Von der Anzahl der benötigten C964 Ratchet Sequencer war auch nie die Rede, es sind ja auch teilweise mehrere normale Sequencer bzw. mehrere Reihen im Einsatz.
Der Ratchet Sequencer bekommt an sich auch keine externe Clock, sondern ein Gate-Signal. Und wenn er eins bekommt, ist er nicht unbedingt exakt synchronisiert, das macht man dann über Initial Speed (Full oder Half) und Final Speed (Full odr Half), wenn der letzte Schalter auf Variable steht, oder nur über Initial Speed in der Stellung Constant.
Man kann es also exakt einstellen, muss es aber nicht.
Die von Dir vorgeschlagene Methode ist natürlich immer exakt synchron, aber eben immer und wesentlich aufwändiger. Man kann also den Ratchet-Effekt oder Franke-Triller schon mit dem C964 realisieren, hat aber darüber hinaus noch ganz andere Möglichkeiten.
Es ist eine Frage des Aufwands, wobei der eine in der Anzahl der Funktionseinheiten und der andere in den manuellen Anpassungen das Augenmerk hat. In Sachen Ratchet würde ich immer, wenn es dann so weit ist, dem C964 den Vorzug geben, in wirklich von einer starren Synchronisation abhängigen Anwendung eher Deinem Vorschlag folgen.
Da Du ja nicht all zu weit entfernt wohnst, kann ich Dir im Falle der entsprechenden Hardware-Verfügbarkeit gern einmal die Sachen zeigen.