Doepfer DIY Synth one

Hallo,
Da werden normalerweise doch nur Hardware Controller gebaut, und man trauht sich jetzt sogar an einen echten Hardware Synth ... :shock:


Doepfer DIY-Synth one

After the build of four Hardware Controllers, i must do something different. I´ve decided to build my first real Hardware Synthesizer, the „Doepfer DIY-Synthone.





The Doepfer DIY-Synthone has two DIY Synth´s inside. That means 2 VCO´s (SAW,REC), 2 LFO´s, 2 VCF´s , 2 ADSR´s , 2 VCA´s and one CV/Gate 4 Octave Keyboard with joystick. Both Synth´s fix wired, but also with patch sockets.


The different here is, that the sockets don´t break the circuit of the Synth´s, when I plug in the patch cables. I use switches to break the circuit and activate the sockets.


The advantage is, for me of course, that I can park the patch cable in the sockets for later use without function.


When I switch to the sockets a LED lights on and show that the socket now is activ.


The ADSR 1 modulate the VCF 1 and/or the VCA 1 at the same time and the ADSR 2 modulate the VCF 2 and/or VCA 2 at the same time. But also I can do :


The ADSR 1 modulate VCF 1 and VCF 2 and the ADSR 2 modulate VCA 1 and VCA 2,. The same with the LFO´s.


The Keyboard controls the Synth 1 and 2 at the same time or seperatly. That means, I can use a step sequencer for Synth 1, per example, and play the Synth 2 with the keyboard. In this case I must use the patch sockets CV and Gate for Synth 1 (Step Sequencer) but not for Synth 2 (keyboard) because also here, with switches, I can change from intern wiring to patch sockets of the keyboard. Of course, I can use a Step Sequencer for both Synth´s.


With the velocity of the keyboard, a can modulate the VCF 1/2 , VCA 1/2 and LFO 1/2 all together or seperatly.


The Glide/Portamento Function works with one knob for both Synth´s or seperatly for Synth 1 OR Synth 2.


All these things, I can do with switches, without using the patch sockets and cables. But I also have the posibility to do all the things only by using the patch sockets, when I break the complete circuit with the switches.


At the end i have both, a Modular Synth, and a fix wired Synth, without using sockets for modulation or anything else.


And that all in a „OldSchool“ Case.





So, that´s the theory ….. and the practice … I will see ;o))

http://www.synth-project.de/Doepfer_Synths/Eintrage/2010/8/5_Doepfer_DIY-Synth_one.html
http://www.synth-project.de/Doepfer_DIY-Synth_one.html
 
Ist der "Schöpfer" nicht auch hier im Forum? Habe das so dumpf in erinnerung.

Wenn dem so ist, wäre schön, wenn Du mal was zu den verwendeten Poti-werten sagen könntest, ich glaube da haben einige hier Fragen zu (mir ist auch nicht ganz klar, wo hier ein Poti mit welchen Werten reinkommt, bin aber auch kein Elektrik-Tickser ... )

Ansonst :supi: solltest echt mal überlegen, sowas in Kleinserie zu machen.
 
Studiodragon schrieb:
Da werden normalerweise doch nur Hardware Controller gebaut, und man trauht sich jetzt sogar an einen echten Hardware Synth ... :shock:

Der Doepfer DIY ist eine fertige Platine, an die Bedienelemente angeschlossen werden müssen. Die MIDI-Controller basieren auch auf eine fertige Platine, an die Bedienelemente dran müssen. Im Grunde ist da kein großer Unterschied: den eigentlichen Synth hat er ja fertig eingekauft.
Nichtsdestotrotz sind die Teile echt beeindruckend, die er da baut.
 
sadnoiss schrieb:
Ist der "Schöpfer" nicht auch hier im Forum? Habe das so dumpf in erinnerung.

Wenn dem so ist, wäre schön, wenn Du mal was zu den verwendeten Poti-werten sagen könntest, ich glaube da haben einige hier Fragen zu (mir ist auch nicht ganz klar, wo hier ein Poti mit welchen Werten reinkommt, bin aber auch kein Elektrik-Tickser ... )

Ansonst :supi: solltest echt mal überlegen, sowas in Kleinserie zu machen.

Wenn man rund 350 Löcher für das Frontpanel gebohrt hat, überlegt man sich ganz schnell ob das in Serie gehen soll. Ich musste alles von Hand "anfahren" und umspannen, da ich nicht so eine große Maschine habe.

Aber letztendlich möchte ich ja eh nur Einzelstücke bauen.

Zu den Potiwerten. Die habe ich der Anleitung entnommen.

Es kommen also 1M Log, für ADR, LFO FREQ und Glide zum Einsatz. Dann 2,2 M für Fine Tune der VCO´s und 100k für Tune.
Alle anderen sind 50k Potis. Dann noch diverse Summierungswiderstände, meist 100k.

Wir werden sehen, was die Erfahrung so mit sich bringt und ob ich nicht Werte ändern muss, vor allem bei den 50k Potis.
 
XCenter schrieb:
Studiodragon schrieb:
Da werden normalerweise doch nur Hardware Controller gebaut, und man trauht sich jetzt sogar an einen echten Hardware Synth ... :shock:

Der Doepfer DIY ist eine fertige Platine, an die Bedienelemente angeschlossen werden müssen. Die MIDI-Controller basieren auch auf eine fertige Platine, an die Bedienelemente dran müssen. Im Grunde ist da kein großer Unterschied: den eigentlichen Synth hat er ja fertig eingekauft.
Nichtsdestotrotz sind die Teile echt beeindruckend, die er da baut.

Im Grunde genommen ist das so. Während aber Controller schon Routine sind, war/ist die Schwierigkeit für mich, die logische Verknüpfung der beiden Einzel Synth´s. Dann muss noch alles ab/bzw umschaltbar sein. Und ich wollte Grundsätzlich alles aufs Frontpanel führen.

Sollte ich noch mal einen bauen, würde ich 3 Synth´s nehmen, aber nicht alles davon verwenden und fest verdrahten. Eben wie ein Standard Synth so aufgebaut ist.
Optimal wäre das dann noch 3 Stimmig polyphon spielen zu können. Mal sehen, ob Hr. Doepfer ein polyphones Midi to CV/Gate herausbringt.
 
:supi:

Wirklich super gemacht (mal wieder)! :bravo:


Gibt es Soundbeispiele? (Das von Doepfer selbst kenne ich)
 
Synt-Project schrieb:
...Wenn man rund 350 Löcher für das Frontpanel gebohrt hat, überlegt man sich ganz schnell ob das in Serie gehen soll. Ich musste alles von Hand "anfahren" und umspannen, da ich nicht so eine große Maschine habe.
Aber letztendlich möchte ich ja eh nur Einzelstücke bauen.

Ganz schöne Arbeit :mrgreen: :supi:
Habe dazu auch in Frankreich einen kleinen Thread aufgemacht http://forum.anafrog.com/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=1803
Sonst in welcher Preis Liga würde denn man für soviel Aufwand als fertig gebautes Einzelstück verlangen ? ... :roll:
 
micromoog schrieb:
:supi:

Wirklich super gemacht (mal wieder)! :bravo:


Gibt es Soundbeispiele? (Das von Doepfer selbst kenne ich)

Vielen Dank. Ich werde, auch ein Youtube Video dazu rausbringen. Aber momentan werde ich mich erstmal wieder eine wenig der Familie widmen.
Die sind nämlich immer die Leittragenden.
 
Studiodragon schrieb:
Synt-Project schrieb:
...Wenn man rund 350 Löcher für das Frontpanel gebohrt hat, überlegt man sich ganz schnell ob das in Serie gehen soll. Ich musste alles von Hand "anfahren" und umspannen, da ich nicht so eine große Maschine habe.
Aber letztendlich möchte ich ja eh nur Einzelstücke bauen.

Ganz schöne Arbeit :mrgreen: :supi:
Habe dazu auch in Frankreich einen kleinen Thread aufgemacht http://forum.anafrog.com/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=1803
Sonst in welcher Preis Liga würde denn man für soviel Aufwand als fertig gebautes Einzelstück verlangen ? ... :roll:

Habe das schon "gelesen". Verstehe gar nicht, was den Franzosen an der Schrift und den Schaltern so stört. Ist doch alles eine Geschmacksfrage.
Wie bei allen Dingen, die ich gebaut habe, mir muss es gefallen.
 
Synt-Project schrieb:
Studiodragon schrieb:
Ganz schöne Arbeit :mrgreen: :supi:
Habe dazu auch in Frankreich einen kleinen Thread aufgemacht http://forum.anafrog.com/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=1803
Sonst in welcher Preis Liga würde denn man für soviel Aufwand als fertig gebautes Einzelstück verlangen ? ... :roll:

Habe das schon "gelesen". Verstehe gar nicht, was den Franzosen an der Schrift und den Schaltern so stört. Ist doch alles eine Geschmacksfrage.
Wie bei allen Dingen, die ich gebaut habe, mir muss es gefallen.

Bei den Franzosen gibt es oft was zu meckern, dabei haben sie dann auch bei dir was gefunden .:roll:
Warum hast du dich für die mini Jacks entschieden ?
Wieviel stunden Arbeit den für dein Monster ?
Gewicht und cm ?
Und wenn ich dich anschreibe flüsterst du mir vielleicht deinen Preis ins Ohr ... :mrgreen: ?
 
so sinds die Franzosen... sehe das auch nicht so verbissen.

Der Synth ist ca. 80 cm breit. Hat sich durch die 4 Oktaven Tastatur ergeben und durch die Anzahl der Knöpfe. Ich hätte einige davon gerne größer gemacht. Aber dann wäre der Synth noch breiter geworden. Und vor allem höher.
Das ist auch mit der Grund warum ich mich für die kleineren Jacks entschieden habe. Das wäre mir mit den großen zu eng geworden. Außerdem habe ich ja noch die Dark Energys und die Patch Kabel dazu. Die kann ich hier halt auch benutzen.
Das Ganze ist ja auch so geplant, dass ich die beiden Dark Energys mit anschließen kann. Dann würde ich ja wieder Adapter brauchen.
Und irgendwann kommt auch der Dark Time raus. Der hat sicherlich auch nur mini jacks. Also vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

Gewicht, keine Ahnung. Wiegt ganz schön .... aber nicht so viel wie ein CS-80 :lol: Also nichts zum rumschleppen.

Tja und der Preis. Rein Material ca. 700 €
 
sadnoiss schrieb:
Ist der "Schöpfer" nicht auch hier im Forum? Habe das so dumpf in erinnerung.

Wenn dem so ist, wäre schön, wenn Du mal was zu den verwendeten Poti-werten sagen könntest, ich glaube da haben einige hier Fragen zu (mir ist auch nicht ganz klar, wo hier ein Poti mit welchen Werten reinkommt, bin aber auch kein Elektrik-Tickser ... )

Ansonst :supi: solltest echt mal überlegen, sowas in Kleinserie zu machen.

Nachtrag:

Auf der Doepfer Seite gibt es jetzt eine Stückliste für die Potis als PDF
 
Synt-Project schrieb:
Mal sehen, ob Hr. Doepfer ein polyphones Midi to CV/Gate herausbringt.

Hallo Mario,

naja, ob das noch was wird...
Eigentlich sollte das A-190-3 ein polyphones MIDI-Interface werden (steht so noch in dem 4-Voice Beispiel des A-111-5 Synthesizer Voice Modules), aber daraus ist ja nix geworden. Das ist jetzt das monophone Interface aus dem Dark Energy geworden. Schade eigentlich.

Deine Controller und Synths sind ganz großes Tennis. Die Technik dahinter sorgt bei einem DIYer zwar nicht für Schnappatmung ;-) , aber was mich umhaut ist die Ausführung. Deine Geräte sehen wirklich phantastisch aus. Schade, dass der JP-8 erst einmal auf Eis gelegt ist.

@sadnoiss
Vorschläge für die Potiwerte findest du in der Anleitung von Doepfer bei der Beschreibung der Pinbelegungen des DIY-Synths.

Nachtrag:

Synt-Project schrieb:
Auf der Doepfer Seite gibt es jetzt eine Stückliste für die Potis als PDF

Danke für den Hinweis: http://www.doepfer.de/pdf/DIY_SYNTH_bom.pdf
 
Synt-Project schrieb:
Tja und der Preis. Rein Material ca. ...

O.K. fûr die Mini Jacks und gute Idee mit den 2 dark energy und Dark Time später (glaub ich im Oktober)!!
Apropo währe das nicht eine gute Idee später den Dark Time auch sofort in den DiY synth zu setzten so als spezial Version mit gewünschten sequencer? :roll:
So âhnlich wie bei deiner Dark Energy Enhanced version, die mir auch sehr interessant vorkommt !
Wie weit bist du dieser anderen Version ?
http://www.synth-project.de/Doepfer_Synths/Eintrage/2010/8/5_Dark_Energy_Enhanced.html

Sonst wie sieht der DiY denn aus von hinten , CV/Midi/Anschlüsse etc.?
Netzkabel ?
Ist die Tastatur leicht gewichtet ?
 
XCenter schrieb:
Synt-Project schrieb:
Mal sehen, ob Hr. Doepfer ein polyphones Midi to CV/Gate herausbringt.

Hallo Mario,

naja, ob das noch was wird...
Eigentlich sollte das A-190-3 ein polyphones MIDI-Interface werden (steht so noch in dem 4-Voice Beispiel des A-111-5 Synthesizer Voice Modules), aber daraus ist ja nix geworden. Das ist jetzt das monophone Interface aus dem Dark Energy geworden. Schade eigentlich.

Deine Controller und Synths sind ganz großes Tennis. Die Technik dahinter sorgt bei einem DIYer zwar nicht für Schnappatmung ;-) , aber was mich umhaut ist die Ausführung. Deine Geräte sehen wirklich phantastisch aus. Schade, dass der JP-8 erst einmal auf Eis gelegt ist.

@sadnoiss
Vorschläge für die Potiwerte findest du in der Anleitung von Doepfer bei der Beschreibung der Pinbelegungen des DIY-Synths.

Nachtrag:

Synt-Project schrieb:
Auf der Doepfer Seite gibt es jetzt eine Stückliste für die Potis als PDF

Danke für den Hinweis: http://www.doepfer.de/pdf/DIY_SYNTH_bom.pdf

Was das Interface betrifft, habe ich da was von Anfang nächsten Jahres gehört. Lassen wir uns überraschen. Wäre auch der richtige Zeitpunkt um einen 2. zu bauen. Vielleicht äußerlich wie der minimoog, d.h. also klappbar.

Ich werde mich hier jetzt mal outen. Ich bin sicherlich nicht der Musikprofi, schon gar nicht, was modulare Synthis betrifft. Mir macht das Bauen sicherlich mehr Spaß, als hinterher damit Musik zu machen. Am liebsten würde ich zu allen Plugs, die an Kult Synthis erinnern einen Controller bauen oder aber irgendwie auf Basis von Modulen, wenn das mit dem polyphonen Problem nicht wäre. Von daher werde ich sicherlich eines Tages auch den Jupiter fertigstellen. Alleine schon, wenn ich die Preise für einen gebrauchten bei EBAY sehe. Ist ja Wahnsinn. Mich ärgert nur, dass ich den Controller nicht Jupiter 8 nennen darf. Vielleicht dann "Jupitar-8" oder so.
Jedenfalls die ganzen Teile dafür habe ich da.
 
Studiodragon schrieb:
Synt-Project schrieb:
Tja und der Preis. Rein Material ca. ...

O.K. fûr die Mini Jacks und gute Idee mit den 2 dark energy und Dark Time später (glaub ich im Oktober)!!
Apropo währe das nicht eine gute Idee später den Dark Time auch sofort in den DiY synth zu setzten so als spezial Version mit gewünschten sequencer? :roll:
So âhnlich wie bei deiner Dark Energy Enhanced version, die mir auch sehr interessant vorkommt !
Wie weit bist du dieser anderen Version ?
http://www.synth-project.de/Doepfer_Synths/Eintrage/2010/8/5_Dark_Energy_Enhanced.html

Sonst wie sieht der DiY denn aus von hinten , CV/Midi/Anschlüsse etc.?
Netzkabel ?
Ist die Tastatur leicht gewichtet ?

Ich habe den Dark Energy Enhanced aufs Eis gelegt, weil ich auf den Dark Time warten möchte. Ich werde dann das Layout neu planen und den Dark Time mit einbinden. Wahrscheinlich einen Dark Energy links, den anderen rechts und den Dark Time in die Mitte oder so ähnlich mal schauen. 2 vorstellbare Versionen, entweder eine Rack Version um das dann auf den Synthone stellen zu können oder aber eine Keyboard Version. Dann müsste es aber, wegen der Breite mind. 3 Oktaven haben, mal schauen.

Die Tastatur ist die OEM Version des A-100 CGK CV/Gate Keyboards von Doepfer, also ohne Gehäuse. Ich bin mit den Fatar Tastaturen sehr zufrieden. Sie sind allerdings ungewichtet und ohne Aftertouch. Gib es aber auf Sonderbestellung, ab 3 Oktaven. Wenn man sich überlegt, dass bei meinem Little Phatty schon eine Taste hängt und ich den kaum benutze. Schon ein Trauerspiel. Ist mir bei den Doepfer Tastatur noch nicht passiert und die strapaziere ich wesentlich mehr.

Die Rückseite kann man sich hier anschauen:

http://www.synth-project.de/Gallery/Seiten/Doepfer_DIY-Synth_one.html#31

Rechts: CV1-3 und Gate doppelt ausgeführt, damit ich auch die beiden Dark Energys ansteuern kann und eine Midi Out Buchse. Ist allerdings nicht vollwertig.
Daneben Audio out, wahlweise 3,5 oder 6,3 Buchse. Was ich aber total vergessen habe, ist eine Kopfhörerbuchse auf das Frontpanel mit einzuplanen, mist.

Links: Netzbuchse, Ein-Schalter, Sicherung, und daneben eine so genannte Service-Buchse. Hier kann ich alle Steuerspannungen (+/- 12V und +5V) abnehmen um damit auch mal direkt ein Modul anschliessen zu können, oder was weiß ich.
 
Synt-Project schrieb:
Ich werde mich hier jetzt mal outen. Ich bin sicherlich nicht der Musikprofi, schon gar nicht, was modulare Synthis betrifft. Mir macht das Bauen sicherlich mehr Spaß, als hinterher damit Musik zu machen.

Keine Sorge: die wenigsten hier sehen sich (zurecht) als Profis. ;-)
Ich kann dich völlig verstehen, was den Spass am Designen der Geräte angeht. Ich hab letztes Wochenende selbst erst 10 Stunden am Panellayout eines kompakten DIY-Modularen gesessen, den ich jetzt angehen möchte. Jetzt wo das Design steht kann ich mich darüber genauso freuen, wie über ein fertiges Stück.
Ich hab jetzt auch einen VST-Controller für den PPG 2.V zu Papier gebracht, angetriggert von deinen Controllern. Umsetzen werde ich ihn wohl im nächsten Jahr und da bin ich natürlich auf das 3.V Update sehr gespannt. Soll aber ein Expander werden, keine Keys.
Ich hab allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Holzarbeiten und werde das wohl in ein festes Case einbauen. Deshalb beeindrucken mich deine Gehäuse sehr: das Finish ist wirklich das Tüpfelchen auf dem i.
 
Ja, lohnt sich sehr IMHO, da er die Klangästhetik der PPG-Maschinen sehr schön mimt und diese archaische Form der Wavetablesynthese die Klangpalette sehr erweitert, wenn man viel subtraktives Zeugs einsetzt.
Das VST ist voll automatisierbar. Ich erwarte, dass der kommende 3.V da vorbildlich ausgestattet ist. Allzuviel ist bedienungstechnisch auch nicht dran am PPG Wave. Ich bin sehr gespannt auf die erweiterten Wellenformfunktionen in der 3.V Version.
 
wow... sehr beeindruckendes projekt! imho sehr gelungenes design :supi:

ich hab mom auch ein paar diy projekte in planung - allerdings in einem viel geringerem umfang ;-) ich haette eine kleine frage: wie heissen/wo findet man diese weissen stecker mit den farbigen kabeln? :oops: ich nutze mom haeufig flachbandkabel und wannenstecker, was nicht immer so praktisch ist - waere fuer nen tip sehr dankbar..


gruss&vielen dank,
r7
 
mal ne Frage, WO bzw. WIE hast du die Frontplatte bedruckt bzw. bedrucken lassen?? Iss die vom Schaefer?
 
Die Frontplatte besteht aus 2 mm Aluminiumblech. Die Folie würde wahrscheinlich auf Holz nicht halten. Eine Frontplatte, als Einzelstück, würde bei Schaefer oder ähnlich um die 400 € kosten .

Gruss

Synth-Project
 
XCenter schrieb:
Versteifst du das Blech irgendwie? 2mm bei der Größe biegt doch sicherlich durch.

Das Blech sitzt auf einem Rahmen, wo es auch verschraubt wird. Bei einer Höhe(Breite) von rund 25 cm verbiegt sich das Alublech nicht. Jedoch bei einer Länge von 80 cm. Daher der Rahmen.

Gruss

Synth-Project
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben