A
Anonymous
Guest
MOD: So, da Schallwelle bzw Schallwen.de eine offenbar große Polarisation erfährt - hier die generelle Diskussion um den Verein und Preise generell.
Der andere Teil ist die reine Info, dass einige Foristen den bekommen haben: viewtopic.php?f=31&t=101485&p=1140872#p1140872
bzw nominiert wurden.
Das Intro zur Kritik dazu könnte sein - Einige Äußerungen sonst klingen in Teilen etwas emotional bis unsachlich, vielleicht groovt sich das noch ein?:
Natürlich wurde der Thread nicht von diesem User gestartet, es ist eher zufällig, dass er jetzt durch das aufteilen so beginnt. - Vielleicht etwas unglücklich - sorry dafür.
Hier alles, was an Kritik am Verein selbst und so herauszudestillieren ist:
_____
wobei seniorenkacke wohl treffender wäre!
man schaue sich nur mal die nominierten an... scheint eher was zu sein, wo sich ein kleines ausgeschlossenes grüppchen der elektronischen musik gegenseitig auf die schulter klopft. dann noch pink floyd und kraftwerk rein damit es nach was aussieht.
da schaut man sich noch eher die groove charts an, da sind aphex twin, caribou, todd terje und all die anderen aktuell wirklich erfolgreichen künstler der elektronischen musik wenigstens noch zu finden.
http://www.schallwelle-preis.de/2014-05-29-14-54-23/die-musik
so verschliesst man sich der letzten 30 jahre entwicklung der elektronischen musik.
Der andere Teil ist die reine Info, dass einige Foristen den bekommen haben: viewtopic.php?f=31&t=101485&p=1140872#p1140872
bzw nominiert wurden.
Das Intro zur Kritik dazu könnte sein - Einige Äußerungen sonst klingen in Teilen etwas emotional bis unsachlich, vielleicht groovt sich das noch ein?:
Natürlich wurde der Thread nicht von diesem User gestartet, es ist eher zufällig, dass er jetzt durch das aufteilen so beginnt. - Vielleicht etwas unglücklich - sorry dafür.
Moogulator schrieb:Ich glaube die ganze Diskussion liegt eher nicht im Preis selbst sondern in der Art des Clubs um den es hier geht und somit auch der Bedeutung.
Das ist ein Club, der einem speziellen Genre zugeneigt ist und nur dem. Es ist somit für jemanden wie Bernie durchaus eine Auszeichnung, da er eher nicht wirklich dieses Genre vollständig abdeckt und man weiss durchaus, dass die Leute in dem Verein eher selten aus dieser Genre-Abteilung ausbrechen.
Insofern ist es eine Ehre. Auch Kraftwerk sind dort eher untypisch, die sind nur aus anderen Gründen da drin. Man baut sich da so ein wenig ein paar Leute und Genres zusammen und das ist ja auch ok - ist ja deren freies Spiel der Möglichkeiten.
Ich denke, dass dies eigentlich der Grund der vielen Kritik ist und nicht unbedingt, dass Bernie ihn bekommt.
Und ich finde es gut, wenn die eher nicht so gewöhnlichen EM-Vertretern mal einen Preis geben. Vielleicht ist es auch so, dass man eben TROTZ dieser Dinge genug Leute mobilisieren konnte.
Ansonsten kann man natürlich auch den Reich-Ranicki geben: "Ich nehme diesen Preis nicht an."
Oder wie Karin Dreier aka Fever Ray den Preis annehmen.
Eigentlich habe ich gar nichts zu melden über den Preis, die Leute oder die die ihn bekommen, ich gehöre da nicht dazu und das ist deren Sache. Aber ich denke man kann überlegen wie man zu diesem Club steht und kann die Antwort eher in diese Richtung beitragen anstatt das über Bernie zu tun.
Vielleicht sogar separat. Na, vielleicht kann man ja den ein oder anderen Gedanken damit auslösen.
Der eigentliche Grund meines Postings kommt aber jetzt:
Ich wurde kürzlich mal angesprochen von jemanden, der komplett außerhalb dieser TD-Szene ist, weshalb (eine Person) den den nicht bekäme und so viele würden den ja bekommen. Der hatte quasi den ganz absolut als Preis gesehen und nicht bewertet woher und aus welcher Szene der kam, denn sonst wäre das vollkommen klar gewesen, dass das niemals passieren wird. Weil diese Person eben kein EM Genre macht. Aber beeindruckend und weiter wirken scheinen die Preise schon. Dh - es hat Bedeutung. Wir könnten ebenfalls einen ausloben und voten, ebenso könnte man einen Verein gründen und das tun.
Aber - die haben es gemacht, die haben sich eine Lobby und eine Kraft aufgebaut. Und das ist eben auch was wert.
Genau aus dem Grunde gibt es andere, die dann auch einen solchen Club gründen und Preise oder andere Dinge verteilen, man nimmt das schon war, wenn man es richtig macht. Außerhalb.
Ganz interessant, wie ich finde.
Also - Bernie, lass dir mal deinen Preis nicht vermiesen. Wenn ich einen Industrialpreis "die Maschine aus purem Rost" erhalten würde, würde man vielleicht auch sagen "ey, das bedeutet doch nichts, das machen die doch unter sich" - aber man hätte ihn halt bekommen - vermutlich aus Gründen…
ehm, denktmaldrübernacheinself1111!!!
Hier alles, was an Kritik am Verein selbst und so herauszudestillieren ist:
_____
+1Christl Mess schrieb:(Negative Äußerung).
wobei seniorenkacke wohl treffender wäre!
man schaue sich nur mal die nominierten an... scheint eher was zu sein, wo sich ein kleines ausgeschlossenes grüppchen der elektronischen musik gegenseitig auf die schulter klopft. dann noch pink floyd und kraftwerk rein damit es nach was aussieht.
da schaut man sich noch eher die groove charts an, da sind aphex twin, caribou, todd terje und all die anderen aktuell wirklich erfolgreichen künstler der elektronischen musik wenigstens noch zu finden.
http://www.schallwelle-preis.de/2014-05-29-14-54-23/die-musik
so verschliesst man sich der letzten 30 jahre entwicklung der elektronischen musik.