ACA schrieb:
Hat der NI Massive Sound eine langsame LFO Modulation auf dem Filter, oder kommt die Modulation vom Z8?
Soviel ich weiss hast du keinen Modulationen im Z8 die über mehrere Motive gehen...
Das ist ein Zusammenspiel zwischen den Velocity Modulationen des Z8 und den Modulationen im Massive, also ein Anwendungsfall aus der Praxis. Natürlich werde ich auch weiterhin Demos machen, welche die Features des Z8 an simplen Klängen einzeln beleuchten. Zwischendurch mal so ein Modulations-Bombast macht aber auch Spass.
Modulationskurven werdem per Motiv-Slot gesetzt, das ist richtig, im Beispiel fangen die Kurven nach 2 Takten wieder an.
ACA schrieb:
Wie hast du die 16/16tel Figur in ein Motiv eingegeben? Duch ein Articulation?
Noch eine kleine Frage zu den Articulation Presets, sind die alle progammierbar oder sind die teilweise fix?
Das Pitch Muster ist in diesem Fall ein hardcoded preset. Der Zyklus Z8 stellt unveränderliche Presets-(Werks-Muster) für die Parameter Pitch, Gate, Mute, Velocity, Tie etc bereit. Weitere Programmplätze kannst Du für eigene Muster verwenden. Diese können per-step oder in real-time eingegeben werden.
Du kannst zum Beispiel auf dem Keyboard einen Ton 8mal hintereinander anschlagen und dann diese Velocity-Werte einem freien Artikulationsplatz zuordnen. Es ist auch möglich nur die Gate-Längen dieser Einspielung zu verwenden.
Nicht zuletzt kannst Du auch eine Folge von Tasten drücken und diese als Tonhöhen-Muster verwenden. Gespeichert werden nicht die absoluten gespielten Tonhöhen, sondern nur das Bewegungsmuster (2 auf, 1 ab etc). Dadurch kann dieses Muster auch auf andere Skalen/Tone-Sets übertragen werden.
Beispiel:
Du spielst c-d-e und speicherst dieses Bewegungsmuster.
Wie klingt dies mit verschiedenen Skalen/Tone-Sets?
in C-major scale: c-d-e
in C-minor scale: c-d-eb
in C-major7 chord: c-e-g
in chromatic scale: c-c#-d
Auf diese Bewegungsmuster kannst Du dann wieder verschiedene Modulationen anwenden, das Muster kann rückwärts laufen , hin-und her und mit Zufallswerten ergänzt werden. Alle einzelnen Pitch und Articulation-Patterns können beliebig kombiniert werden und schaffen eine beeindruckende Fülle von musikalischen Sequenzen.
Bin gerade dabei den Bereich Pitch-Modulationen weiter auszuarbeiten.
Es wird auf jeden Fall die Kurven und Zufallsmodulationen wie bei der Velocity geben. Oktaven können separat moduliert werden.
Habt Ihr noch Ideen zu diesem Bereich? Was möchte man am Sequencer für Tonhöhen-Modulationen einsetzen? Gerade Modularbesitzer sollten ja hier interessante Patches haben!