SPV ist insolvent

Markus Berzborn schrieb:
Insolvenz bedeutet ja bekanntlich nicht automatisch, dass alle Lichter ausgehen.

nein natürlich nicht. insolvenz soll ja für eine firma die letzte möglichkeit sein, gerettet zu werden, und nicht die einfachste möglichkeit, geschlossen zu werden.
 
Ja, ja, wenn’s mit deutschem Fleiß und Gründlichkeit nicht mehr steil nach oben geht, ist „der Russe“ schuld. Wie oben schon geschrieben, der Absatz von CDs ist lt. der institutionalisierten Interessenvertretung der Musikindustrie in den letzten 5 Jahren stabil. Allerdings ist der Umsatz rückläufig, doch liegt die Gewinnspanne pro verkaufter CD nach wie vor sehr hoch.

Was mir bei dem Geheule, dass niemand mehr für Musik bezahlen will, fehlt, ist, dass ein wenig über das Offensichtliche hinausgesehen wird. Nur, weil der (illegale) Download sich als Erklärung für sinkenden Umsatz anbietet, muss das kein erschöpfender Grund sein.

Als ich in der Pubertät war, war es nicht unüblich, dass – vor allem Jungen – ihr ganzes Taschengeld für Musik ausgegeben haben. Ist das heute noch so? Vermutlich nicht. Liegt das am Downloaden von Musik? Auf keinen Fall ausschließlich.

In den 1980er Jahren kaufte man sich eine Pop-Group- Anne-Clark-U2-LP, aber keine damals nicht existierende DVD und kein PC-Spiel. Es ist doch nicht so, dass junge Menschen heute ihr Geld sparen würden, sondern sie geben es einfach für andere Dinge aus.

Auch hat sich die Sozialstruktur – vor allem Jugendliche und Heranwachsende – in D. stark geändert. Warum sollte das keinen Einfluss auf die Absatzzahlen haben?

Dass in Nischenmärkte weniger verkauft wird, kann je nach Nische auch daran liegen, dass die Konsumenten oft auch Produzenten sind und daher lieber tauschen. War in der Kassettenszene der 1980er auch so. Ich habe den Eindruck, dass hier die Zahl der Produzent stark zu genommen hat, da es billiger geworden ist, Musik semiprofessionell zu produzieren.

Hinzu kommt, dass zumindest in Berlin auch in Nischenbereichen inzw. so viele Veranstaltungen sind, dass heute das Geld, das früher evtl. für Musik ausgegeben worden wäre, heute für den Besuch von Veranstaltungen ausgegeben werden kann.

Der (illegale) Download mag der Musikindustrie schaden, doch ich vermute, dass andere – bspw. die oben genannten – eine viel größere Rolle spielen. Nur kann die Musikindustrie, die sich in der Vergangenheit auch stark gegen Raubkopien auf Kassetten engagierte, heute schlecht Lobbyarbeit betreiben, in dem sie sagt: Hilfe, wir verlieren unsere Kundschaft an die Playstation.
 
ppg360 schrieb:
Die Leute wollen für Musik nichts (mehr) bezahlen, weil es ja sowieso keine Arbeit ist, Musik zu machen

Ich weiss nicht, ich hab eher das Gefühl, dass viele Leute auch gar keine Zeit (mehr) haben, Musik zu hören und aus dem Grund keine oder kaum CDs (mehr) kaufen.

Unsere Welt ist mit Internet, Handys, usw. ja seit Einführung der CD auch deutlich bunter geworden.
 
Die sogenannte Musikindustrie besteht insbesondere aus 4 Monopolisten, heute wird ja alles Übrige bereits als Indie bezeichnet. Auch SPV war an die Majors angeschlossen. Die Gründe für eine Insolvenz sind in der Regel vielfältig, das dürfte, ohne Einzelheiten zu kennen, auch für SPV zutreffen.

Dass sich der Musikmarkt verändert, ist ja nicht nur schlimm. Mir etwa ist es sogar recht, dass es einen Schwung Heißluft versprühender A&Rs aus den Sesseln wuchtet. Ich habe selten im Leben noch blödsinnigeres Gewäsch gehört als aus deren Munde. Und es gibt viel blödsinniges Gewäsch! Das zu toppen ist eine Aufgabe :D

Bereits seit Jahren sind auch etablierte Künstler die Sache längst leid und lassen sich halt was einfallen, wie sie ihr Ding durchziehen. Und das kommt nicht zufällig, denn der größte Teil des Publikums weiß ja gar nicht, dass manche Künstler ihre Rechte verkloppt haben, und dieses Radiogedudel auf der Einnahmeseite die Künstler gar nicht mehr betrifft, sondern ausschließlich die Rechteinhaber, sprich Majors.

Dass die Russenserver kacke sind, das ist eine Binsenweisheit und lässt sich auch nicht ändern. Betroffen sind da viele Urheber, und können nichts dagegen unternehmen. Ich möchte mal nicht nachprüfen wollen, wo bereits Pressmaster ab deutschem Werk direkt in diese Kanäle gelangen.

Parallel dazu wird der nachwachsenden Generation eine Wertelosigkeit vermittelt, erfunden haben die Kids ihre Abneigung Musik zu kaufen ja nicht selber. Im Gegenteil, die kaufen das Zeug, das ihnen als hip angedient wird. Für den Künstler bleibt da die Frage nach der eigenen Konsequenz: Einsehen, dass man nur per Seelenverkauf mit Musik die große Kohle machen kann, von glücklichen Ausnahmen abgesehen, oder seinen Kram durchziehen und halt von einer anderen Einnahmequelle existieren.
 
Organisator schrieb:
ppg360 schrieb:
Die Leute wollen für Musik nichts (mehr) bezahlen, weil es ja sowieso keine Arbeit ist, Musik zu machen

Ich weiss nicht, ich hab eher das Gefühl, dass viele Leute auch gar keine Zeit (mehr) haben, Musik zu hören und aus dem Grund keine oder kaum CDs (mehr) kaufen.

Unsere Welt ist mit Internet, Handys, usw. ja seit Einführung der CD auch deutlich bunter geworden.

Das ist ein sehr guter Punkt! Ich habe immer wieder den Eindruck, die Leute lassen sich nur allzu bereitwillig vor irgendwelche Karren spannen, die ihre Aufmerksamkeit komplett in Beschlag nehmen... kommt dann ja auch keiner mehr auf dumme Gedanken!

Stephen
 
Ilanode schrieb:
Ja, ja, wenn’s mit deutschem Fleiß und Gründlichkeit nicht mehr steil nach oben geht, ist „der Russe“ schuld.
Naja das ist ja Quatsch jetzt. Russland ist für die ganze Welt ein Problem, weil dort im Internet Rechtsfrei Zone ist und Anarchie herscht.

Irgendwelche Russen kaufen sich eine Mp3 und verkaufen diese für 10 Cent oder was und stecken natürlich den kompletten Gewinn ein. DAS ist Diebstahl par excellence! Und die ganzen Leuten kaufen dort wie verrückt und freuen sich ein Schnäppchen gemacht zu haben :roll:

Rapidshare usw. kann wenigstens noch bescheid sagen, daß sie illigale Sachen rausnehmen sollen...
 
Was mir bei dem Geheule, dass niemand mehr für Musik bezahlen will, fehlt, ist, dass ein wenig über das Offensichtliche hinausgesehen wird. Nur, weil der (illegale) Download sich als Erklärung für sinkenden Umsatz anbietet, muss das kein erschöpfender Grund sein.

Das kann man sich schönreden, es ist aber Fakt. Wie man dazu steht kann anders sein - Diese Dinger gibts und es scheint die Hauptquelle zu sein, korrekt. Die Leute kaufen nicht, sie kopieren. So wie wir damals mit den Tapes. Nur diesmal ohne Verlust. Das ist schon der Grund: Diese Server und die Leute selbst, die sich gegenseitig Sachen kopieren noch viel mehr. Für mich ist das eine Ist-Zustand-Ansage und ich würde heute KEINEM empfehlen mit Tonträgern Geld verdienen zu wollen. Das war gestern.
 
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:

Solche Wochte:

... dabei nimmt heute jeder Hobbymusikant mit 24 Bit und 96kHz auf ...


Wenn ein Laden insolvent geht, dann weiß ja auch plötzlich jeder, woran das unzweifelhaft exakt lag :D

Ich weiss es nicht, es ist aber anzunehmen, dass es wie bei anderen Labels und Vertrieben auch ist. Das das nicht an 24Bit liegt ist klar, und das den Leuten das egal ist, wenn sie mit ihrem Handy Musik hören, obs 128bps oder 320 ist auch. Bin mir sicher, dass sie es auch deshalb nicht anbieten, weil es nichts ändern würde.
 
Zolo schrieb:
Naja das ist ja Quatsch jetzt. Russland ist für die ganze Welt ein Problem, weil dort im Internet Rechtsfrei Zone ist und Anarchie herscht.

Wie ich oben schon sagte, es wird nicht ohne Bedeutung sein, dass sich die Konsumgewohnheiten stark verändert haben.

Wenn Du Dir den von mir verlinkten "Jahreswirtschaftsbericht 2008" von musikindustrie.de ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sich mit der Absatzentwicklung der letzten 5 Jahre keine aktuelle Insolvenz eines Musikvertriebs begründen lässt.

Dass die Kampagne "homerecording kills music" sich heute gegen "piracy" richtet, macht sie ja nicht wahrer. Tatsächlich sind die Umsätze der Musikindustrie bei den legalen Downloads um 34 % gestiegen; bei ganzen Alben sogar um 50 %.

Dagegen ist der Trend eindeutig, dass die Zahl der illegal runtergeladenen Downloads sinkt.
 
kpr schrieb:
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:

Solche Wochte:

... dabei nimmt heute jeder Hobbymusikant mit 24 Bit und 96kHz auf ...


Wenn ein Laden insolvent geht, dann weiß ja auch plötzlich jeder, woran das unzweifelhaft exakt lag :D


EDIT: Oh, hab gerade dort das Impressum angesehen und das bist ja du! Ooops, wollte dir nicht ans Bein treten. Dennoch, mal unter uns: Der Text würde ein paar Detailrecherchen vertragen.

Nein, muss er nicht. Er ist eine Meinung, kein Detailbericht. Es ist aber einiges bekannt darüber, was ausreicht für einen kleinen Rundumschlag, es ist nicht der erste, der abspringt.

Da muss man nur Augen offen haben, mehr will der Text nicht. Das ist keine Newsseite. Es geht um Diskussion und Reflektion von Themen. Nicht um superdupe Journalismus. Das kann Heise und co besser. Falsch dürfte davon aber nichts sein, wenn doch - nenne die Fehler.
 
Moogulator schrieb:
Nein, muss er nicht. Er ist eine Meinung, kein Detailbericht. Es ist aber einiges bekannt darüber, was ausreicht für einen kleinen Rundumschlag, es ist nicht der erste, der abspringt.

Da muss man nur Augen offen haben, mehr will der Text nicht. Das ist keine Newsseite. Es geht um Diskussion und Reflektion von Themen. Nicht um superdupe Journalismus. Das kann Heise und co besser. Falsch dürfte davon aber nichts sein, wenn doch - nenne die Fehler.


Ja was jetzt? Muss er nicht oder ich soll die Fehler benennen. Also Mic ...

Dann halt die Fehler, bitte sehr.

Eines

konoventionelle

Nun, die eifrigsten “Plattenkäufer” waren sicher die Metal und EBM -bis Goth-Fraktion.

Wo ist der Beleg dafür?

Nein, nur die böse CD-Produktionsindustrie transzendiert in die böse Portalindustrie, bei denen Tracks auch schon mehr kosten als eine CD mit 15 Titeln. Ist das wahr?

Beleg?

Ja, und das noch mit schlechter Qualität von 192 bps oder bestenfalls 256bps als schnödes MP3

Ist das schlechte Qualität? Es geht um Sachzwänge bei Download. WAV geht noch nicht.

dabei nimmt heute jeder Hobbymusikant mit 24 Bit und 96kHz auf

Also bitte, das ist noch nicht mal wahr.

die Produktion einer CD niemals teurer als 2€ kostet

Die Herstellung, nicht die Produktion.

Fairträge, also solche Verträge, die mehr als 1-2 Cent pro Track in der Tasche des Musikers lassen

Link zu Vertragsmuster fehlt.

Auch die GEMA ist so geschichtet und aufgebaut, dass sie ihr Geld zunächst von oben nach unten verteilt, wenn oben alle satt sind. Das wird jeder Musiker, der so durch die Läden tingelt bestätigen können – Frag doch mal nach!

Imperative Ansprache anstelle von kleinem Zitat.


Und so weiter, ist wirklich mühselig und normalerweise macht man das hinter den Kulissen, ich will ja hier keinen bloßstellen. Aber bitte, deine etwas angepisste Auffassung meines Posts scheint dich das hat schreiben lassen. Unnötig,
 
kpr schrieb:
Ja, und das noch mit schlechter Qualität von 192 bps oder bestenfalls 256bps als schnödes MP3
Ist das schlechte Qualität? Es geht um Sachzwänge bei Download. WAV geht noch nicht.
so nebenbei,
Wave Dateiformate werden auch zum Download angeboten z.B. bei junodownload.com


2 CDs pro Jahr/ Person? Das heisst ich kaufe also für mind. 20 Personen im Jahr CDs. 8)
Kaufe mir CDs vorallem wegen der Klang-Qualität. Und eine CD kann nicht abrauchen wie eine Festplatte. Dazu gibts noch ein Cover, Booklet mit Infos.
Klar, was mir am Besten gefällt wird zu MP3 konvertiert für den MP3 Player für Unterwegs und für den Festplattenplayer zu Hause an der HiFi-Anlage.
 
random schrieb:
Wave Dateiformate werden auch zum Download angeboten z.B. bei junodownload.com


Super! Kennst du noch eine weitere Adresse, die WAVs anbieten?

In meinem Posting hatte ich hauptsächlich "schlechte Qualität" als Vorhalt reklamiert, Fetz kann zu diesem Thema und 192 kbits mehr sagen.
 
kpr schrieb:
Super! Kennst du noch eine weitere Adresse, die WAVs anbieten?

Es gibt inzwischen einige Labels, die sogar qualitativ sehr gute 24 bit-Downloads anbieten, z.B. Linn Records.
Ist dann natürlich auch nicht billig.

Gruß,
Markus
 
Organisator schrieb:
mp3 ist also kein Verlust?

Kommt drauf an - die Vorstellung mp3 würde *am Sound* etwas *weg*lassen ist jedenfalls grob irreführend.
Pschoakustisch ist mp3 da eher mit zugefügtem Tonbandrauschen vergleichbar, nur das die Informationsreduktion durch ein Tonband einen besseren Ruf hat, obwohl sie auch im besten Fall immer noch hörbar ist. (Über den schlechtesten Fall (Xing-kodiertes mp3 vs. gammliger Kassettenrekorder) möge der Mantel des Schweigens gebreitet werden....)

Das spielt in diesem Kontext hier aber überhaupt keine Rolle - denn die technische Qualität realer Tracks ist nicht durch mp3 begrenzt, sondern durch ihre individuelle Produktionsqualität. (Die auch an individuell stümperhafter mp3 Kodierung haken kann, generell ist das bei Kommerztracks aber nur ein geringer Anteil des fabrizierten Murkses. )

Worauf es hier ankommt, ist aber gar nicht die technische Qualität, sondern die *gefühlte* Minderwertigkeit der mp3s.
Das ist eben nicht die ganze Musik, dafür sind die Leute nicht bereit soviel zu zahlen. Den meisten wird man Wave für mehr Geld als (die nur 50% so grossen) Flacs verkaufen können - und das die HiFi-Freaks die technisch durchaus problematischen SACDs goutieren, obwohl selbst unter professionellen Testbedingungen mit professionellen Hörern keine überhaupt hörbaren Unterschiede zu CD festgestellt werden konnten, ist nur eine weitere Facette des gleichen Phänomens:
Es kommt zunehmend weniger auf die echte Klangqualität an - und immer mehr auf die behauptete bzw. gefühlte Qualität. (=> 24/96 für 200€ PC-Surround-Systeme, auf denen man praktisch keine 12Bit von 16 Bit unterscheiden kann. )

Dazu kommt, dass die real abnehmende Klangqualität (=>Loudnesswar) durchaus von den Hörern bemerkt wird.
Nach aktuellen Standards gemasterte Musik ist psychoakustisch darauf optimiert zur Hintergrundberieselung in lärmiger Umgebung gehört zu werden. Die kommt aus dem Radio, oder dem Deckenlautsprecher im Kaufhaus - und es gibt sie "umsonst". Richtig "Musik hören" ist eine Freizeitgestaltung, die heute doch eher nicht mehr so angesagt ist. (Zu langweilig, zu wenig Multi-Media... )
 
kpr schrieb:
Moogulator schrieb:
Nein, muss er nicht. Er ist eine Meinung, kein Detailbericht. Es ist aber einiges bekannt darüber, was ausreicht für einen kleinen Rundumschlag, es ist nicht der erste, der abspringt.

Da muss man nur Augen offen haben, mehr will der Text nicht. Das ist keine Newsseite. Es geht um Diskussion und Reflektion von Themen. Nicht um superdupe Journalismus. Das kann Heise und co besser. Falsch dürfte davon aber nichts sein, wenn doch - nenne die Fehler.


Ja was jetzt? Muss er nicht oder ich soll die Fehler benennen. Also Mic ...

Dann halt die Fehler, bitte sehr.

Eines

konoventionelle

Nun, die eifrigsten “Plattenkäufer” waren sicher die Metal und EBM -bis Goth-Fraktion.

Wo ist der Beleg dafür?

Nein, nur die böse CD-Produktionsindustrie transzendiert in die böse Portalindustrie, bei denen Tracks auch schon mehr kosten als eine CD mit 15 Titeln. Ist das wahr?

Beleg?

Ja, und das noch mit schlechter Qualität von 192 bps oder bestenfalls 256bps als schnödes MP3

Ist das schlechte Qualität? Es geht um Sachzwänge bei Download. WAV geht noch nicht.

dabei nimmt heute jeder Hobbymusikant mit 24 Bit und 96kHz auf

Also bitte, das ist noch nicht mal wahr.

die Produktion einer CD niemals teurer als 2€ kostet

Die Herstellung, nicht die Produktion.

Fairträge, also solche Verträge, die mehr als 1-2 Cent pro Track in der Tasche des Musikers lassen

Link zu Vertragsmuster fehlt.

Auch die GEMA ist so geschichtet und aufgebaut, dass sie ihr Geld zunächst von oben nach unten verteilt, wenn oben alle satt sind. Das wird jeder Musiker, der so durch die Läden tingelt bestätigen können – Frag doch mal nach!

Imperative Ansprache anstelle von kleinem Zitat.


Und so weiter, ist wirklich mühselig und normalerweise macht man das hinter den Kulissen, ich will ja hier keinen bloßstellen. Aber bitte, deine etwas angepisste Auffassung meines Posts scheint dich das hat schreiben lassen. Unnötig,

Verstehe. Ich wollte eine Site dieser Art gar nicht aufmachen, wenn ich ehrlich bin. Ich glaube nicht, dass ich jeden Teil der Thesen darlegen muss. Ein Teil ist auch einfach sowas wie eine Reflektion, naja - Ich dachte das Konzept eines Blogs ist bekannt.

Allerdings ist Produktion und Herstellung natürlich zu erklären, da sich das ja nicht primär an Musiker richtet. Eher ist es eine Serie von Aussagen, wie sie eben viele andere auch tätigen, die man kritisieren oder nachprüfen kann. Ich will nicht, nur weil es geht Verträge ausarbeiten, nur weil ich das Thema anschneide.

Ich hab aber nix dagegen, wenn die Leute mit Interesse sich langsam sammeln und man ggf. Leute verbinden kann und so weiter. Man muss nicht immer mit drunter schreiben, wie das alles definiert ist, sonst wird man sehr lange brauchen. Oder man tut es und macht ein Projekt draus.

Sprich: Das ist eher ein Ventil mit ein paar Dingen, die ich im Netz oder im Leben aufschnappe. Es wird vermutlich noch viel mehr geben, was diskutierbar ist ;-)

Allerdings muss ich mich nicht zum hundertsten Mal erden, den Unterscheid von 24 Bit und 16 Bit beweisen und rausarbeiten. Das machen wir hier im Forum regelmäßig genug ;-)
Es wird bei politischen Themen sicher noch weiter so hergehen, aber man sieht ja, dass die Info und das Drumrum hier durchaus eine Grundlage sein kann und das kann sich entwickeln und das Blog hat ja auch eine Kommentarfunktion. Ich finde es gut, wenn sich da was bildet und man darüber nachdenkt. Mensch ist nicht SPON, es ist so gesehen mehr Lobo oder "irgendein Blogger". Hab da einfach Bock drauf.

Nein, ich weigere mich nicht gegen mehr Links, aber ich werde schon das hier und da abkürzen und nicht alles ausführen und beweisen und sicher keine Verträge ausarbeiten, nur weil ich das Thema anspreche. Es ist nur meine Sicht der Situation und hier und da vereinfacht. Ansich sehe ich das hier und dauch komplexer, aber das führt zu weit in einem Ding, da das Blog eben eher textlastig ist..

Rechtschreibfehler sind natürlich doof. Immer.

Soviel dazu, ich finds gut. Korrigiere natürlich schlimmere Patzer gern.
 
Ich hatte mir vorhin überlegt, dass es wohl eher ein Blogtext ist, so ein bisschen auch polemisch oder Glosse. Dann muss man meinen Input natürlich vergessen, denn der würde nur für sachliche Texte gelten. Ist dieser Blog neu? Müsste ich mich dann erst eingrooven in den Style, ich glaube ich war etwas vorschnell mit meiner Verbesserei. Also war nicht als Besserwisserei gedacht, aber ich schätze du weißt das einzuordnen.
 
Markus Berzborn schrieb:
LutzH schrieb:
CD's im Laden kaufen geht wirklich nicht mehr - ausser (mit Glück und sehr selten) in den Grabbelkisten.

Das kommt auf den Laden und vor allem auch auf die Musikrichtung an.

Für Jazz und Klassik gibt es z.B. wirklich noch ein paar sehr gute Läden, wo man viel stöbern kann. Aber halt nicht überall.

Gruß
Markus

Manchmal hat man auch Glück wenn nicht nur reine Kaufleute im Plattenladen oder halt in der Abteilung stehen. Meist muss man sich aber schon damit zufrieden geben wenn es separierte Independent Abteilungen gibt.
Wieso ich gerade jetzt merke das ich alt werde... :roll: , bin nicht so mit dem MP3 Download Angebot vertraut, aber steht da nicht die gleiche Problematik im Raum?! Was nicht im Laden verkauft wird, wird doch auch nicht Online verkauft = Uniforme Musiklandschaft?!


Gruß
...HSP
 
Fetz schrieb:
Worauf es hier ankommt, ist aber gar nicht die technische Qualität, sondern die *gefühlte* Minderwertigkeit der mp3s.

Da is was dran. Ich brauch allerdings für das Wertigkeitsgefühl immer Hardware dabei, also würde WAV bei mir auch nicht ziehen.
Vielleicht wird den nächsten Generationen sowas ja von klein an anerzogen. Schliesslich zahlen die Kiddies auch schon enorm viel Kohle für Klingeltöne und Co.

Laut Microsoft sollen die kostenlosen Angebote im Internet zukünftig immer seltener werden, weil die Finanzierung durch Werbung immer problematischer wird (u.a. wegen Werbeblockern und ähnlichem). Ein ähnliches Problem haben die privaten Fernsehsender ja heutzutage auch schon. Und bei Foren wie diesem gibt's das Problem ja auch. Auch wenn der Moogulator die Konsequenzen noch nicht ganz einsehen will. ;-)
 
HSP schrieb:
Was nicht im Laden verkauft wird, wird doch auch nicht Online verkauft = Uniforme Musiklandschaft?!

Die Musiklandschaft ist extrem vielseitig.
Es gibt jede Menge Labels mit kleinen Auflagen.
Es ist aber klar, dass niemand die sich alle in einen Laden stellen kann, das rechnet sich nicht.
 
Organisator schrieb:
Fetz schrieb:
Worauf es hier ankommt, ist aber gar nicht die technische Qualität, sondern die *gefühlte* Minderwertigkeit der mp3s.

Da is was dran. Ich brauch allerdings für das Wertigkeitsgefühl immer Hardware dabei, also würde WAV bei mir auch nicht ziehen.
Vielleicht wird den nächsten Generationen sowas ja von klein an anerzogen. Schliesslich zahlen die Kiddies auch schon enorm viel Kohle für Klingeltöne und Co.

Laut Microsoft sollen die kostenlosen Angebote im Internet zukünftig immer seltener werden, weil die Finanzierung durch Werbung immer problematischer wird (u.a. wegen Werbeblockern und ähnlichem). Ein ähnliches Problem haben die privaten Fernsehsender ja heutzutage auch schon. Und bei Foren wie diesem gibt's das Problem ja auch. Auch wenn der Moogulator die Konsequenzen noch nicht ganz einsehen will. ;-)

Ersteres ist sicher wahr, ich pers. hänge 0% an der Hardware dabei, will aber nur sicher gehen, dass man nur mangels Beweis irgendwie illegal ist, wenn man gekaufte Audios hat. Und ja, ich hätte schon gern gute Qualität - So schwer ist das mittelfristig sicher nicht, notfalls auch mal ein AIF oder ein 320er mp3 als Kompromiss.

Der Moogulator sieht was genau nicht ein? Das mit der Werbung hier wenig zu reißen ist? Das stimmt, das merke ich - Da kannst du sicher sein. ;-)

Wirtschaft gibt es trotz allem auch und alle die was machen, müssen auch sehen, wo es her kommt. Da muss es zwischen Freeware und DRM noch eine halbwegs akzeptable Lösung geben, ich denke dass das auch geht.

Hab aber nix dagegen, dass du noch einem Doof wie mir erklärst, was ich nicht verstanden habe. Vielleicht können wir dann ein bisschen Streitkultur machen, würd mich freuen. Außerdem gibt es bestimmt auch Ideen, wie und was man so tun kann.

Ich misch ein wenig die Antworten:
Die Sache mit keiner ist mehr vertreten: Doch, jeder mit ner Website oder der Auftritt und so weiter. Nur bekommen die halt weniger oder nichts, einige davon bekommen also heute nicht mehr, es verdienen nur weniger mit daran ;-)
Kann man auch als Vorteil sehen.

Was kostet, kostet. Das heißt: Irgendwo kommt das wieder rein. Ich kenne immer mehr, denen das egal ist und die es einfach machen.

Es gibt allerdings dann in der Tat nur noch Live und ggf. ein paar Audios, kein Album und keine Verpflichtung, sprich: Das "Vermächtnis" hat Löcher. Man macht weniger, was allgemein zur Verfügung steht, man bringt es halt bei Livekonzerten und bietet hier und da CD_Rs oder so an, wenn man danach fragt, denn einen CD-Tisch aufzubauen lohnt sich auch oft nicht.

Mehr für "den Moment" und so weiter. Es ist in jedem Falle eine Änderung. Ich sag als gefühlter Junger ungern sowas wie "als ich jung war" - Aber da war der Stolz aller 15jährigen ne HiFi Anlage (so nannte man das). Das war ein Amp, nen Tapedeck zum Raubkopieren, einen Plattenspieler und später dann nen CD Player, nachdem es endlich auch interessante Musik gab und nicht nur M.Jackson und so ;-)

Ich hab wirklich den CD Player erst nach Verfügbarkeit meiner Musik gekauft, vorher wars nicht sinnvoll, ebenso ist es jetzt. Man braucht quasi keinen Laden mehr aufzusuchen - SIE HABEN ES NICHT, oder immer weniger haben ES. Das ist halt traurig. Aber dafür haben sie ES im Netz immer mehr.

Ich denke, ich werde wohl bald ganz aufs Netz setzen, ich tu's ansisch schon jetzt und warte nur noch auf einen Anbieter für 320er mp3 oder besser. Ansich wäre mir Surround Audio am liebst, von mir aus verlustfrei komprimiert. Das muss eine Menschheit doch hinkriegen, wenn sie sich nicht zu sehr mit Kriegen und Finanzgrippen aufhält, die es gar nicht gibt. Oder sagen wir, wenn das Geld, was jetzt in tote Banken und schlechte alte Katalogdrucker wie Quelle gesteckt würden..

Naja..

Ich denke, es gibt saugute und viel Musik. Wir sind im Paradies!!
Es ist zzt nur ein LoFi Paradies.

Alles frei? Naja, das ist nur durch das Kopieren untereinander so, die Russenserver sind auch nach meiner Ansicht eher einer von 10, der Rest kopiert von denen, während sich der Russe sich die 10-20 cent einsteckt für seinen Vodka im Rechtsfreien_Raum™. Ein Ausdruck, den die CDU übrigens verstärkt gegen die Piratenpartei verwendet. Das Thema "böse MI" wird sicher nicht nur eins sein, auch andere rein softwaretechnisch vorhandene Daten werden in der Gesellschaft sehr gut diskutiert werden müssen und klar gemacht werden, wie was geht.

Ich denke sogar, dass wir über Arbeit und Lohn auch noch mal reden müssen, unsere Gesellschaft ist technisch da auch reif, es könnte sogar noch schneller gehen. Ich hätte nichts dagegen, solange da keiner als Verlierer rausgeht und das höchste Ziel nicht immer Geld sein muss. Das führt nämlich dazu, dass sie uns hier und da verarschen und Illusionen schaffen (bei Musik) oder die Qualität durch "Analogkäse"-Produktimitationen von Lebensmitteln zu ihrer Bereicherung durchführen. Ein Problem kann auch die Gratwanderung werden zwischen Entlohnung und Unkostenhilfe für Musik via Vertrieb via Portal. Wer kriegt was und wieso? Und wann darf man überwachen und nachspionieren, weil einer kopiert haben könnte? Oder bedankt sich die nette Frauenstimme im Rechner und zieht 300 Krediteinheiten ab, wenn da "was nicht stimmt".

Sanfte Grüße.
 
Btw : ich habe diese Woche beim stöbern auf Amazon dort den Kauf von MP3s für mich entdeckt.

Seit dem hab ich ca. 30 EUR für MP3s ausgegeben. Das soll keine Werbung für Amazon sein, mir persönlich hat es bisher nur an einer (für mich) akzeptablen Plattform gefehlt. MP3s gehen für mich völlig in Ordnung, wenn ich es "hochwertiger" will würde ich mir eh die CD kaufen.

Die mir bekannten Angebote krankten entweder einer völlig überladenen Darstellung (man muss nicht komplette Seiten mit Flash zusammenbauen auch wenn es in manchen Web-Designer Kreisen gerade hip ist) oder es wurden keine offenen Formate Angeboten (selbst WMA ohne DRM ist für mich nicht "offen") oder aber wurde der Shop mittels ITunes integriert (will ich nicht).

Leider hat Amazon dasselbe Problem was andere auch haben, das Angebot ist nicht allzu groß, vermutlich weil nicht alle großen Plattenfirmen mitziehen.
Aber immerhin habe ich endlich einen Shop wo ich mal eben schnell mit gutem Gewissen ein Lied bezahlen und herunterladen kann.
 
Amazon. Da wollen alle dabei sein, nur damit sie dort sind. Und der Witz ist, dass man da gar nicht verdient. Ich kenne nur eine Situation, wo man da gut dran ist: Als Kunde, der alles bekommt. Die Labels, Sublabels und Orga wie CD Baby und Co bekommen gern ein NO, weshalb es eben über besagte CD-Baby so Angebote gibt, da gelistet zu sein. Naja, man kann auch verzichten.

Ja, auch ich habe ein Problem ein halbwegs freundliches Portal zu finden, was vielleicht auch den Künstlern mal Geld zuweist und nichts dazwischen.
Das ist nicht so leicht. Sprich: "Die" machen so weiter wie bisher, nur jetzt im Netz.
 
Moogulator schrieb:
Ich denke, es gibt saugute und viel Musik. Wir sind im Paradies!!
Es ist zzt nur ein LoFi Paradies.

Sehe ich nicht so. Es gibt doch jede Menge gute Tonträger. Man muss nur wissen wo.
Wenn ich mir z.B. die Seiten von fe.org oder mimaroglumusicsales.com anschaue, da sind jeden Monat weit mehr interessante neue Titel dabei als ich kaufen kann.
Also kann ich für mich sagen, dass ich Musik auch hauptsächlich im Netz kaufe. Aber keine Files, sondern ich nutze das zur Bestellung von LPs und manchmal auch CDs.
Denn - wie gesagt - niemand kann sich das ganze Zeug in einen öffentlich zugänglichen Laden stellen, das ist einfach nicht realistisch.

Gruß,
Markus
 
Moogulator schrieb:
Amazon. Da wollen alle dabei sein, nur damit sie dort sind. Und der Witz ist, dass man da gar nicht verdient. Ich kenne nur eine Situation, wo man da gut dran ist: Als Kunde, der alles bekommt. Die Labels, Sublabels und Orga wie CD Baby und Co bekommen gern ein NO, weshalb es eben über besagte CD-Baby so Angebote gibt, da gelistet zu sein. Naja, man kann auch verzichten.[...]

Keine Ahnung was du gerade für ein Problem hast, aber du nimmst die Sache definitiv zu persönlich.

Kann man auch auch (darauf) verzichten.
 
Kaneda schrieb:
Moogulator schrieb:
Amazon. Da wollen alle dabei sein, nur damit sie dort sind. Und der Witz ist, dass man da gar nicht verdient. Ich kenne nur eine Situation, wo man da gut dran ist: Als Kunde, der alles bekommt. Die Labels, Sublabels und Orga wie CD Baby und Co bekommen gern ein NO, weshalb es eben über besagte CD-Baby so Angebote gibt, da gelistet zu sein. Naja, man kann auch verzichten.[...]

Keine Ahnung was du gerade für ein Problem hast, aber du nimmst die Sache definitiv zu persönlich.

Kann man auch auch (darauf) verzichten.

Wenn du meinst. Ich wollte das nur halbwegs ungelenk darauf hinweisen, was die Musiker heute alles so tun, um irgendwo "mit dabei" zu sein. Habe auch schon da gekauft. Keine Sorge, hier spricht keiner, der sauer ist, weil er nicht genommen wurde oder sowas. Hab mich da nicht "beworben". ;-)

Ich nenne es mal einen Stellvertreter für sehr große Portale, die schon auch ihre eigenen Bedingungen haben. Angesichts des Themas des Threads. War aber weniger angriffslustig oder "poersönlich", man könnte auch andere nehmen - Ausmisten ist schon gut, nicht jeden nehmen kann auch qualitätssichernd wirken. Muss aber nicht immer.

Ums klar zu sagen: Ich hab kein Problem damit, dass die alle nach marktwirtschaft funktionieren. Ist ja so festgeschrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben