yep, ich gebe dir recht
ABER: es ist theorie
Die Praxis lehrt einem was anderes.
die Leute bauen was, bringens auf den Markt und gut ists.
Da kannst du Doepfer nehmen, anyware, und eben auch Curetronic.
Wenn du serenadis posts aumerksam gelsen hast in der Vergangenheit,
dann weisst du dass man auch motm und dotcom da hinzuzählen kann.
Papareil auch.
klar, bei Motm und Dotcom bewegen sich die "Fehler" eher auf der funktionellen seite.
aber mal ehrlich: genau auf die kommt es mir am meisten an !!!
Das sind dann also keinen lapalien.
Und jedes modul was du mehr brauchst zum patchen ist ein Faktor mehr der gegen die Übersichtlichkeit ist .
gut, also einzeln noch:
Wie war das mit dem "Hörensagen"?
Das ist praxisfern was du sagts.
Ich kenne die Curetronic platinen vom sehen.
Das bedeutet schon viel.
Ich habe gegen 20 Platrinen von Matthias gelötet.
Es waren einfach andere sachen die er für mich ätzte.
Beides zusammen +genug löterfahrung mit verschiedenen platinen erlaubt es mir die Curetronic platinen so zu beurteilen als hätte ich sie selbst gelötet !
einzig was ich nicht weiss ist wei er die Teile verpackt.
im übrigen war die krasseste platine ein dopefrclon den ich gelötet habe.
Ich weiss wirklich wie klein lötpunkte sein können, wie nah Lötaugen und lötbahnen sein können..
ok, ich bin auch noch völlig neu im geschäft, aber genug weit um Platinen was das löten angeht beurteilen zu können.
eigentlich ists ganz einfach:
Die Platinen die man nicht löten kann, vorausgesetzt man hat die richtige lötspitze ( und kolben) gibst gar nicht ! ( Und 2.5mm Raster vorausgesetzt)
so einfach ist das.
Dazu muss man auch nicht Jahrelang löten
im übrigen habe ich schon ziemlich alles was es gibt an platinen gesehen oder schon gelötet.
Ich kann ne Curetronic platine wirklich einschätzen.
Das mit dem putzen muss man einfach wissen, sonst ists blöd, und man sieht mitunter alt aus.
Du kannst mir nicht erzählen, dass es zu schwer ist, nen Alu-Profil gebohrt schon beizulegen (schliesslich soll das ja selber gemacht auch ganz easy sein)
Das ist ganz einfach ne Frage dessen was jemand für nötig hält.
Wenn jemand das nicht für nötig hält dann wir er es nicht tun.
Mein grösster Kritikpunkt an Matthias ist der, dass er nicht selber patcht. ( ich meine so richtig)
Er ist also auf die Feedbacks der Kunden angewiesen, und die sind total widersprüchlich.
Siehst du, ich sehe die flexibilität seiner Frontplatten nicht nur nicht als Problem,
ich sehe es noch nicht mal als nen Disskusionspunkt .
Da isses also schon das gegensätzliche Feedback.
Ich habe auch ernste Kritik an gewissen Modulen.
aber andere kommen und finden genau die Module cool.
so isses.
die Lötpads einen Tick grösser zu machen
Yep, genau das dachte ich in der letzten Zeit ein paarmal.
Vor allem bezüglich Yusynth moudule.
aber praktisch auch alle anderen haben kleinen lötpunkte.
Das sind die alten Hasen, die raffen eibfach nicht mit was für Problemen man kämpfen kann.
Wenns sauber gebohrt ist spilet das keinen -rolle, aber wenn nicht...........
Und ich hatte kürzlich ne selbstgebohrte die konnte man kaum noch löten.
Es war wirklcih horror.
( ich hatte ohen Bohrständer aus der Hand heraus gebohrt. Dabei hat es mir mein reausziehen die Löcher aufgerissen... )
den Lack auf den Platinen (die selbst geätzt sind) wegzumachen (eventuell schon Lötlack drauf)
Ich habe sehr viele platinen von Matthias geätzt bekommen.
Ich habe ihn drauf angesprochen.
Er macht das so weil es so für ihn am meisten sinn macht:
Der Fotolack schützt die platine.
Geputz würde heissen dass er sie wieder versiegeln muss.
Ich galube sogar er sagte was dass der Lötlack aber nicht so lange hält, bin aber nicht sicher.
Vielleicht ists auch nur ne Frage des Geldes.
du solltest einfach langsam begriefen dass Matthias zar als Firma auftritt, es aber nicht wirklich ist im eigentlichen Sinne.
Das gillt übrigens für viele andere modularbuden auch in nem, gewissen MAsse.
von daher ists einfach auch völlig unangebracht die Leute so anzugehen als wären sie "richtige" Firmen.
Es sind elektronikbastler, thats it.
und eigentlich sollte es nicht so lange gehen bis man das begriffen hat !
aber man kanns antürlich auch "theoretisch" nehmen....
Punkte zu bestimmen, wo die PAHs hinsollen (ist ja schliesslich einfach, wenn ich das schaffen soll, kann das der Matthias doch erst recht) und die Platine dafür direkt vorgebohrt zu liefern.
klar müsste das gehen.
aber wie gesagt sihe oben
Und klar, ein paar sachen macht er sich einfach, das finde ich auch.
Aber man kann damit Leben. Es kostet einfach Zeit und mühe
Man muss nur auf die Leute hören. Die miniPSU-Platine, die ich herstellen lassen hab, hat ne Riesen Dankesliste von Leuten, die die Entwürfe kritisiert, verbessert usw. haben. Im Prinzip habe ich das Ding gar nicht selber gemacht, sondern nur alles gesammelt und zusammen getragen.
Ich habs oben schon angeschnitten und hoffe mal dass nicht viele Leute bis hier lesen:
Ich hatte mit Matthias disskusionen, und ich hatte mit thommy disskusionen.
Die waren beide nicht wirklich offen für Kritik.
DEr Matthias kontert mit den stimmen die das gegenteil für richtig finden,
der tommy hat kritik einfach ignoriert ( nicht nur meine)
Jetzt viele Monate später hat er dieselbe erkenntnis gewonnen bezüglich der einen kiste die schon jemand am letzten HK als vermutung äusserte.
Und selbst ich als elektrobik nhoob konnte das argument nachvollziehen.
so ists nun mal.
Das sind elektrionikbastler und sie gehen ihren Weg.
Da bin ich auch nicht hingegangen und hab den erstbesten Entwurf von mir genommen und gesagt: Hier is se, sind n paar Hürden dabei, aber Ihr haut Euch schon durch!
aber genau das machen anscheinend ziemlcih viele.
anders kann ich mir einiges nicht erklären.
Überhgaupt habe ich mittlerweile nen kleinen Katalog was in gewisse Platinen ( vor allem Filter) einfach reingehärt, als MUSS.
Aber niemand machts, oder nur halbherzig.
Die bauen alle so wie sie es für richtig halten und sehen nicht dass es z. Bsp. nur zwei widerstände mehr braucht, und schon kannst du anstelle von 2 inputs bei nem Filter oder VCA 4 inputs machen.
Und das heisst du hast gelichzeitig nen mixer.
Oder man macht zu den CVs noch inverter dazu, so dass man jede Option hat bezüglich der verdrahtung.
Und ich behaupte allen Ernstes dass wenn jemand nicht CVs mit invertierungsschalter wünscht, der "noch" nicht richtig patchen kann.
Bzw. er eben einfach nich nicht die Erfahrung gemacht hat was dies ermöglicht.
Der einzige der an alles gedacht, die einzige platinen die ich kenne,
die hast du ja auch geschenkt bekommen
Es ist unter allen modulen die ich aheb und kenne einzig perfekte platine !
So isses !
Man muss einfach damit leben wie es ist. so isses auch.
Und das du das noch nicht so verstanden hast wierd irgendwie darin deutlich, wieviel energie du her gibst wegen der Geschihcte mit der _Flexibilität der Frontplatten.
DAs ist echt nicht mal ne Lapalie,
zumindest solange nichts kaputt geht, oder sich sowas dauerhaft verbiegt.
und selbst dann machts doch nichts wenns ums patchen ghet.