TAL U-No-LX jetzt erhältlich! - Emulation des Juno 60

Horn

Horn

*****
Der erste kommerzielle Softsynth von TAL ist erhältlich: eine Emulation des Juno 60. Klingt fantastisch! Da muss sich die DIVA warm anziehen ;-) ...

http://kunz.corrupt.ch/Products/TAL-U-NO-LX

Einführungspreis ist $35, wer schon einmal mehr als $15 gespendet hat an TAL, kriegt die Seriennummer umsonst. Meine war kostenlos. ;-)
 
intercorni schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Da muss sich die DIVA warm anziehen ;-) ...
Hinkt da nicht der Vergleich? Diva hat doch mehr Oszillatoren als die Emulation und somit deutlich mehr klangliche Möglichkeiten.
Ja klar, ist ja auch mit Augenzwinkern gesagt. Allerdings finde ich, dass dieses Plugin wirklich ganz ausßergewöhnlich gut klingt.
 
intercorni schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Da muss sich die DIVA warm anziehen ;-) ...
Hinkt da nicht der Vergleich? Diva hat doch mehr Oszillatoren als die Emulation und somit deutlich mehr klangliche Möglichkeiten.

Habe ich nach dem ausführlichen Test im Mag auch so verstanden, dass Diva neben Roland-Bestandteilen auch Korg und Moog als Emulation beinhaltet. Daher ist das nur teilweise vergleichbar.
 
Hab das Plugin gerade ausprobiert.
Ich muss dazu sagen, das sich kein Fan der Juno Synths bin und die bisherigen TAL Synthies mir gar nicht gefallen haben.

Also nach einer Stunde Minitaur dudeln war der erste Eindruck mit dem TAL JUNO LX erstmal nicht sooo dolle.

Aber ich hab dann ein paar interessante Presets gefunden.
Bässe kann er recht gut finde ich.

Ansonsten ist das einfach vom Klangcharakter nicht meine Baustelle.

Werde es mal drauflassen, evtl. kann ich mal was für die Band damit machen oder nen paar Stockmusic Tracks im 80er Style.

Kostet ja nichts. (Ich nutze bei Softies eh nur Presets).
 
Ich denke mal, der Charme des Juno 60 liegt im Look & Feel. Als Plug-in macht er - auch wenn es authentisch klingt - irgendwie nicht so viel her.
 
klangsulfat schrieb:
Ich denke mal, der Charme des Juno 60 liegt im Look & Feel. Als Plug-in macht er - auch wenn es authentisch klingt - irgendwie nicht so viel her.
Ja, da ist natürlich was dran. Aber ich finde, dass der spezielle Klangcharakter des Juno schon sehr gut getroffen ist - das klingt für meine Ohren analoger als das meiste, was ich an Softsynths bisher gehört habe. Diese Sounds zur Verfügung zu haben und sie dann auch anschlagsdynamisch spielen zu können, macht schon Spaß.
 
Wow, das vom Klang her beste Plugin, das ich bisher gehört habe!

(Kenn' aber auch nicht viel Kommerzielles oder viel mit hoher CPU-Last wie Diva).

Trotzdem: Unglaublich, wie er diesen warmen, erdigen, irgendwie magischen Klang des Juno hinkriegt!
Auch am Aussehen gibt's nix zu meckern: Die Schalter im Juno-Look sind sehr funktionell und laden zum Basteln ein.
Der Juno-60 zeichnete sich ja gerade durch die erstaunlich wenigen Schalter aus, mit denen man aber recht viel machen konnte. Übersichtlich eben: Das bekommt der TAL ebenfalls sehr gut hin.

Es ist das erste Plugin, bei dem ich regelrecht vergessen habe, daß es kein Hardware-Synth ist. Es fühlt sich wirklich so an, wie einen Juno zu haben. Bin begeistert.
 
darsho schrieb:
Aber ich hab dann ein paar interessante Presets gefunden.
Bässe kann er recht gut finde ich.

Und ich hoffe mal das es meine Factory Presets waren! :)

Nein, spaß beiseite, aber, klar, der vergleich mit DIVA geht absolut nicht und wird auch als spaß eingestuft. Aber, Grundsätzlich finde ich den neuen TAL Synth schon okay, allerdings fehlt mir heutzutage noch einiges beim Synth um ihn richtig gut klingen zu lassen, nämlich viel mehr Modulationen, mein Wunsch war es eigentlich an Patrick, mehr reinzubringen, im moment ist es noch nicht so, er hat mehr Wert auf den Sound gelegt, und der ist ja auch okay, wie ich finde...!

Warten wir mal ab wie sich das alles entwickelt, Noizemaker wurde ja dann auch erwachsen! :)

Frank
 
Ich hab jetzt auch schon ne Weile mit dem LX rum gespielt und das ist ein super feines VST Synth Plugin. Übersichtlich, einfach zu bedienen und klingt gut. Natürlich ist das keine DIVA aber jetzt mal ganz ehrlich, man sieht am Tal Uno, dass guter Sound auch mit weniger CPU Power und sofort raffender Bedienung möglich ist ... die beiden zu vergleichen ist somit "falsch" aber wenn man es tut, ist die Frage, welches Plug ist letztendlich nun doch rationeller einsetzbar, also ich tät da den Tal Uno vorziehen ... ;-)

Wenn der Tal Programmierer noch weitere solcher Nachbauten so hin kriegt, ists vorbei mit der heutzutage fiesen Vintage Hardware Abzocke! :mrgreen:

Denn klar gibts bestimmt noch feine Unterschiede zum analogen Vorbild aber so viele sinds auch nicht mehr ...
 
ich find den geil
der frist auch nicht gleich die ganze cpu
wenn man den n bissl moduliert und mit sich selbst layert :phat:
das ist jetzt wirklich eine neue generation von plugins
voll fett und leicht für den geldbeutel :)
 
ich fand die presets arg langweilig
der kann auch anders
 

Anhänge

  • bass.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 59
Der TALIman ist meiner Meinung nach dat einzigste VA Plugin was ohne Nachbearbeitung mit easy Sweetspot-Garantie annähernd gute 'Synthi Bässe' mit Wumms untenrum kann - leider sind die klangfärbenden Möglichkeiten aufgrund der einfachen JU60 Struktur begrenzt...

grüsslies
powmaxe
 
der Schnipsel den ich gepostet hab ist kein layer
nur n bissl Modulation (nie mehr als ein Regler pro zeit)
ne implusantwort von nem channelsttrip, & n bissl delay & kompressor
(für meine Verhältnisse ist das fast unbearbeitet :selfhammer: )
peng :D
 
Ich würde gerne den Synth kaufen. Auf der Webseite steht, dass einem die Seriennummer nach dem Kauf zugeschickt wird.
Weiss jemand, wo man diese anschließend im Plugin eingibt? Ich kann nirgends etwas finden.
 
Re: AW: TAL U-No-LX jetzt erhältlich! - Emulation des Juno 6

Ist doch bei den Optionen oder so. Bin gerade unterwegs aber habe mir das plugin auch letzte Woche gekauft und es klingt einfach gut. Da gibt es bei YouTube ein Video von jemand, der auf sein juno 60 diesen Blade Runner cs80 Sound nach baut und zu jeder Zeit hat das plugin genauso geklungen wie der originale.
 
powmax schrieb:
Der TALIman ist meiner Meinung nach dat einzigste VA Plugin was ohne Nachbearbeitung mit easy Sweetspot-Garantie annähernd gute 'Synthi Bässe' mit Wumms untenrum kann - leider sind die klangfärbenden Möglichkeiten aufgrund der einfachen JU60 Struktur begrenzt...

grüsslies
powmaxe

Da bin ich ganz anderer Meinung. Finde untenrum schwach und gute Bässe konnte ich keine entlocken. Hatte auch mal einen JP8000. Da ging das aber auch nicht. Aber mag Roland Synths eh nicht, vieleicht liegt es daran. Klingt irgendwie alles wie 303.
Wer auf den Sound steht für den ist es sicher ne gelungene Simulation. Hab aber für meine Songs noch nichts brauchbares rausholen können.
 
heute gab's gerade noch n nettes update :phat:
jetzt schön mit portamento abknarzen :)
 
leedoeslala schrieb:
mach mal n "rechtsklick" auf den presetbrowser
Danke. :)

Das Teil klingt sehr gut und überzeugender als ein JP-8V, auch wenn es im Vergleich zu meinem Juno 60 nicht mithalten kann.
Der Filter hat nicht die Mächtigkeit und Breite eines Juno 60, der also weiterhin seine Berechtigung hat.
Der Filter ohne Reso klingt sehr dünn, als wenn man einfach die Höhen wegdrehen würde..
Dennoch wie gesagt ein nettes Plugin und sein Geld wert.
 
Re: AW: TAL U-No-LX jetzt erhältlich! - Emulation des Juno 6

der berliner schrieb:
Da gibt es bei YouTube ein Video von jemand, der auf sein juno 60 diesen Blade Runner cs80 Sound nach baut und zu jeder Zeit hat das plugin genauso geklungen wie der originale.
Meinst Du dieses?

Ich weiß nicht, ich finde ja, es ist ein sehr gutes Plugin. Aber in dem Clip scheint mir der Klang des echten Juno doch noch irgendwie edler zu sein, mächtiger sozusagen. Und das sogar schon, wenn der Klang noch gar nicht fertig ist: Bei Minute 2:00 ist es erstmal nur so ein Rumgeleiere, und trotzdem, wie da die Oszillatoren schwingen, das hat irgendetwas Beeindruckendes, und das hört man sogar in dieser nicht besonders guten Clipqualität.
Wie gesagt, das Plugin ist recht gut, für den Preis sowieso, aber Analog ... ach, es ist nicht dasselbe.
 
nee, wirds auch nie sein leider, aber was heißt leider.. wär halt bequemer und günstiger, aber wollen wir das wirklich? finds eigentlich auch blöd dass sich die pluginwelt so auf va eingeschossen hat, gab ja schon gute vor 10-20 jahren, und subtraktiv ist eh ne relativ simple synthese.. so unterm strich... wär dafür dass sich digital mehr auf seine stärken besinnt, die sind noch lange nicht ausgereizt, granular zb, sowas wie absynth, diese richtung
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben