Pedalpoint
Pedalpoint
Der Z8 ist zwar eigentlich ein einspuriger Sequenzer, er bietet aber einige Möglichkeiten trotzdem multitimbrale Klänge zu steuern und damit das Grundgerüst eines Songs zu gestalten.
Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Pedalpoint Funktion.
Diese erzeugt einen zur Motivfolge passenden Dauerton, meist in tiefer Lage.Dabei wird zB Grundton oder Quinte des ersten Motivs über die Dauer der Gesamtsequenz gehalten. Auch andere Trigger-Arten sind möglich: bei jedem Motivstart oder auf jedem Beat.
Allein diese Kombination von Orgelpunkt und einem darüber laufendem Arpeggio erzeugt ein weites Spektrum von typischen elektronischen Arrangements.
Im folgenden Beispiel läuft ein Motiv über 4 Slots mit Grundton-Einstellungen für die Stufen II,V,III, VI. Der Orgelpunkt wurde einmal im ersten Slot eingestellt und läuft dann weiter auf dem selben Ton, hier wird er bei jedem Motivwechsel getriggert. Die Pad-Akkorde werden anhand der angegebenen Stufen vom Z8 automatisch erzeugt.
Klangbeispiele:
1. Trigger per motiv.
2. Der Pedalpoint wird auch per Viertel und per Achtel getriggert:
Verwendete Klänge:
Melodie: NI Massive Faltermeyer
Pad: NI Kontakt Analog Brotch
Pedalpoint: NI Massive Community
Es kann auch interessant klingen, den Pedalpoint oberhalb der Melodie einzustellen.
Da der Pedalpoint sehr lange gehalten wird, empfehlen sich Bassklänge mit Sustain oder langer Decaytime, damit der Ton nicht vorzeitig ausklingt.
Du hast die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:
Pedalpoint
Wertebereich: Off|Hold|Root|Third|Quint
Per Voreinstellung ist der Pedalpoint ausgeschaltet.Wählt man in einem Motiv Root oder Quint aus, so wird der Ton auch im nächsten Motiv gehalten, wenn dieses die Einstellung Hold hat.
Sobald ein Folge-Motiv die Einstellung Off hat wird der Ton beendet.
Pedalpoint.Octave
Wertebereich: 0-10
Hiermit kannst Du die Oktavlage einstellen, in der der Dauerton erklingen soll. Wie Du siehst, kannst Du den Pedalpoint auch oberhalb der Motiv-Melodie verwenden.
Pedalpoint.MidiChannel
Wertebereich: 1-16
Die Ausgabe des Orgelpunkts kann auf einem beliebigen MIDI-Kanal erfolgen.
Pedalpoint.Rhythm
Wertebereich: 0-7
Der Ton kann rhythmisch geschlagen werden, einstellbar wie folgt:
0: Dauerton
1: Anschlag bei jedem neuen Motiv
2: Anschlag alle 4 Schläge (4/4 takt)
3: Anschlag alle 3 Schläge
4: Anschlag bei jedem Beat
5: Achtel
6: Achtel-Triolen
7: Sechszehntel
Pedalpoint.Velocity
Wertebereich: 0 - 127
Die Lautstärke des Orgelpunkts.