Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J
Ich sehe das nicht so negativ. Wenn man die Juno- und Jupiter-Plugins mal auf dem Rechner ausprobiert, merkt man, wie extrem ressourcenhungrig die ACB-Technologie von Roland ist. Vor diesem Hintergrund ist es plausibel, dass sich zu einem bestimmten Preis eben nur wenige Stimmen realisieren lassen. Man hat sich dann für eine sinnvolle Dimensionierung auf 4 Stimmen entschieden. Wer mehr will, kauft eben ein zweites Gerät. Damit geht dann ja aber auch viel mehr als nur die Erweiterung auf acht Stimmen. Ich kann die beiden Geräte ja alternativ auch auf unterschiedlichen Midi-Kanälen für unterschiedliche Sounds einsetzen und habe dabei beide Parts - anders als bei einem duotimbralen Synth - gleichzeitig im direkten Parameter-Zugriff.
Die Verbindung unterschiedlicher Geräte erlaubt zudem die unterschiedlichsten Anwendungen, die so niemals möglich wären, wenn alles irgendwie in einem, dann wohl sehr hochpreisigen Gerät stecken würde. Und weil die Geräte so klein sind, nehmen mehrere davon trotzdem gerade einmal den Platz ein, den sonst eine ausgewachsene Workstation beansprucht. Und man kann sich jederzeit ein "Modul" herauspicken, es in den Rucksack stecken und mobil verwenden.
Für mich haben die Menschen bei Roland da alles richtig gemacht. Mittlerweile finde ich sogar bestimmte Limitierungen der Geräte sinnvoll und durchdacht, die ich anfangs nicht verstand und kritisiert habe.