Cyborg schrieb:
clipnotic schrieb:
Und wie soll man denn nun etwas überhaupt richtig weiter entwickeln, dass vor 40 Jahren auf Geräten macht wurde, die man heute entweder im Museum oder bei ebay nur noch zu Mondpreisen findet?
Das ist einfach zu beantworten denn es geht ja um die Musik und nicht um einen Technik-Wettrüsten. Lass Musiker, Menschen mit Ideen, mit Träumen und Können in Ruhe Musik machen.
Wenn es nicht dieses Wettrüsten gäbe, hätte die elektronische Musik vermutlich schon eine enorme Entwicklung durchgemacht. Jetzt wird, das kann man aber nicht nur in der Musik beobachten, mit immer mehr Technik immer das gleiche gemacht. Vieles ist zum Selbstzweck geworden und bringt musikalisch gar nichts, im Gegenteil wird mit neuer Technik als erstes wieder das Bekannte reproduziert. ("klingt der xxxx auch wie ein Minimoog?")
These: Würde man die Instrumentenentwicklung ab sofort stoppen und den jetzigen Stand einfrieren, würden sich über kurz oder lang bestimmt 2/3 der "User" ein anderes Hobby suchen und aus dem restlichen Drittel würden sich nach und nach die echten Musiker und Könner herauskristallisieren. Die Entwicklung neuer musikalischer Ideen ist dann sozusagen eine Überlebensfrage.
Mit dem Alter von Instrumenten hat das alles nichts zu tun, wenn das so wäre, warum gibt es wohl noch Klaviere, Flöten und Trommeln?
Na ja, aber mit Klavieren, Flöten und Trommeln wurden die wirklichen Brecher aus dem elektronischen Bereich nun einmal nicht gemacht. Und wenn Jemand ein echter Musiker werden will, dann braucht er keine elektronische Musik machen, sondern dann lernt er Klavier spielen oder Gitarre oder beides und noch mehr und macht eben richtige Musik, wobei warum eigentlich, dafür gibt es doch den Tyros mittlerweile, jippieh! Aber elektronische Musik vieler Genres hat in ihren besten Jahren auch immer noch vom Charakter ihrer jeweils eingesetzten Geräte gelebt und da kann man noch so ein toller Klavierspieler oder Trommler sein, das ist etwas, das sich nicht mit musikalischen Kenntnissen umsetzen lässt, sondern mal ein Wunder der Technik war, bevor das Plastik die Welt eroberte. Das wird man in Foren wahrscheinlich niemals glauben, weil man ja steif und fest der Meinung bleiben muss, dass immer nur der Musiker nichts kann. Aber vielleicht hört sich deshalb gerade in Foren auch die Musik entsprechend an, weil wenn man ein Leben lang nach Fehlern bei sich sucht, die man vielleicht mal woanders suchen müsste, dann wird das vielleicht nie was?
Ich bin da ganz einfach gestrickt, denn wenn man so wie ich seit fast 20 Jahren auch noch elektronische Musik sammelt, dann braucht man bloß hören und vergleichen und alles, was ich alleine hier im Thread bis jetzt zum Hören gefunden habe, gerade auch von Leuten, die so diese Texte von so ganz oben herab verfassen, also das sind jetzt aber nicht unbedingt die richtig tollen elektronischen Musiker, die man meint, oder? Ich gehöre da ja auch nicht dazu, deshalb hab ich meinen Unrat vor Jahren auch brav aus dem Internet entfernt, andere reden zwar groß daher, aber machen das nicht, warum nicht?
Komisch ist bei solchen Ansichten auch immer wieder, dass wenn man mal das Glück hat und an so manches Gerät aus der Steinzeit wenigstens mal hin fassen darf, dass da plötzlich Sachen heraus kommen können, für die man Jahre lang zuvor beim Nutzen des modernen Plastikspielzeuges, angeblich immer zu doof war, wie kann das denn sein? Schon mal an einem Korg Mono Poly herum gedreht, zeig mir ein VST Plugin, dass dessen Charakter wirklich auch nur ansatzweise hin bekommt? Klar, noch kann man sich einen kaufen und muss halt eben so arbeiten wie vor 35 Jahren und sich die kreierten Sounds aufschreiben, weil die Weiterentwicklung irgend wie fehlt und das in einer Zeit von Terrabyte Speichergrößen. Oder man spielt halt ein paar Jahre Betatester, wie die anderen 2 Drittel und macht es irgendwie mit Elektron so ungefähr halt grad so etc. ...
Aber jetzt stell Dir mal vor, es gäb mal wieder massenweise richtig dickes elektronische Equipment, dann würde Dein letztes Drittel der angeblichen wahren "Elite" lieber wieder Klavier spielen lernen, weil der Rest ihnen die Bretter nur noch so um die Ohren hauen würde, so wie das Jahre lang auch schon passiert ist, als elektronische Musik ihre Glanzzeiten hatte, da hat sich keiner mit einem Klavier auf die Bühne stellen müssen, um zu beweisen, was für ein "toller" Musiker er ist, sondern da gab es rein elektronisches auf die Backen!