Also dann habter was verpasst!
Na und diese TV Serie, kann man sicherlich nicht als Referenz ansehen!
Ich bezog mich jetzt hier auch immer bei den 5.1 Mischungen auf die Mischung der Musik, die ist mir auch mit am wichtigsten!!
Seit 17 jahren habe ich meine Surroundanlage und über die Phase das es hauptsächlich schön knallt oder so, war man nach 1-2 Jahren schon lange drüber hinweg!!
Klar das ist nett und gehört dazu, reicht aber nicht wenn dann eine schlechte Mehrkanalmischung alles zunichte macht!!
Gerade fast alle Filme die so bis 2003 produziert wurden, hatten meistens einen ganz anderen Ansatz in der Räumlichkeit und Darstellung als heutige Produktionen.
Auch waren diese fast zu 99% Downmixkompatibel, was von einer sehr sorgfältigen Arbeit sprich!!
Die meisten aktuellen Mischungen sind dahingehend unter aller Kanone, wenn ich schon ahne hier stimmt was nicht, dann höre ich mir mal den Downmix über Prologic wieder dematriziert an und dann erkennt man sofort ob sauber gearbeitet wurde, denn ein Großteil strotzt nur so vor Kammfilterartefakten im Downmix und das sollte nicht sein, denn das spiegelt sofort eine unsaubere 5.1 Mischung wieder und bedeutet das hier wenig sorgfältig gearbeitet wurde, von den Dialoglevel Problemen nicht gesprochen
Ein weiteres großes und wie ich finde sehr nachteiliges Problem ist, das der Center heutzutage fast gar nicht mehr genutzt wird für die Musikmischung, das ist so ein Fauxpass, denn gerade der ist wichtig und der Vorteil um in der Front eine gegenüber Stereo saubere und noch differenzierte Front zu bekommen bzw. Stabilität.
Leider bringt das viel mehr Arbeit mit in einer Surroundmischung die heutztage eben einfach umgangen wird, man machts sich einfach!
Auch finde ich es nachteilig, wenn dann Monaurale Anteile auch nur auf die Front gemixt werden und nicht auf den Center, das alles könnte ich noch weiter fortführen, was hier die Jahre für Pfusch betrieben wird,auch Probleme im Bassmanagment bei der Mischung
Das meist die Surrounds auch nur noch wenig oder selten in die Musikmischung mit einbezogen werden, also sich instrumente lösen usw. davon rede ich erst gar nicht, da kann man froh sein wenn einen hinten wenigstens halbwegs realistischter Hall erwartet!
Kurzum, also ich kann euch nur empfehlen, besorgt euch mal diverse A und B Blockbuster in 5.1 aus den 90s, denn da hört man mal wie gut Surroundmusikmischungen von der Räumlichkeit und Ortbarkeit sein können und wie geil das eigentlich nur ist!
Wer Brad Fiedel remasterteten Terminator-1 Synth Soundtrack mal in 5.1 gehört hat, der wir hier nie mehr so schnell von los wollen und kann erahnen was man hier eigentlich für gestalterische Möglichkeiten hätte.
Genauso alle großen Orchestermischungen, für mich Alltime Favoriten auf die schnelle:
James Newton Howards beste OSTs mit super 5.1 Mischungen:
Outbreak
Waterworld
Auf der Flucht
Postman
Weiterhin:
Lost in Space - absoluter Geheimtipp!
Wingcommander - Kevin Kiners bester Soundtrack, gibt noch keine Bluray!!
Air Force One - Jerry Goldsmith - Referenz nicht nur in der Musik sondern auch im SoundFX Design, Demo pur!!
Star Trek 7 Generations - super geiles Orchester,solche Qufnahmen und Kompositionen sucht man heutzutage vergebens!
Superman 1 remastert, auf DVD damals mit isolierter 5.1 Musikspur!!!
Piratenbraut/Cutthroad Island - John Debneys bester Soundtrack, der hier alle schwächen im Film rausreist, eines der heroistchen Orchesterkompositionen überhaupt!
Thunderbirds - Musik von Hans Zimmer, sehr unterschätzt, aber mit einer der besten 5.1 Musikmischungen seiner Arbeiten, Ohrwürmer pur!
So das sind nur mal ein paar auf die schnelle, kann das gerne noch bei Gelegenheit ergänzen!
Meist gilt hier aber noch, engl. Tonspur nutzen, klingt etwas besser als die verhunzte ausm Synchronstudio und wenn möglich die aktuellen Bluray Versionen besorgen.