Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das mit dem Chorus beim JP ist der Knaller !
Warum zur Hölle hat Roland das nicht in die Bedienoberfläche integriert und noch nicht mal dokumentiert ?
Ich hab mir als Workaround auf die ersten drei Speicherplätze Sounds mit den 3 Chorustypen gelegt, so kann ich ihn während des Schraubens auch ohne externe Hardware aktivieren - Patch aufrufen und alle Regler mal kurz leicht bewegen - Chorus Ausschalten geht durch Gerät aus/an. Ist aber alles sehr umständlich.
Vielleicht sollte man Roland mal anschreiben? Es gibt ja noch freie Tastenkombinationen ;-)
Wird wohl nicht viel bringen, aber einen Versuch ist es wert.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Noch mal was zum Thema Polychain:

Nun ist es laut der Aussagen im Thread so, dass ab der 5. Stimme an den zweiten JP abgegeben wird.
Das Preset wird dann über Sysex an den zweiten gedumpt? Habe ich das richtig herausgelesen?
Was ist wenn ich das Preset bzw. meinen programmierten Manual-Patch verändere, geht das dann 1:1 an den verketteten Slave weiter?
Wenn ja, ist das verzögerungsfrei?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

sternrekorder schrieb:
Nun ist es laut der Aussagen im Thread so, dass ab der 5. Stimme an den zweiten JP abgegeben wird.
Das Preset wird dann über Sysex an den zweiten gedumpt? Habe ich das richtig herausgelesen?
Was ist wenn ich das Preset bzw. meinen programmierten Manual-Patch verändere, geht das dann 1:1 an den verketteten Slave weiter?
Wenn ja, ist das verzögerungsfrei?
Die Antwort zu allen Fragen lautet: Ja.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Genau genommen wird die 5. Stimme nur weitergereicht, wenn aktuell 4 Tasten gedrückt sind und eine 5. dazu kommt. Das kann man leicht missverstehen.
Wenn man Stakkato spielt wird man nie über 4 Stimmen hinaus kommen, auch nicht wenn man schön lange Releasezeiten hat.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Genau genommen wird die 5. Stimme nur weitergereicht, wenn aktuell 4 Tasten gedrückt sind und eine 5. dazu kommt. Das kann man leicht missverstehen.
Wenn man Stakkato spielt wird man nie über 4 Stimmen hinaus kommen, auch nicht wenn man schön lange Releasezeiten hat.

Und an dieser Stelle sollte Roland nachbessern. Ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass eine Round-Robin-Variante in der Stimmenverteilung beim nächsten Update integriert wird.

Generell finde ich das Konzept zweier Geräte aber eigentlich cool, denn am Jupiter-8 selbst macht ein gleichzeitiges Programmieren zweier Layer nur mäßig Spaß.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Schade, dass die Serie komplett eingestellt ist, Roland könnte noch einiges damit verdienen. R.Japan mag die Geräte nicht so gern.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Schade, dass die Serie komplett eingestellt ist, Roland könnte noch einiges damit verdienen. R.Japan mag die Geräte nicht so gern.

echt?
keine nachfolger mehr?
wenn ausverkauft, dann weg vom markt?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Genauso futsch wie die Nord Leads :heul:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

also war das in dem geschäft kein marketing gag, als die sagen, ich hätte die letzten beiden geräte erwischt.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Moogulator schrieb:
Schade, dass die Serie komplett eingestellt ist, Roland könnte noch einiges damit verdienen. R.Japan mag die Geräte nicht so gern.
Meinst Du wirklich, dass man sie im Mutterkonzern nicht so liebt? Oder ist es eher so, dass man jetzt endlich, nachdem man bereits eine zweite Charge draufgelegt hatte, das Versprechen einlösen möchte, es sei eine "Limited Edition"?

Es würde auch softwareseitig noch viel gehen.

Man könnte in einem Update Features aus dem A-01 ergänzen:
- Ribbons halten ihren Wert nach Loslassen (versteckt bereits möglich)
- Ribbons sind mit Parametern frei belegbar

Man könnte außerdem schon vorhandene "Hidden Features" freilegen:
- JP-08 hat den gleichen Chorus wie der JU-06, nur kann man ihn bisher nicht direkt am Gerät anwählen
- JX-03 hat auch die gleichen Chorus-Parameter, es gibt aber - anders als im JU-06 - nur eine Variante - statt drei Varianten

Und man könnte den Poly-Chain-Modus verbessern, indem man die Round-Robin-Stimmverteilung optional einbauen würde, wenn es "nur" zwei gleiche Boutiques sind, die im Poly-Chain-Modus verwendet werden.

Und dann ist da immer noch die Sache mit den transponierbaren Sequenzen.

All das wäre möglich. Und die dritte Charge und jede weitere Charge würden weggehen wie geschnitten Brot!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Limited ist doch eigentlich Käse - Diese Synths mögen zu viele Leute - man sollte sie einfach mal für 2-5 Jahre wenigstens anbieten. Man muss heute scheinbar zugreifen und dann hat man Glück - wenn was kaputt geht, kann man allerdings auch keinen Ersatz mehr bekommen. Schade, Roland.

Nunja, einen MicrokorgJPJXJU fänd ich natürlich besser. Dann würde das mit den Tasten nicht so stören, weil größerer Umfang. Und ARPer statt Sequencer, weil der hat ja eh kein Transpose.
A01 ist vielleicht nicht so viel gekauft worden. 99€ Artikel ausverkauft steht hier https://www.thomann.de/de/roland_a_01.h ... arch_prv_7

Klar könnte man die kleinen Updates machen und auch das System 1/m könnte noch kleine Updates bekommen wie VEL/AT sens on-mid-off und arper irgendwo noch rein basteln mit Shift-irgendwas.
Gehen tut viel und gern auch System 100 LFO2/SH Zugang direkt über HW.

R haben schon bei der ersten Serie gesagt - nur 5000, dann nachgelegt, weil hohe Nachfrage und die waren ja bekanntlich auch schnell weg. Also mag man sie. Irre, dass die keine Kohle verdienen wollen - take my money & shu'up!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das limited verstehe ich auch nicht.
Die Dinger werden doch noch gekauft, wo ist das Problem, die Prodution gedrosseltweiterlaufen zu lassen.

Da lob ich mir den Microkorg...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wo finde ich den infos zu den hidden features? Ich suche mir seit 2 tagen die finger wund.
Vor allem wegen dem JP08 Chorus?

Bitte postet doch infos dazu . Danke
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Wenn du am JP08 den Chorus erreichen willst, muss du mit einem externen Controller zu ihm den CC93 senden und zwar Wert 1-3 und kannst so 3 verschiedene Chorusarten oder sowas in der Art anwählen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

citric acid schrieb:
Wo finde ich den infos zu den hidden features? Ich suche mir seit 2 tagen die finger wund.
Vor allem wegen dem JP08 Chorus?

Bitte postet doch infos dazu . Danke

Kann es sein, dass die Existenz des Chorus im JP-08, außerhalb dieses Forum noch nicht bekannt ist?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

darsho schrieb:
Das limited verstehe ich auch nicht.
Die Dinger werden doch noch gekauft, wo ist das Problem, die Prodution gedrosseltweiterlaufen zu lassen.

Da lob ich mir den Microkorg...

Na, man baut schon erstmal eine Menge X - hier wären weitere 5k sicher realistisch, ggf. etwas mehr JU96 ;-)
Man kann nicht mal 200 und dann mal 400 bauen, das ist auch teurer. Aber man könnte auch 10k bauen, die lagern - die würden sich schon verkaufen. Denke ich jedenfalls. Ich finde sie alle 3 wirklich sehr brauchbar.

Mich würde interessieren, wie viele Keys man verkauft hat, könnt mir vorstellen, dass der "Expander" gf an Groovebox oder Keystep "reicht", kost fast gleich und ist besser.

Chorus: CC93 mit Werten 1-3.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

war das mit dem Chorus im JP-08 nicht ein Aprilscherz ?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

hat eigentlich jemand einen VP03

kann man mit der stringmaschine und dem vocoder etwas sinnvolles anfangen?
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Shunt schrieb:
Kann es sein, dass die Existenz des Chorus im JP-08, außerhalb dieses Forum noch nicht bekannt ist?
Ja, den Eindruck habe ich auch.

Also dankt mir mal, dass ich das entdeckt habe ;-) ...

darsho schrieb:
war das mit dem Chorus im JP-08 nicht ein Aprilscherz ?
Nein, wirklich nicht. Ich kann es zwar auch immer noch nicht glauben, aber der Chorus ist da. Definitiv.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Danke - das war wirklich eine sensationelle Entdeckung !
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

horacewimp schrieb:
Danke - das war wirklich eine sensationelle Entdeckung !

Da schließe ich mich an!
Nur der wahre Nerd wird tiefgründigste Details aufdecken :phat:
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Da gehen die Preise durch die Decke.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

kommt jetzt die schraubbare 37-Tasten-Version davon?

die wären ja völlig blöd wenn sie das Konzept wirklich vollends vom Markt nehmen würden...

andererseits... es ist roland...
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

vielleicht war es eine verbeugung vor deren firmengründer, der kürzlich verstarb.

vielleicht wollte man ihm eine freude machen.
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Vielleicht hat es ja auch mit dem System-8 zu tun, der u.a. den kompletten Jupiter 8 und den Juno 106 ab Werk 8stimmig on Board hat :roll:

Und ich könnte mir vorstellen, daß es den Rest demnächst als Plugouts dafür geben wird...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben