Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hab es noch nicht komplett angehört (ab und zu muss ich ja arbeiten...)intercorni schrieb:Ich habe gestern schon mal kurz reingesehen, solange bis youtube ausgestiegen ist. Gibt es neue Erkenntnisse MIDI betreffend?
Ja, das sich nichts bewegt und es wohl in naher Zukunft auch so bleibt.Gibt es neue Erkenntnisse MIDI betreffend?
Wieso, der ist doch überall dabei, da kannst du Tage mit angucken verbringen.darsho schrieb:Oh, wenn Jordan Rudess dabei ist, muss ich es mir natürlich angucken
Neo schrieb:Ja, das sich nichts bewegt und es wohl in naher Zukunft auch so bleibt.
Nichts gegen die Herren die Midi möglich gemacht haben, aber die ganze Veranstaltung war imho ein abfeiern der Vergangenheit und eine Kapitulation vor der Zukunft. Und was macht Jordan Rudess wieder da, was hat der zum Teufel mit dem entstehen von Midi zu tun ? Schaut euch das mal auf You Tube an und auch mal die Kommentare dazu, das spricht Bände. Warum gibt es immer noch das 16 Kanal oder das 127er Velocity Limit ?
MIDI selbst ist seit 26 jahren ein absoluter Segen für mich, da habe ich meinen ersten Atari ST gekauft und konnte erstmals "editierbar" recorden.
Ich konnte mit unter 5000 DM Gesamtinvest (gebraucheter DX9 (84), Vorführmodell Alpha juno (86), ab 87/88 dann TX81Z -endlich Multimode - und HR16) ausgefeilte Multitracks machen was mich vor MIDI wohl eine sehr deutliche 5-Stellige Summe gekostet hätte (mal von den 4-Track Recorden abgesehen, welche aber keine Möglichkeit für programmierte Sequenzen boten).
Ohne Midi hätte ich -evtl. auch wegen spieltechnischen Unzulänglichkeiten- mein Hobby keine 32 Jahre durchgezogen.
Syntheseformen kamen und gingen, MIDI blieb!
Danke an die MIDI-Erfinder hierfür!
Das ist schlicht Blödsinn und das weiß er auch. Du brauchst nur die drei große Firmen, der Rest kommt von selbst. Das war bei Midi am Anfang genauso !In einem Namm Interview von Future Music mit Dave Smith gibt der zu bedenken, dass es damals ne kleine Industrie mit einer handvoll Firmen war und man es heute vergessen könne, dass sich wirklich alle der zig Firmen auf einen neuen Standard einigen würden.
Neo schrieb:Das ist bei mir ja nicht anders, aber du schreibst ja selbst, seit 26 Jahren... . Sorry aber die Welt dreht sich weiter und Midi ist für mich nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte zumindest gehofft das der Standard entweder aufgebohrt wird, oder etwas neues kommt. Überlegt mal was sich in der Art wie Musik gemacht wird und was es inzwischen an Technologie gibt, die letzten 20 Jahre geändert hat und Midi ist da einfach stehengeblieben. Dabei hat Midi ja gezeigt das es sich für die Branche auch finanziell sehr ausgezahlt hat, diesen Standart zu schaffen. Ohne Midi hätten viele garnicht erst mit Musik angefangen. Aber Midi ist bei ein paar mehr Datenmengen schon überfordert, von den anderen Limitationen ganz zu schweigen. Ich glaube es ist Zeit für ein neues Midi, das würde der Branche auch nochmal einen Schub geben, da wäre ich sicher. Nebenbei was auch nervt, das eine Drummachine mit einem Atari immer noch besser synchron läuft, als mit einem PC. Das ich dafür heute eine 1000,-Euro Box für kaufen muß, ist ein schlechter Witz.
Da kann Midi nichts für, aber würde vielleicht über OSC oder Ethernet besser zu machen sein ?!
Und überhaupt, weil ich gerade so schön in Fahrt bin, kann nicht mal jemand bei Jordan Rudess die Batterien rausnehmen ? Der Mann fühlt sich irgendwie für alles zuständig.
micromoog schrieb:Ein Prophet12 (Stand 2013) wird nach <30sec Stöpselaufwand mit einem Jupiter 6 (Stand 1983) an der (Midi)Leine "Gassi" gehen.
Frag mal das ipad4 ob es genauso schnell bzw. überhaupt "irgendwie" mit einem Apple (aus 1983) kommunizieren will.
Das liegt nicht an MIDI, sondern an den Drum-Maschinen. Microbug hat ja auf die Aussage von Dave-Smith verwiesen:kl~ak schrieb:naja - finde mal 16 drummies, die alle sync laufen und nicht wenigstens eine handvoll ms daneben pauken ....
vieles von dem, was MIDI angelastet wird, sind Designfehler bei der Soft-und Hardware, die die MIDI-Befehle umsetzen.
florian_anwander schrieb:Das liegt nicht an MIDI, sondern an den Drum-Maschinen. Microbug hat ja auf die Aussage von Dave-Smith verwiesen:kl~ak schrieb:naja - finde mal 16 drummies, die alle sync laufen und nicht wenigstens eine handvoll ms daneben pauken ....
vieles von dem, was MIDI angelastet wird, sind Designfehler bei der Soft-und Hardware, die die MIDI-Befehle umsetzen.
Was ich mir an Verbesserung gewünscht hätte, wäre eine detailiertere Festlegung des Sysex-Rahmenformats gewesen, um den dort herrschenden üblen Wildwuchs einzudämmen. Alleine die verschiedenen Formate der Datenkompression und der Soundnamencodierung machen nicht nur Softwareautoren, sondern fortgeschrittenen Benutzern das Erstellen einfacher Editoren schwer bis unmöglich.
kl~ak schrieb:bei mir hat sich das jetzt so entwickelt, dass ich nur noch komplette songs im multitrack aufnehme, (zumindest percussion) weil nichts anderes funktioniert - zumindest wenn man das timinggenau im rechner haben möchte um dort beatsychron schneiden zu können. nimmt man das in multisessions auf schwimmt das so auseinander, dass es nicht mahr das ist, was es war.
bei komplexeren sachen sicher für andere so nicht mehr zu händeln ....
Neo schrieb:Ich will wenigstens das, was vor 26 jahren möglich war, heute auch können, nämlich eine Drummachine synchron zur DAW laufen lassen. Leider ist das ein frommer Wunsch und ohne solche Kisten wie ACME-4 oder Innerclock Systems Sync-Gen II nicht möglich.
es ist abhängigtom f schrieb:Neo schrieb:Ich will wenigstens das, was vor 26 jahren möglich war, heute auch können, nämlich eine Drummachine synchron zur DAW laufen lassen. Leider ist das ein frommer Wunsch und ohne solche Kisten wie ACME-4 oder Innerclock Systems Sync-Gen II nicht möglich.
das ist alles systemabhängig: aktuell geht das bei mir (obwohl ich ein innerclock teil auch habe) mit der 909 auch sehr sauber mit reiner midiclock vom motu interface
hat aber oft nicht funktioniert - keine ahnung warum
microbug schrieb:Die MPCs können MMC, sowohl senden als auch empfangen. Zumindest die 2k XL und Neuere.
Am Besten nimmt man MTC, also MIDI Time Code, der arbeitet mit absoluten Positionen. Akai hat da Hilfeseiten dafür: