ein Amp, nen Tapedeck zum Raubkopieren, einen Plattenspieler und später dann nen CD Player, nachdem es endlich auch interessante Musik gab und nicht nur M.Jackson und so
Ich hab wirklich den CD Player erst nach Verfügbarkeit meiner Musik gekauft, vorher wars nicht sinnvoll, ebenso ist es jetzt. Man braucht quasi keinen Laden mehr aufzusuchen - SIE HABEN ES NICHT, oder immer weniger haben ES. Das ist halt traurig. Aber dafür haben sie ES im Netz immer mehr.
Ich denke, ich werde wohl bald ganz aufs Netz setzen, ich tu's ansisch schon jetzt und warte nur noch auf einen Anbieter für 320er mp3 oder besser. Ansich wäre mir Surround Audio am liebst, von mir aus verlustfrei komprimiert. Das muss eine Menschheit doch hinkriegen, wenn sie sich nicht zu sehr mit Kriegen und Finanzgrippen aufhält, die es gar nicht gibt. Oder sagen wir, wenn das Geld, was jetzt in tote Banken und schlechte alte Katalogdrucker wie Quelle gesteckt würden..
Naja..
Ich denke, es gibt saugute und viel Musik. Wir sind im Paradies!!
Es ist zzt nur ein LoFi Paradies.
Alles frei? Naja, das ist nur durch das Kopieren untereinander so, die Russenserver sind auch nach meiner Ansicht eher einer von 10, der Rest kopiert von denen, während sich der Russe sich die 10-20 cent einsteckt für seinen Vodka im Rechtsfreien_Raum™. Ein Ausdruck, den die CDU übrigens verstärkt gegen die Piratenpartei verwendet. Das Thema "böse MI" wird sicher nicht nur eins sein, auch andere rein softwaretechnisch vorhandene Daten werden in der Gesellschaft sehr gut diskutiert werden müssen und klar gemacht werden, wie was geht.
Ich denke sogar, dass wir über Arbeit und Lohn auch noch mal reden müssen, unsere Gesellschaft ist technisch da auch reif, es könnte sogar noch schneller gehen. Ich hätte nichts dagegen, solange da keiner als Verlierer rausgeht und das höchste Ziel nicht immer Geld sein muss. Das führt nämlich dazu, dass sie uns hier und da verarschen und Illusionen schaffen (bei Musik) oder die Qualität durch "Analogkäse"-Produktimitationen von Lebensmitteln zu ihrer Bereicherung durchführen. Ein Problem kann auch die Gratwanderung werden zwischen Entlohnung und Unkostenhilfe für Musik via Vertrieb via Portal. Wer kriegt was und wieso? Und wann darf man überwachen und nachspionieren, weil einer kopiert haben könnte? Oder bedankt sich die nette Frauenstimme im Rechner und zieht 300 Krediteinheiten ab, wenn da "was nicht stimmt".
Sanfte Grüße.