Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?
Bisher waren DSP-Interfaces ja auch treiberflichtig. Erst seit dem OS X und iOS eben die CoreAudio Complance bieten macht es einfach Sinn diese vorzuziehen und das Interface sonst den Job machen zu lassen.
Deshalb sind wir jetzt in einer guten Zeit.
Ob Motus AVB laufen ist noch nicht klar, denn das ist sozusagen ein neuer Standard, welcher glaub ich im ISO/OSI Modell verdammt weit runter gehen, ich meine auf Level 2 oder 3. Dh- da muss es wirklich implementiert sein. Auf OS X ist das schon so weit. Aber das macht vermutlich die ALSA Gruppe oder so. Ich weiss nicht wo was in der Hierarchie läuft bei Linux, das muss ich mir mal reinziehen.
Aber ich denke, dass das eben auch das ist, was man erwartet, damit man nicht noch ein Ding kaufen muss.
Dasselbe mit MIDI.
Emagic AMT8 zB, ist zwar alt, aber immer noch super, das muss halt irgendwie reinbastelbar sein, geht vielleicht auch.
War immer ein sehr gutes Ding.
Den MIxer von Motu zB - der hat DSP Kram und die Soft ist ein Mixer und so, so ähnlich macht das RME auch, aber das Teil selbst läuft auch "ohne", zunehmend.
Das ist aber dann genau das Ding, da du sonst kein Routing machen kannst - du kannst es dann nur "ansprechen". Das wäre sozusagen eine halbe Stufe. Aber natürlich sind wir als Macuser (also ich) da verwöhnt, da die das eben mit CoreAudio oder CoreMIDI machen und da eben zentral alles drüber rennt mit API, gut ist das. Und deshlab Compliance natürlich "alles andere" bringt. Das wird hier vermutlich also eher teilfunktionieren, also man hat alle ins und outs aber kann ggf. nur routen, wenn man das an der HW machen kann sonst wäre es eben der Editor. Das ist fatal wenn das bei den Generellen Dingen auch so ist, denn da ist die Synchro und so drin.
Sprich- die besseren haben solche Mixer und Routingsachen und meist noch ein Dingsi für Clock, Sample-Rate und ADAT bis hin zu Gain-Voreinstellungen. Manche Hersteller machen das irgendwo anders zugänglich, die kann man dann auch notfalls so konfigurieren. Alle anderen sind dann halt nicht so richtig mit im Boot. Genau das ist das Problem.
Ich war sehr lange kein Fan von USB-Audio weil das idR höhere Latenzen brachte und so weiter. Aber heute haben die Dinger ja TB oder USB oder beides, und der DSP Kram verbuffert das Zeug intern - sind ja alles kleine Rechner, so wie GraKas - ok,. der Vergleich hinkt etwas.
Daher - wäre echt schade, wenn man die besseren Interfaces nicht nutzen kann und irgend so ein Einsteigerding nehmen müsste. Das ist meine "Angst" dabei.
Oder man konfiguriert es in einem anderen OS, nur das wäre echt fatal aus naheliegenden Gründen.
Wie ist das bei MIDI? Ist ja eigentlich weniger kritisch, und da ist es eigentlich auch FW, USB und schonmal TB, worüber das läuft. Ebenso eben bei Audio - wenn das nicht geht ist man eigentlich schon auf der Seite, das gar nicht zu machen.
Wenn jetzt nur einer nicht geht - ok , dann halt der nicht.