Re: Motivator - Eine Distribution für Audio machen?
Nein... baut niemand... wir wollen das auch nicht.
Linux will Leuten das Wissen um ihre Computer aufzwingen und es nicht vor ihnen verstecken. Unter Windows suchste den Kram den wir hier mit Kernel Config machen in der Registry oder tief in Submenus als Schalter versteckt. Wer nicht versteht dass das direkte exposen und dokumentieren einer Funktion der einzig richtige Weg ist, für den ist Linux halt nix.
Das erste was ich auf nem fucking MBP damals gemacht hatte war mir brauchbare Console zu installieren damit ich das System an meine Wünsche anpassen konnte.
Linux ist etwas für Leute die anders Denken und handeln als der Massenmarkt.
Ja, wir sind eine Niesche, ja das wird sicher auch so bleiben. Wir haben kein Problem damit!
Nein, wir kaufen nicht alle 2 Jahre nen Computer, wir kaufen die alten Kisten "der Verbraucher" auf, die sie wegwerfen und machen sie für uns brauchbar. Wir schrauben und bauen solange an den Kisten und ihren Betriebssystemen bis das läuft. Dazu brauche ich auch nicht das neuste tollste Audiointerface... usw. Dazu brauche ich einfach ein OS was mir das ermöglicht ohne Funktionen vor mir zu verstecken! Verstehst du nicht das du mit dem was du hier vorschlägst mir diese Macht wieder aus den Händen reißen willst? Lost in Communication...
Willst du wissen was sich in den letzten Jahren auf der Linux Plattform geändert hat? Das System wurde optimierter in die Richtung das man viele der beschriebenen Aufwände nur ein mal durchführen muss. Die Wartung des Systems wurde soweit runter geschraubt das man quasi fast nichts mehr machen muss wenn man es ein mal eingerichtet hat. Die Programme wurden schneller. (okay... außer in der Ubuntu Welt...)... Die Community hat sich so mächtige Werkzeuge hingebaut das ein Hersteller der nur den Massenmarkt kennt nur noch eine fucking Distri Supporten muss... wir porten uns die Software schon selber auf andere Distributionen, dafür brauchen wir den Hersteller nicht.
Beispiel: Steam... das wurde für Ubuntu/SteamOS gebaut. Glaubst du ich habe dafür nur einen Hack basteln müssen, damit das bei mir auf Arch läuft?! Neee.... ich hab einfach den Namen des Packages in meinen Installer eingegeben. Die Community hat das für mich vorweg erledigt. Hab ich bisher irgendwo mal nen Absturz damit gehabt?! Neeee... nix... läuft.
Beispiel U-HE:
Ich zitiere hier mal das Interview...
Gearnews: Wie erfahrt ihr als Entwickler die Community?
U-HE: Wir erfahren die Community hauptsächlich in unserem Linux-Thread, dort scheinen die Anwender meist etwas erfahrener im Umgang mit ihren Systemen zu sein, man hilft sich sehr schnell untereinander und es findet ein reger Austausch statt, oft auch mit Lösungsansätzen von Nutzern. Aber nachdem sich der Großteil unserer Linux-Anwender vermutlich exakt in besagtem KVR-Thread tummelt, wirken die Kompetenz und das Wissen dort vielleicht auch einfach kompaktierter, als wenn sie sich über ein komplettes Forum verteilen würden.
Nein! Doch! Ohhhhhh!
Ein großes Problem bei Linux stellen die vielen Distributionen dar. Was für den Anwender toll ist, er kann schließlich aus einer Vielfalt von Angeboten auswählen, ist für einen Softwarehersteller wie uns ein Albtraum. Es wird uns vermutlich niemals möglich sein, alle Distributionen explizit zu unterstützen, im Moment stehen daher eher wenige aber dafür beliebte und weitverbreitete Distributionen im Fokus.
Urs... lies den Satz noch mal den du vorne Weg geschrieben hast. Es ist nicht nötig das zu Supporten, das machen wir selber. Es reicht wenn du dir eine Distri rausgreifst, von mir aus die Ubuntu Welt.
Linux und seine Community sind definiert durch Hilfe zur Selbsthilfe.
Sorry das ich hier so in die Luft gehe, aber ich lese solche naiven Statements seit 10 Jahren, da platzt mir inzwischen leider etwas der Kragen, bitte nicht persönlich nehmen.
Wir werden euch die Aufwände und den Lernprozess mit Computern umgehen zu können nicht abnehmen. Wir können euch aber das Wissen vermitteln damit sich euere Lernkurve nicht ganz so heftig gestaltet. Eure Faulheit bezahlt ihr am Massenmarkt mit viel Geld.